Seite 1 von 1

Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 21 Mär 2011 20:16
von Supersonic
Da ich kurz vorm Umbau auf Hybridlader stehe, hab ich mal eine Frage:
Der orginale IHI Lader (VJ11) hat auf der Druckseite eine Auslassöffnung von ca. 35mm. Der Hybrid hat dort ca. 42mm. Sämtliche Schläuche und die Rohre zum Knickbogen haben ebenfalls ca. 42mm Durchmesser innen. Macht es Sinn den Durchmesser der Verrohrung zu erhöhen, oder kann ich das so mit dem Serien LLK lassen? (Serien LLK deshalb, weil die LX Front nicht so viel Spielraum zum anströmen des LLKs hat, aber eine WAES ist eh fest geplant).

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 21 Mär 2011 20:47
von Cane GT
Wenn eh irgendwann was anderes geplant ist, dann kannste es auch erstmal so lassen.
Nur mal ne kleine Frage, wv. Ladedruck willste denn fahren ? Die alten Schläuche sind nämlich Mist udn halten wenns dumm läuft nichtmal 1,2 Bar aus und machen den Luftballon ! ;)

Übrigens, dein Päckchen ist leider Heute erst auf den Weg gegangen, habs vorher nciht geschafft.

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 21 Mär 2011 20:57
von Supersonic
Cane GT hat geschrieben:Übrigens, dein Päckchen ist leider Heute erst auf den Weg gegangen, habs vorher nciht geschafft.
Danke :tup:

Ich denk, dass ich erstmal mit 1 Bar fahren will. Werd mich dann an das Limit der Zündung rantasten, und dann mal sehen, was geht. Mein Ziel sind echte 230 PS, aber zu den restlichen Komponenten gibts demnächst mehr.
Für den Knickbogen hab ich eh noch das TH Silikonteil rumliegen, vom Turboausgang zum LLK kommt ein "Rio30-Powerrohr" mit den 2 90°Winkeln und die Übergänge von den einzelnen Rohren würde ich sowieso mit Samcos oder ähnlichem verbinden. Mir gehts wirklich erstmal nur darum, ob die Ladeluft sich auf dem Weg zur Drosselklappe irgendwie ausdehnt, und somit mehr Durchmesser als am Turboausgang braucht. Aber physikalisch gesehen zieht sich ja gekühlte Luft zusammen, und kommt damit aus, oder hab ich einen Denkfehler? :denk:

Hier mal ein Bild der beiden Durchmesser.

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 22 Mär 2011 14:17
von Supersonic
So hab ichs mir eigentlich auch gedacht. Hat mich halt gewundert, dass die ganzem Zubehör LLKs mit der Verrohrung oft 2,5" Durchmesser haben.
Aber 80° kommt mir etwas viel vor. Ich geh mal von etwas über 60° aus. Soll ja noch die Wassereinspritzung vorne dran. Aber ich werd auf jedenfall Ladelufttemp-Sensoren im System einbauen, weil mich das selbst sehr interessiert.

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 22 Mär 2011 20:30
von Cane GT
80° kommt schon locker hin !
Zum Teil auch höher. Du musst bedenken, das der Lader auch anfängt zu glühen ! ;)
Und da muss die Luft durch.

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 22 Mär 2011 20:49
von Supersonic
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft durch die glühende Abgasseite heisser wird. Eher durch die Verdichtung. Aber ich werd auf jeden Fall 1-2 Sensoren einbauen. Einer vorm LLK und einer vor der Drosselklappe.

@ Cane: Das Päckchen kam heute an, danke. :tup:

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 25 Mär 2011 17:07
von metal-michi
mhm.... also zum thema durchmesser....
ich hatte ein 48er rohr (t-stück) für s blow off anfertigen lassen und es passt da super rein..... :tup: also der laderausgang kann doch net so klein sein oder?! :denk:

MfG.

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 25 Mär 2011 17:20
von Supersonic
Serienlader RHB5 :tdown:
vs.
Tbirdlader RHB5 :tup:
Hatte gerade nur eine Plastikschielehre zur Hand, aber sollte soweit passen. ;)

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 25 Mär 2011 22:14
von Blacky
^Das der T Bire Lader größer ist ,weiß jeder,aber was für einen veranzten Rhb5 Lader hast du denn da ?Den würde ich mir nicht in meinen Wagen einbauen :roll:

mfG
Jürgen

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 25 Mär 2011 22:28
von Cane GT
@sonic:
:tup:
Dann bin ich ja beruhigt !

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 25 Mär 2011 22:54
von Supersonic
@ Blacky: Ich weiss zwar jetzt nicht was du meinst, aber gut. Meinst du den Serienlader oder den TBird Lader :denk: ?
Sind ja beides RHB5er. Der vom Probe ist ein VJ11 und der andere auf den Bildern ist der VJ17 ausm TBird.

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 30 Mär 2011 08:44
von cossi1982
ich würde den Durchmesser der Rohre so wählen, das er dem kleinsten Durchmesser entspricht den du irgendwo im system hast und nicht ändern willst oder kannst.z.B. LLK... oder Laderausgang
so das du fein durchgehend den gleichen Durchmesser im gesamten system hast...
sollten die originalen Luftschläuche dicke backen machen.... kannst auch einfach schön sauber bissl schweissdraht rumwickeln... 8)
macht Peugeot beim RCZ auch.... und klappt... 8)

Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?

Verfasst: 30 Mär 2011 09:05
von Supersonic
Ja so hab ichs geplant. Den LLK Durchmesser hab ich noch nicht messen können, aber der sollte auch passen. Ich mach dann mal eine Liste.
Hab schon sehr günstige schwarze Silikonschläuche für die Übergänge gefunden. Das fällt dann nicht so auf.