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Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 21 Okt 2010 21:12
von Stroker-Ace
Hallo zusammen,
ich hab n kleines problem mit meinen neu erworbenen probe 1 gt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Also, folgendes problem:
Als ich den probe gekaufte hatte hab ich an ladedruck rumgedreht ein wenig und mir ist aufgefallen das der das wieder auf stock runterregelt...Ohne mich großartig schlau zu machen warum es so ist hab ich als erstes meinen schwager gefragt gehabt. da er auch ein turbofahrzeug hat (nissan 200sx (s13)) konnte er mich da bisel beraten. Seiner meinung nach lag es am serienmäßigen bosstcontroler. Also hab ich den ausgebaut und durch ein manuelles dampfrad ausgetauscht. Ergebnis: mal hat er den ladedruck gebracht den man eingestellt hatte und 2 mins später hat er wieder beim gasgeben den ladedruck auf stock(6-8psi) runtergeregelt..
Darauf hin hab ich mich im inet n'bisel schlau gemacht und rausgefunden das es da ja ne möglichkeit gibt den ladedruck schaltbar zu machen.
Ich also das kabel am steuergerät gesucht und dieses dann auf masse gelegt, rein theoretisch müßte dann ja die mehrleistung dauerhaft sein. Und was ist??, wieder das gleiche problem...
Ich dreh den druck so hoch das der bis ca 12 psi laut anzeige hat, und wenn ich dann fahre ists wie russisch roulette^^
Wenn ich 10 mal vollgas gebe geht er davon dann ca 3-4 mal auf die eingestellten ca 12psi, 3-4 mal geht er zwar auf 12 psi, gegelt den aber sofort wieder runter auf stock... und 1-2 mal rennt er bei vollgas in den fuelcut^^

Ich bin ratlos..und mein schwager auch.
Ich bin dankbar für jede hilfe^^
MfG
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 21 Okt 2010 21:36
von PROBETECH87
hallo
hast du ein chip verbaut,wenn nicht ist das kein wunder das er wieder auf stokc geht,weil da der fuel cut kommt.
also bräuchtest du einen chip wp der fuel cut entfernt ist.damit kannst du dann problemlos deinen ladedruck hochstellen wie du möchtest,ohne das er auf stock geht.
aaabbbeeerrr vorsicht,wenn du zuviel ladedruck mit den serien komponenten nimmst,dauert das nicht lange und dein motor macht die hufe hoch.
also brauchst du da schon ein bisschen mehr.nur zur info.
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 21 Okt 2010 21:45
von Memphisrain
MÖP
Falsch.
Der LD regelt sich zwar dank dem STG wieder runter aber das hat nichts mit dem Chip zu tun.
Schau mal im FAQ hier drin nach dem Thema
Ladedruck schaltbar machen.
Da ist alles sehr fein erklärt.
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 21 Okt 2010 21:58
von Hosi-San
Nach welcher Ladedruckanzeige bist du gegangen? Wenn du nach der Orginalen gegangen bist kannst du einen Haken drann machen, die geht nie richtig und jedesmal anders, hol dir eine Nachrüstanzeige um halbwegs genaue Werte zu bekommen. Und dann hält der Turbo auch nicht den Ladedruck bis 6000 Touren aber dazu gibts 1000 Threads.
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 21 Okt 2010 22:14
von Stroker-Ace
Thx schonmal für die antworten.
Also das es daran liegt das ich keinen chip verbaut hab kann ich mir zwar nicht vorstellen... Aber da ich einen hier hab und den auch bald einbauen werde, werde ich ja sehen ob sich dadurch etwas ändert. (ok, is klar das er dann nichtmehr in den fuelcut rennt^^)
Ja, muß leider noch mit der serienmäßig verbauten ladedruckanzeige auskommen, eine andere ist zwar schon bestellt.. kommt aber wohl erst anfang nächsten monats.
Mir is schon klar das der maximale ladedruck nicht bis 6000 oder gar 6500 u/min gehalten wird
Mal abgesehen davon das ich ihn quasi niemals bis 6000 u/min hochziehe, weil sich das irgendwie auch nicht lohnt da er die max ps ja schon bei 4.300 hat. gut, am anfang hab ichs 1-2 mal gemacht um einfach zu schauen wie der wagen halt beschleunigt, hab aber schnell eingesehen das es mal abgesehen davon das es dem motor bestimmt n bisel wehtut es auch beschleunigungstechnisch nix bringt. Ist halt kein vtec oder so^^
Also ganz ehrlich, ich würde es dir auch empfehlen deinen motor nicht so weit hochzudrehen, Aber jedem das seine^^
Wenn ich testfahrten wegen dem ladedruck mache dann beschleunige ich meißtens so von ca 2500 bis ca 4500.
