bremsanlage ändern
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- Blacky
- Probe-Bayer
- Postcode: 48565
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1992
Hi Leute ,
Weil viele von den älteren immer erst beim Tuning aus die Bremsen hinweisen mal ein Ubgrade zu den normalen vorderen Bremsen.
Ich fahre schon seit längerer Zeit die Turbo Groove Disc und Greenstuffbeläge von EBC ,was schon eine sehr gute Verbesserung zu den Originalen Bremsen ist.
Nun habe ich durch zufall die Möglichkeit bekommen "Subaru" 2 Kolben Bremssättel zu bekommen.
Geliefert bekommen und sofort mit dem Einbau begonnen.Im Vergleich zu unseren Normalen ,sind die Subaru Sättel schon riesig.
Ergebnich nach dem Einbau und Bremsflüssigkeitswechsel ,Spürbarer leichter Pedalweg und merkbare bessere Bremswirkung.
Aber Bilder sagen mehr als Worte ,vergleicht die Normalen mal mit den auf den Bildern(habe ich leider Vergessen nebeneinander zu knipsen)
Ich kann die Bremssättel nur empfehlem.
mfG
Jürgen
Weil viele von den älteren immer erst beim Tuning aus die Bremsen hinweisen mal ein Ubgrade zu den normalen vorderen Bremsen.
Ich fahre schon seit längerer Zeit die Turbo Groove Disc und Greenstuffbeläge von EBC ,was schon eine sehr gute Verbesserung zu den Originalen Bremsen ist.
Nun habe ich durch zufall die Möglichkeit bekommen "Subaru" 2 Kolben Bremssättel zu bekommen.
Geliefert bekommen und sofort mit dem Einbau begonnen.Im Vergleich zu unseren Normalen ,sind die Subaru Sättel schon riesig.
Ergebnich nach dem Einbau und Bremsflüssigkeitswechsel ,Spürbarer leichter Pedalweg und merkbare bessere Bremswirkung.
Aber Bilder sagen mehr als Worte ,vergleicht die Normalen mal mit den auf den Bildern(habe ich leider Vergessen nebeneinander zu knipsen)
Ich kann die Bremssättel nur empfehlem.
mfG
Jürgen
Zuletzt geändert von Blacky am 16 Aug 2010 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Jo-Kurt
- admin
- Postcode: 31275
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
dann wär ich aber gleich mal beigegangen und hätte stahlflex verbaut 
cu
kurt

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- Blacky
- Probe-Bayer
Stimmt schon @Jokurt ,nur 1 Scheue ich mich die originalen von den Starren Leitungen zu machen(nicht das die Abreißen wie bei Hosi).Ich habe dieses Jahr nicht die Zeit alle Starren Leitungen auszuwechseln/Nächstes Jahr vieleicht (Stahlflex Leitungen habe ich ja schon hier liegen)
mfG
Jürgen
mfG
Jürgen
- pegasus2909
- donating probe-bayer
- FIN: M - 1991
Re: Info zu Subarubremssättel am P1
genau Jürgen
und solange die ollen Schläuche dicht und nicht porös sind kann ich das auch verstehen
und solange die ollen Schläuche dicht und nicht porös sind kann ich das auch verstehen
Der Probesammler
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Postcode: 67365
- Erstzulassung: 1991
Kannst du sagen, von welchem Model, Baujahr die Sättel sind?
Das hört sich ganz interessant an. Klar, die Bremsscheibe ist immer noch zu klein und wird zu heiss, aber ist auf jeden fall ein Upgrade.
Das hört sich ganz interessant an. Klar, die Bremsscheibe ist immer noch zu klein und wird zu heiss, aber ist auf jeden fall ein Upgrade.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

- Blacky
- Probe-Bayer
Aber ohne Turbo Groove Disc und Greenstuff Beläge würde ich die nicht verbauen.Da der Sattel den Druck auf breiterer Fläche verteilt ,wird/werden die Scheibe und die Beläge auch schnell heiß.
Also keinenfals mit Originalscheiben und Belägen verbauen.
mfG
Jürgen
Also keinenfals mit Originalscheiben und Belägen verbauen.
mfG
Jürgen
Zuletzt geändert von Blacky am 16 Aug 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Postcode: 67365
- Erstzulassung: 1991
Momentan sind Zimmermann mit neuem Bohrbild und GS Beläge drauf. Sollte erstmal halten.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

-
- Probe-Bayer
- Postcode: 0
- Erstzulassung: 91
Der eine sagt die Bremsleistung ist besser. Der andere sagt keinen Unterschied. Großartig
.

