Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von cossi1982 » 16 Jul 2010 07:28
Hallo mal wieder....
ich möchte mir einen anderen Krümmer bauen, hab hierzu paar fragen....
habe ein bild im netz gefunden...
nu soll ja ein Lader so dicht wie möglich an den Motor... also so wie auf dem bild...
ist das so sinnvoll es etwa so zu bauen... oder doch lieber so wie der im FAQ beschrieben???
-
Dateianhänge
-

evrything under 15 sec. is really fast
-
Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jay » 16 Jul 2010 09:47
Einser-Frage gehört auch in die Einser-Technik!
==>>> Verschoben!

Viele Grüße,
Jay
@WORK...

-
WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Beitrag
von WeissNicht » 16 Jul 2010 15:32
@Alf: LOL....was zum Geier ist das für ein Krümmer...
@Cossi: Es kommt darauf an, was du möchtest.
Hat man wenig Platz und möchte eher auf das Ansprechverhalten achten, dann baut man den Turbo so dicht an den Kopf, wie es geht. Dann ist aber die Abgasführung nicht optimal und es tretten Impulsbelastungen auf und ungleichmässiger Laderlauf (Schlecht für den Lader)
Will man eine konstant gute anströmung des Laders und gleichmässig Druck aufbauen führt nichts am Fächer vorbei.
Das Optimum liegt dann wohl bei einem möglichst kompakten Fächerkrümmer...aber das soll erstmal einer bauen.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
-
Hosi-San
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4704
- Registriert: 22 Mai 2007 10:33
- Postcode: 99974
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
- Wohnort: Ammern
Beitrag
von Hosi-San » 16 Jul 2010 16:12
Alfman seiner zum Beispiel.
-
WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Beitrag
von WeissNicht » 16 Jul 2010 17:37
Kürzere Wege wäre noch besser, aber das ist mit Rohren nicht realisierbar, da müsste man etwas aus Guss anfertigen.
Von dem, was man so alles selbst bewerkstelligen kann (sofern man schweissen kann) ist Alfmans Version wohl wirklich mit das Beste, was man bekommen kann.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
-
WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Beitrag
von WeissNicht » 16 Jul 2010 23:29
WeissNicht hat geschrieben:Alfmans Version...bekommen kann.
Da du die Bauanleitung gepostet hast kann sich das jeder Nachbauen....Ich meinte ja die Machart des Krümmers.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
-
schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von schmiddi » 16 Jul 2010 23:43
Zwischen können, wollen und wirklich machen liegen Welten

It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

-
cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von cossi1982 » 19 Jul 2010 19:45
ja, die Bauanleitung hab ich schon std lang studiert und durchdacht.....
na ich zeichne und grübel weiter.... hab das glück, jemanden zu haben der mir meine ideen zusammen schweisst und dabei spass hat....
danke erstmal von hier oben!!!

evrything under 15 sec. is really fast