Ölfilter Probe 1 - Inkompetenz in Köln
Verfasst: 05 Nov 2010 09:52
Frisch nach Köln gezogen plane ich meinem Probe morgen mal wieder eine Frischzellenkur zu verpassen. Alle Teile sind bestellt und im laufe der Woche mit den verschiedenen Paketdiensten angekommen. Auch das gute 10w60 Öl von Castrol. Was mir noch fehlt ist ein Teil für knappe 6 Euro - der Ölfilter. In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich sowas bekommst du in jedem Tante Emma Laden um die Ecke. Weit gefehlt!
Die erste Anlaufstelle (8:00)
- ATU bei mir um die Ecke
Grimmig sieht der Verkäufer aus und wie ein Bär dessen Winterschlaf ich unsanft unterbrochen habe. Aber dieser Bär ist freundlich und hilfsbereit. Nur sein Computersystem spielt nicht mit. Wie von Zauberhand ist der Probe I GT aus der Liste verschwunden. Der Bär lässt sich nicht entmutigen und startet neu. Den Probe gibts wieder. Den Ölfilter leider nicht. Bestellen kann ich ihn dann wäre er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit morgen da. Die Wahrscheinlichkeit ist mir zu niedrig. Ich brauch das Teil. Er gibt mir den Rat es bei Ford auf der Neusser Strasse zu versuchen. Der rote Blitz startet in Richtung Ford...
- Ford Strunk Köln
Viel Glas und Chrom. Es sieht aus wie in einer der neu gestalteten Sparkassenfilialen. Alle Telefone klingeln ununterbrochen und gleichzeitig. Zwei gemütliche Ford Mitarbeiter bedienen in einer Verkaufshalle in der ein A380 quer parken könnte ohne anzustoßen. Nach 20 Min Wartezeit darf ich mein Sätzlein sagen. Die verhängnisvolle Frage des Verkäufers nach der Zulassung entmutigt mich. Ich weiß was kommt. Nach mehreren Minuten Suche gibt der Verkäufer auf. "Den haben wir nicht in unserem System". Ich helfe ihm auf die Sprünge. Sage ihm welches Fahrzeug, welcher Motor und mit welchen anderen Fahrzeugen der Wagen baugleich ist. Der Wagen parkt vor der Tür. Ich biete ihm an mal einen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Der Verkäufer ist kooperativ und kommt mit mir nach draußen. Beim ersten Blick auf das Fahrzeug ist der Mitarbeiter erstaunt über den guten Zustand des Fahrzeugs. "Der sieht ja noch klasse aus". Beim Blick in den Motorraum herrscht Ratlosigkeit vor. "Der Filter ist ja von MAN. Ich kann den bestellen aber das dauert ein paar Tage" Er empfiehlt mir einen Teilehändler in Ehrenfeld. Da ich das Navi zuhause liegen habe versuche ich es erstmal bei Mazda.
- Mazda Bäckmann & Sassert Köln
Der Händler ist bei mir um die Ecke und wirbt mit großen Plakaten um das Vertrauen seiner Kunden. Bis zu dem für Ersatzteile zuständigen Mitarbeiter scheint diese Maxime noch nicht durchgedrungen zu sein. Er fragt mich was ich will. Ich brauche einen Ölfilter für mein Fahrzeug. Er will wissen für welches. Ich deute auf den vor dem Fenster parkenden Wagen. Das ist für ihn zuviel. Unfreundlich weisst er mich darauf hin das dieses Fahrzeug ein Ford ist und ich zu Ford fahren muß. Ich sage ihm das dieser Wagen einen Mazda Motor hat. Er bestreitet das energisch. Ich beharre auf meine Meinung. Er meint selbst wenn das so wäre dann wären dort andere Ölfilter drin und ich muß zu Ford fahren. Ich sage ihm das das nicht stimmt. Der Verkäufer fängt an zu schreien. Ich bekomme den kaum zu wiederstehenden Drang eine großkalibrige Waffe zu ziehen und zähle langsam bis 10. Ich verlassen den Laden und denke mir meinen Teil über Kundenzufriedenheit.