- T-Bird
- Probe-Bayer
- Postcode: 0
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Wurden nur 2 Jahre bei einem 2,5 Liter Modell verbaut. Sind dementsprechend super selten.
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Postcode: 55278
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
Die vom 1,8er Turbo passen auch.
Pascal hatte sogar mal ne komplette Liste gepostet von Subarus die diese Sättel drin hatten.
Ich hatte auch welche vom Turbo drin, fands jetzt aber nichtso den risen Unterschied.
Die RedStuff und Sandtler RS Scheiben haben mehr Unterschied gemacht.
Das Problem ist nämlich immernoch der Bremskraftverstärker und die zu kleine Scheibe.
Pascal hatte sogar mal ne komplette Liste gepostet von Subarus die diese Sättel drin hatten.
Ich hatte auch welche vom Turbo drin, fands jetzt aber nichtso den risen Unterschied.
Die RedStuff und Sandtler RS Scheiben haben mehr Unterschied gemacht.
Das Problem ist nämlich immernoch der Bremskraftverstärker und die zu kleine Scheibe.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Blacky
- Probe-Bayer
@ Flo ,in allen Ehren aber was du fandest und ich ist irrelewand.
Ich Habe die GS Scheiben von TH noch drauf(Baugleich mit den von EBC/nur teurer) .
Ich werde auch nicht sofort zum Prüfstand fahren um meine Meinung zu untermauern.
Ich habe hier nur beschrieben und gezeigt das die Bremssättel eine deutliche verbesserung der Bremswirkung bringen/Dh Besseres ansprechen und weniger Kraft.
Mit meiner Kombi werde ich Morgen mal meine Slalonstrecke Fahre (wo ich in der letzten Kurve (selbst mit GS Scheiben und beläge)schwierigkeiten hatte.
Wenn mann solche Bremssattel bekommen kann ist es nicht verkehrt die zu kaufe und zu verbauen (Meine Meinug)
Zumal die fast Plag an Play sind.
Meine Vorderräder bremmsten schon bei einer leicht feuchten Fahrbahn(225 er Reifen)Volbremsung und das Abs sprang an /hatte ich vorher noch nie .
mfG
Jürgen
P.S @ Konrad Selbstversuch ist besser als nur Meinungen zu lesen /ich habe meine Bremsenkombi jetzt gefunden GS(egal woher)vorne und Blackstuff hinten/greenstuf Hinten dann neigt der zum übersteuern (auszubrechen/hatte TH lange in der auswahl)
Ich Habe die GS Scheiben von TH noch drauf(Baugleich mit den von EBC/nur teurer) .
Ich werde auch nicht sofort zum Prüfstand fahren um meine Meinung zu untermauern.
Ich habe hier nur beschrieben und gezeigt das die Bremssättel eine deutliche verbesserung der Bremswirkung bringen/Dh Besseres ansprechen und weniger Kraft.
Mit meiner Kombi werde ich Morgen mal meine Slalonstrecke Fahre (wo ich in der letzten Kurve (selbst mit GS Scheiben und beläge)schwierigkeiten hatte.
Wenn mann solche Bremssattel bekommen kann ist es nicht verkehrt die zu kaufe und zu verbauen (Meine Meinug)
Zumal die fast Plag an Play sind.
Meine Vorderräder bremmsten schon bei einer leicht feuchten Fahrbahn(225 er Reifen)Volbremsung und das Abs sprang an /hatte ich vorher noch nie .
mfG
Jürgen
P.S @ Konrad Selbstversuch ist besser als nur Meinungen zu lesen /ich habe meine Bremsenkombi jetzt gefunden GS(egal woher)vorne und Blackstuff hinten/greenstuf Hinten dann neigt der zum übersteuern (auszubrechen/hatte TH lange in der auswahl)
- schmiddi
- admin
- Postcode: 85221
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
Ruhig Blut Blacky! Flo hat doch nur seine Meinung geschrieben und zum Glück dürfen wir alle unterschiedliche Meinungen haben.Blacky hat geschrieben:@ Flo ,in allen Ehren aber was du fandest und ich ist irrelewand.
Probieren geht über studieren.
Aber wenn Pascal die Liste vielleicht noch hat, in welchen Subarus die Sättel verbaut waren könnte er die ja vielleicht hier posten

