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boostcontroller
Verfasst: 05 Jul 2010 13:18
von ilius
Sali jungs!!
ich will mir den einen elektrischen boostcon. zulegen hab mir da bei e-bay ein paar angeschaut.
hab leider gar keine ahnung was passen sollte o nicht!
kann sich die dinger jemand mal anschauen der damit erfahrung hat und mir eine empfelung geben!?
hier mal die links:
nr.1
nr.2
nr.3
oder welche könnt ihr mir empfehlen??
greeeez ilius
Re: boostcontroller
Verfasst: 05 Jul 2010 17:44
von Blacky
Hi,Ich habe den JDM HKS EVC electronic boost controller (NR3) drin und bin sehr zufrieden mit dem Ding ,Evo3(NR1) ist ne weiterentwiklung vom EVO2 soll auch gut sein (laut Weiß nicht).
mfG
Jürgen
Re: boostcontroller
Verfasst: 06 Jul 2010 10:28
von ilius
hab mir nr 1 geholt
Re: boostcontroller
Verfasst: 08 Jul 2010 19:10
von WeissNicht
Die Nr1 war wohl die beste Entscheidung. Ich hab das gleiche Teil in meinem Nissan und bisher nie Probleme gehabt (wenn das erstmal richtrig eingestellt ist...und bei Bi-Turbo ist das schwer).
Wenn Infos brauchst, ich hab das Manual noch irgnendwo als PDF...bei eBay gehtz meist ohne Anleitung weg.
Re: boostcontroller
Verfasst: 09 Jul 2010 00:17
von ilius
hey das wäre super !!!
wundert mich das ich es so günstig ersteigert habe bzw sofortkauf 176€! find ich ein schnäpchen vor nem halben jahr hat das ding noch knapp 300€ gekostet.
wenns da ist dann meld ich mich nochmal
greez ilius
Re: boostcontroller
Verfasst: 10 Jul 2010 10:30
von WeissNicht
Hi,
hier mal der Link zu den Manuals von den ganzen HKS Teilen.
HKS-Anleitungen
176€ist eigentlich ein normaler Kurs, hab vor nem Jahr genausoviel für meines bezahlt. Für 300€ bekommt man das Ding teilweise schon neu, da HKS inzwischen schon bei Version6 angelangt ist (was noch deutlich mehr kann)
Re: boostcontroller
Verfasst: 10 Jul 2010 16:40
von Blacky
Was soll das Ding denn noch können müssen

:Ich habe mein HKS EVO2 eingebaut um den Ladedruck nach Betriebsart (Gas/Benzin) zu regeln (Gas 0,8 bar und Benzin 1,0 bar) und das geht nur mit einem elektrischen Boostkontroler/vom Innenraum her.
Mehr brauch son Teil nicht zu können.
Das mit der Feinabstimmung sollte HKS aber noch bischen verfeinern.
mfG
Jürgen
Re: boostcontroller
Verfasst: 12 Jul 2010 21:54
von ilius
OMG ich hab mal in die manuals reingelesen ich peil gaaaaarnix man!
Re: boostcontroller
Verfasst: 12 Jul 2010 22:08
von Cane GT
Blacky hat geschrieben:Was soll das Ding denn noch können müssen

:Ich habe mein HKS EVO2 eingebaut um den Ladedruck nach Betriebsart (Gas/Benzin) zu regeln (Gas 0,8 bar und Benzin 1,0 bar) und das geht nur mit einem elektrischen Boostkontroler/vom Innenraum her.
Mehr brauch son Teil nicht zu können.
Das mit der Feinabstimmung sollte HKS aber noch bischen verfeinern.
mfG
Jürgen
Eine Selbstlernfunktion wäre nicht schlecht. Damit speichert das Gerät die Ladedruckkurve deines Setups udn holt selbstständig das Optimum raus !
Ich glaube ab dem EVC3 hat das jedes HKS EVC.
Re: boostcontroller
Verfasst: 14 Jul 2010 08:42
von WeissNicht
ilius hat geschrieben:OMG ich hab mal in die manuals reingelesen ich peil gaaaaarnix man!
Dann schreib mir eine PN, wenn du Hilfe brauchst. ;-).
@cane: ja ab evc III lernt das Teil selbst... Wenn man das einstellt
@blacky: die neuesten haben noch einen Turbotimer drin und können die Spritzufuhr unabhängig vom Steuergerät erhöhen und dadurch kann man mehr Boost fahren.
Re: boostcontroller
Verfasst: 14 Jul 2010 13:13
von EausB
Ich habe das EVC4 und habe da mal eine Frage. Das EVC4 zeigt beispielsweise im Leerlauf -0,4 Bar an. Meine Ladedruckanzeige welche ich von der originalen Druckdose abgenommen habe, zeigt im selben Moment aber -0,6Bar an. Woran liegt das? Welche Anzeige geht richtig?
Re: boostcontroller
Verfasst: 14 Jul 2010 18:24
von WeissNicht
EausB hat geschrieben:Ich habe das EVC4 und habe da mal eine Frage. Das EVC4 zeigt beispielsweise im Leerlauf -0,4 Bar an. Meine Ladedruckanzeige welche ich von der originalen Druckdose abgenommen habe, zeigt im selben Moment aber -0,6Bar an. Woran liegt das? Welche Anzeige geht richtig?
Was meinst du mit Druckdose? Am Wastegateschlauch? Da gibt es verfälschungen wegen der Düse darin.
Insgesammt kommt es darauf an, wo die beiden Messschläuche angeschlossen sind, wie lang die Schläuche sind und ob die Sensoren eine gute Qualität haben. Billigen Anzeigen würde ich dabei weniger trauen als guten (und das HKS ist recht genau). Allerdings würde ich im Leerlauf etwa -0.7 Bar oder noch weniger erwarten (in der Ansaugbrücke)...alles darüber deutet auf Falschluft hin. (mein Nissan macht im Krümmer bei Leerlauf fast -0.9Bar)
Ähm...du misst doch in der Ansaugbrücke? Vor der Drosselklappe macht absolut keinen Sinn, da du immer den Manifold-Pressure brauchst...das HKS funktioniert ansonsten auch nicht optimal (funzt schon, aber eben nicht vollständig)
Re: boostcontroller
Verfasst: 14 Jul 2010 21:14
von ilius
man man man ich krieg jetzt schon kopfschmerzen und das ding ist noch nicht mal da!
@ weissnicht: sobald das boostcontrol dingens da ist kann dir ja schon mal das wochenende frei halten!

Re: boostcontroller
Verfasst: 14 Jul 2010 22:17
von EausB
Na von dem Schlauch der an den originalen Drucksensor für das Tacho an der Spritzwand geht, habe ich den Druck für die Anzeige abgenommen.
Für das HKS EVC vom Schlauch welches zum originalen BOV und jetzt zum offenen BOV geht.
Re: boostcontroller
Verfasst: 15 Jul 2010 11:02
von WeissNicht
Na da hast du doch deinen Unterschied. Die Schläuche sind verschieden lang -> Druckgefälle.
Dann ist die Anzeige verlässlicher als das Hks. Ich würd das Hks zu kurz wie möglich an die Ansaugbrücke anschließen.