Aber irgendwie glaub ich das ich mich falsch ausgedrückt hab oder so.. deshalb versuch ich mein problem nochmal in kurzfassung zu beschreiben:
Ich habe es wie in der beschreibung "ladedruck schaltbar machen" gemacht, aber habe halt das kabel ohne einen schalter einfach auf masse gelegt. Also müßt ich doch jetzt immer die mehrleistung haben. Die habe ich aber eben nicht immer... Mal hab ich den vollen ladedruck und mal regelt er sich auf stock nachdem er einmal kurz angestiegen ist.
MfG
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 22 Okt 2010 16:25
von Stroker-Ace
Kommt schon leute, ist denn keiner da der weiterweiß?
Ladedruck hab ich nicht schaltbar gemacht sondern direkt auf masse gelegt das kabel. Also müßt ich die mehrleistung dauerhaft haben.
Die hab ich aber eben nicht immer.. Mal ist sie da, und 2 mins später ist sie weg.. dann wieder da.. dann wieder weg.. USW....^^
Und das kann man auch fühlen bei der beschleunigung... Also kann es Nicht an der etwas ungenauen ladedruckanzeige liegen.
Könnt es evtl an einer defekten druckdose liegen?
MfG
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 22 Okt 2010 16:55
von cossi1982
moins....
hatte ein ähnliches Problem..... beim rausfummeln des Laders hab ich festgestellt das das wastgate mächtig schwergängig war...
hab denn mal spaßenshalber mit der Luftpistole in die wastgate dose gepustet... manchmal hats denn richtig geschlossen aber manchmal blieb es auch einfach so bissl offen stehen... schau doch einfach mal, ob das ding richitg funst....
baust am besten mal das Knie ab um die klappe richtig zu sehen...
viel glück
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 22 Okt 2010 17:37
von AndyP1
desweiteren würde ich nochmal gaaanz genau schauen, ob Du auch wirklich das richtige Kabel erwischt hast.
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus und sag uns, was der ausspuckt...
Gruß Andy
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 22 Okt 2010 20:44
von Jo-Kurt
na end schreibste hier mal was
cu
kurt
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 23 Okt 2010 08:39
von AndyP1
Jep. Ich habe aber in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass ich meist nur mal ganz kurz hier reinschaue und nur einzelne Beiträge mit einem Auge überfliege...
Gruß Andy
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 23 Okt 2010 16:17
von Jo-Kurt
lol diesmal meinte ich den stroker-ace, ich hab ihm gesagt er soll die frage mal hier stellen
aber das du mal was schreibst freut mich natürlich auch, andy
cu
kurt
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 23 Okt 2010 19:45
von Stroker-Ace
^^ jo, Kurt hat mich genötigt hier mein problem zu erläutern ;-)
Ich werd mal versuchen montag die fehler auszulesen und das wastegeate zu checken.
Ich meld mich sobald ich das erledigt hab^^
MfG
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 25 Okt 2010 18:24
von Stroker-Ace
Soooo.. man man man.. das auto erfreut mich immer mehr und mehr^^ Bis jetzt war nicht EINE einzige sache die mal auf anhieb geklappt hätte..lol
Also, wollte fehlerauslesen. Geht natürlich nicht. Oder ich bin ma wieder zu dumm dafür...
Habs wie im faq beschrieben gemacht...Aber engine leuchte bleibt durchgehend an.
MfG
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 25 Okt 2010 18:33
von Jay
Hmmm, welchen FAQ-Beitrag hast du denn gelesen???
Weil - auch entsprechend deiner PN - hier isses eigentlich recht gut beschrieben und das Auslesen ohne Check-Engine-Lampe steht da auch!
Foren-Übersicht ==> Technik-Bereich ==> Probe I FAQ ==> Probe 1: Fehlerspeicher auslesen und löschen
Re: Problem mit dem Ladedruck
Verfasst: 25 Okt 2010 18:33
von Cane GT
Willkommen in der wundervollen Welt des Ford Probe GT !
Nee, mal im Ernst, da haste wohl was falsch gemacht.
Wie beschleunigst du denn wenn du das testest ?
Abruppt aufs Gas, oder eher aus Halbgas dann langsam voll drauf ?