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Ladeluftkühler und Befeuerung

Verfasst: 05 Apr 2008 21:06
von Solidsnaker
Ich hab mal ne Frage, wo wir hier auch Turbos bequatschen. Vielleicht
kann mir ja einer weiterhelfen.

Der Turboausgang liegt bei 50mm Innendurchmesser. LLK hat jeweils
3" Eingang und Ausgang.

Meine Drosselklappe soll 80mm Innendurchmesser werden.

Soviel zur Vorgeschichte.

Die Frage:

Warum nimmt man 80mm Droselklappen, wenn der Durchmesser vorher
eh kleiner ist? Ich mein, es macht doch keinen Sinn oder? Angenommen
ich mache die komplette Verrohrung auf 80mm. Vom Turbo über den LLK
bis hin zur DK.
Dann hab ich überall den gleichen Durchmesser. Aber das muss ja erstmal
vom Lader Aufgeblasen werden, und verschlechtert den Hochlauf.

Es gibt ja diese Flaschenhals Theorie, sprich der engste Durchmesser
bestimmt den Flow. Aber warum dann 80 mm Drosselklappe?

Anders gefragt, welche Verrohrung macht denn Sinn vom Durchmesser?

Sollte man zum LLK hin nur die 50mm haben und danach auf 3" gehen
um dann auf 80mm Drosselklappe zu münden?

Ich steh da etwas auf dem Schlauch, vielleicht haben wir ja nen
Strömungstheoretiker hier.

Verfasst: 06 Apr 2008 11:50
von Jo-Kurt
also ich würd ab lader mit 3" durchgehen, aber mit ner kegelförmigen
vergrößerung von den 50mm auf die 3", sonst haste ungewollte verwirbelungen...
und wegen hochlauf: ich denke mal net, dass du da mit deinem motor und
deinem lader großartig probleme bekommen wirst ;)

cu
kurt

Verfasst: 06 Apr 2008 17:45
von Solidsnaker
Ja ich weiss nicht. Die Turbolatoren im LLK verwirbeln ja eh.

Macht ein größerer Querschnitt von der Luftberohrung nicht Sinn, da
der Druck durch die Größer der Rohre nicht ganz so stark ist und sich
die Ladeluft nicht so aufheizt?

Sprich man will genau den Effekt von einer zu großen Auspuffanlage
erreichen ? So dass sich die Gase Absichtlich runterkühlen?

Ich bin da im Moment echt noch planlos...

Verfasst: 09 Apr 2008 18:18
von Death
Das muss auf jedenfall mit Volumen und druck zu tun haben, weil wenn du durch
ne 2 Meter Wasserleitung pustest, kommt am ende Spürbar Druck an.

Pustest du dagegen durch nen 80er Rohr kommt nix mehr an. Du müsstest
also zu einer größeren Pumpe mutieren, die mehr Volumen schafft.

So denke ich mir das jedenfalls

Verfasst: 11 Apr 2008 14:41
von Solidsnaker
Ich hab das jetzt vom Laderausgang einfach 60mm bis zum LLK und von da aus bis zur Drosselklappe inklusive einfach 80mm. Soll wohl passen... :catplay:

Zur Not halt den Ventilator mehr aufdrehen... :vent:

Verfasst: 11 Apr 2008 20:10
von Death
Jetzt mal ungelogen

Mich würd mal interessieren was bei Pressluft passiert.


Also nicht die komprimierte warme scheisse, sonder direkt aus der Flasche und dann noch rein, direkt in die Vene!

Verfasst: 11 Apr 2008 22:55
von Patte
Death hat geschrieben:..Mich würd mal interessieren was bei Pressluft passiert...., sonder direkt aus der Flasche ...., direkt in die Vene!
Dann siehsde wirklich so aus wie dein Avatar!
;)
Ansonsten versteh ich die Fragestellung zwar schon nich, aber egal... :oops:
Dickes Rohr, mehr Durchlaß, weniger Druck benötigt, die Luft iss langsamer und erwärmt sich weniger.
Dünnes Rohr, weniger Durchlaß, mehr Druck benötigt, die Luft iss schneller (bei gleicher Menge) und sie erwärmt sich.
Also wenn ich mir`n Jet-Triebwerk im Länxschnitt ansehe, dann gibbet da auch`nen Flaschenhals der die Luft beschleunigt...die werden sich schon was bei gedacht haben!

Ob das nu weiterhilft weiß ich auchnich, aber irgendwie hört sich das voll logisch an... *find*

Tango&Cash Grüße

Verfasst: 12 Apr 2008 21:31
von Death
wieso wie :roll: ich bin das Avatar :-)

Verfasst: 12 Apr 2008 21:33
von Cane GT
stimmt !!! :-)

Mfg Cane

Verfasst: 22 Apr 2008 01:42
von Solidsnaker
:sens: Ich hab die Lösung.

Sehr geil! Sehr interessant!

Nach eingehenden Forschungen gilt:
Es gibt es eine Seite die exact berechnet, welchen Durchmesser der
Ladeluftrohre man für welche gewünschte Leistung benötigt.

Tadaaaa :

http://not2fast.com/gasflow/velocity.shtml

Zitat:

Using an air tempurature of 75 degrees and a piping diameter of 2.5" and
running 20 psi at 5000 RPM's, you will see a velocity of 240.4 ft/sec and a
psig of 0.48. You typically want right at 300 ft/sec velocity in the main
portion of your car's specific powerband. Anything over and psig begins
increasing dramastically. Now, same psi at 6500 RPM's with the 2.5"
piping, you will see a velocity of 312.5 ft/sec and a psig of 0.81. Let's
bump it up to 7000 RPM's, same piping, velocity is 336.5 ft/sec and psig
is 0.94. Notice how much your psig has risen with only being 36.5 ft/sec
over critical velocity?

To plug in this info on a compressor map for a turbo use the boost
(20psiX14.7) ------or 2.3605 on the Y axis and your CFMs on the X axis.
------------
14.7

Ergebnis:

Bei 23 PSI Ladedruck benötige ich einen Durchmesser der Luftverrohrung von
3 Zoll oder 76mm innen für optimale Leistungsausbeute. Easy going 8)