It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Jo-Kurt
- admin
- Postcode: 31275
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
so schauts aus! flo hat sachlich seine meinung preisgegeben, da brauchst du dann net gleich so unfreundlich werden...
und die kiste mal über die rolle zu ziehen sollte ja nu echt nicht das problem darstellen oder? war beim fiero das erste was ich nach der brake-conversion gemacht hab!
cu
kurt
und die kiste mal über die rolle zu ziehen sollte ja nu echt nicht das problem darstellen oder? war beim fiero das erste was ich nach der brake-conversion gemacht hab!
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Postcode: 55278
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
Er wird aufem Bremsstand ca. 30NM mehr Bremswirkung habenn zu vorher.
Allerdings ist die halt nicht so extrem spürbar wie bei anderen Fahrzeugen wo so ein Umbau funzt.
Z.B. Mitsubishi Eclipse, da passen die 2 Kolben Sättel vom Lancer und das bringt wirklich was, aber auch nur weil der Eclipse schon den grossen BKV drin hat.
Der einzige wirklich nennenswerte Unterschied ist, die Scheibe wird besser genuzt und fährt sich dadurch um einiges gleichmässiger runter.
Mein Tip ist, wenn man günstig an diese Sättel rankommen kann, machen, wenn man aber wie ich, instandgesetzte Teile vom Händler dafür kauft, sehr viel Geld dafür ausgibt udn nichtmal den Pfand für die alten bekommen kann, weil die anders sind, dann lohnt es nicht.
Dann lieber das Doppelte ausgeben und die K-Sport/MOvit Anlage verbauen.
Hier mal ein Teil der Liste von Pascal:
Legacy 1 Station (BJF): alle Allrad OHNE 1.8
Legacy 1 Limo (BC) : NUR 2 Liter Turbo Allrad
Legacy 2 Station (BD,BG) : 2 und 2,2 Liter aber NUR Allradversionen
Legacy 2 Limo (BD,BG): Alle Allrad außer 2.2 ab 06.´96
Die Imprezas hatte er auchmal irgendwo geschrieben, aber find ich jetzt nicht.
Allerdings ist die halt nicht so extrem spürbar wie bei anderen Fahrzeugen wo so ein Umbau funzt.
Z.B. Mitsubishi Eclipse, da passen die 2 Kolben Sättel vom Lancer und das bringt wirklich was, aber auch nur weil der Eclipse schon den grossen BKV drin hat.
Der einzige wirklich nennenswerte Unterschied ist, die Scheibe wird besser genuzt und fährt sich dadurch um einiges gleichmässiger runter.
Mein Tip ist, wenn man günstig an diese Sättel rankommen kann, machen, wenn man aber wie ich, instandgesetzte Teile vom Händler dafür kauft, sehr viel Geld dafür ausgibt udn nichtmal den Pfand für die alten bekommen kann, weil die anders sind, dann lohnt es nicht.
Dann lieber das Doppelte ausgeben und die K-Sport/MOvit Anlage verbauen.
Hier mal ein Teil der Liste von Pascal:
Legacy 1 Station (BJF): alle Allrad OHNE 1.8
Legacy 1 Limo (BC) : NUR 2 Liter Turbo Allrad
Legacy 2 Station (BD,BG) : 2 und 2,2 Liter aber NUR Allradversionen
Legacy 2 Limo (BD,BG): Alle Allrad außer 2.2 ab 06.´96
Die Imprezas hatte er auchmal irgendwo geschrieben, aber find ich jetzt nicht.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
- momo
- donating probe-bayer
- Postcode: 61169
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
wenn mich nicht alles täuscht.. müssten die sogar vom Impreza sein 

" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"