Ehe ich den nächsten Verkäufer über seinen Tresen ziehe und mit ihm einen Kotflügel ausbeule fahre ich erstmal nach hause und trinke einen Kaffee.....
In einer halben Stunde geht die Odyssee weiter und ich berichte später wie es war.
Die erste Anlaufstelle (8:00)
- ATU bei mir um die Ecke
Grimmig sieht der Verkäufer aus und wie ein Bär dessen Winterschlaf ich unsanft unterbrochen habe. Aber dieser Bär ist freundlich und hilfsbereit. Nur sein Computersystem spielt nicht mit. Wie von Zauberhand ist der Probe I GT aus der Liste verschwunden. Der Bär lässt sich nicht entmutigen und startet neu. Den Probe gibts wieder. Den Ölfilter leider nicht. Bestellen kann ich ihn dann wäre er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit morgen da. Die Wahrscheinlichkeit ist mir zu niedrig. Ich brauch das Teil. Er gibt mir den Rat es bei Ford auf der Neusser Strasse zu versuchen. Der rote Blitz startet in Richtung Ford...
- Ford Strunk Köln
Viel Glas und Chrom. Es sieht aus wie in einer der neu gestalteten Sparkassenfilialen. Alle Telefone klingeln ununterbrochen und gleichzeitig. Zwei gemütliche Ford Mitarbeiter bedienen in einer Verkaufshalle in der ein A380 quer parken könnte ohne anzustoßen. Nach 20 Min Wartezeit darf ich mein Sätzlein sagen. Die verhängnisvolle Frage des Verkäufers nach der Zulassung entmutigt mich. Ich weiß was kommt. Nach mehreren Minuten Suche gibt der Verkäufer auf. "Den haben wir nicht in unserem System". Ich helfe ihm auf die Sprünge. Sage ihm welches Fahrzeug, welcher Motor und mit welchen anderen Fahrzeugen der Wagen baugleich ist. Der Wagen parkt vor der Tür. Ich biete ihm an mal einen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Der Verkäufer ist kooperativ und kommt mit mir nach draußen. Beim ersten Blick auf das Fahrzeug ist der Mitarbeiter erstaunt über den guten Zustand des Fahrzeugs. "Der sieht ja noch klasse aus". Beim Blick in den Motorraum herrscht Ratlosigkeit vor. "Der Filter ist ja von MAN. Ich kann den bestellen aber das dauert ein paar Tage" Er empfiehlt mir einen Teilehändler in Ehrenfeld. Da ich das Navi zuhause liegen habe versuche ich es erstmal bei Mazda.
- Mazda Bäckmann & Sassert Köln
Der Händler ist bei mir um die Ecke und wirbt mit großen Plakaten um das Vertrauen seiner Kunden. Bis zu dem für Ersatzteile zuständigen Mitarbeiter scheint diese Maxime noch nicht durchgedrungen zu sein. Er fragt mich was ich will. Ich brauche einen Ölfilter für mein Fahrzeug. Er will wissen für welches. Ich deute auf den vor dem Fenster parkenden Wagen. Das ist für ihn zuviel. Unfreundlich weisst er mich darauf hin das dieses Fahrzeug ein Ford ist und ich zu Ford fahren muß. Ich sage ihm das dieser Wagen einen Mazda Motor hat. Er bestreitet das energisch. Ich beharre auf meine Meinung. Er meint selbst wenn das so wäre dann wären dort andere Ölfilter drin und ich muß zu Ford fahren. Ich sage ihm das das nicht stimmt. Der Verkäufer fängt an zu schreien. Ich bekomme den kaum zu wiederstehenden Drang eine großkalibrige Waffe zu ziehen und zähle langsam bis 10. Ich verlassen den Laden und denke mir meinen Teil über Kundenzufriedenheit.
Ehe ich den nächsten Verkäufer über seinen Tresen ziehe und mit ihm einen Kotflügel ausbeule fahre ich erstmal nach hause und trinke einen Kaffee.....
In einer halben Stunde geht die Odyssee weiter und ich berichte später wie es war.