Seite 1 von 2

"Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 26 Jun 2010 12:31
von Ingo C.
Tach zusammen !

Die Kopfdichtung ist gewechselt und alles wieder zusammengebaut.

Auto läuft zwar wieder, aber jetzt geht die Drehzahl stellenweise unter 500 U/Min und die "Check Engine" Leuchte geht mal kurz an, dann aber auch wieder aus :denk:

Hat jemand eine Idee ?


Gruss INGO

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 26 Jun 2010 12:39
von Supersonic
Fehler Code?

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 26 Jun 2010 13:23
von Ingo C.
Muss ich mal auslesen ...

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 12:47
von Ingo C.
Fehlercode 16

EGR-Ventil / EEC-Modul / Kabelstrang ...


2 Unterdruckschläuche hatte ich vergessen. Die sind wieder drauf.
Kann es sein das er bei einem Fehler in einem "Notprogramm" läuft ?


Gruss INGO

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 12:56
von Memphisrain
EGR ist en standart Fehler vom Probe, genau wie 42.


Nutz mal die Suche nach FC 16 und EGR dichtmachen.

Wenn er Falschluft gezogen hat ist klar das er unrund läuft.


Richtig entlüftet hast du das Kühlwasser System?
Wenn da zu wenig drin ist, läuft er unrund.


Notlauf Program hat er ja.

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:00
von Ingo C.
Kühlwassersystem entlüften ... :denk:

Ööhm, ich habe da Kühlmittel und Wasser rein geschüttet. Wie entflüftet man das denn ?


Gruss INGO

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:03
von Memphisrain
Deckel vom Kühler ab, Motor anmachen.
Laufen lassen, irgendwann macht das Ventil auf, dann verschwindet das wasser im Kühler.
Weil er den großen Kreislauf aufmacht der den Motor kühlt :)

Das Ventil sollte nach ca 10 - 20 Minute aufmachen.
Wenn das Wasser abhaut, nachfüllen.
Dann sollten die Drehzahlschwankungen weg gehen.
Die Schläuche vom Kühler auch immer mal drücken, das er durchfluss bekommt.

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:08
von Ingo C.
Nachgefüllt habe ich, allerdings als er noch kalt war.
Kühlmittel und Wasser rein. Motor gestartet und nochmal nachgeschüttet. Nach der Fahrt nochmal nachgeschüttet. Reicht das nicht ? MUSS man das bei laufedem und warmen Motor machen ?


Gruss INGO

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:15
von Memphisrain
Ja er muss Warm sein und laufen.
Sonst machen die Thermostate nicht auf.

Das/Die schalten erst bei ~82 - 86 Grad auf

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:25
von Ingo C.
Das ist mir schon klar. Müssten "die" denn nach der Fahrt nicht eigentlich offen sein ?
Dumme Frage: Hat der mehrere ? :denk:



Gruss INGO

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:26
von Memphisrain
herje.

Mach einfach.

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:37
von Ingo C.
Geniale Antwort ! :tup:

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 13:40
von Memphisrain
Gelle ;)

Ist nicht der erste GT den ich aufbaue oder dran schraube.
Das meiste steht heir schon im Forum, und es klappt zu 99,9% immer nach dem gleichen Schema.
Deswegen, einfach machen :vertrag:

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 27 Jun 2010 14:37
von Konrad
Der Probe hat natürlich EIN Thermostat.
Wenns warm wird macht das Thermostat den großen Kreislauf auf. Erst dann kannst du vollständig befüllen.
Wenn der Motor wieder kalt wird schließt das Thermostat natürlich wieder.
Daher nachfüllen, wenn das Thermostat offen ist, also der Motor warm ist.

Übrigens findest du über die Suche sogar eine FAQ zum Thema entlüften...

Re: "Check Engine" und Drehzahlschwankung nach ZKD Rep.

Verfasst: 29 Jun 2010 00:22
von Ingo C.
Vielen Dank @ Konrad !

Was manche hier anscheinend vergessen: Es gibt hier nicht NUR Spezialisten ;)

ICH für meinen Teil bin gelernter Elektroniker, Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent. Mit anderen Worten: Ich habe vom Auto wenig bis keine Ahnung. Und somit bin ich nun mal auf Hilfe angewiesen !

Da erfreut es mich natürlich wenn ich solche Beiträge lesen muss !


Aber mal zurück zum Thema:

Habe ich genau so gemacht wie beschrieben. Hat sich aber leider nichts geändert :denk: :(
Nachdem ich den FC ausgelesen und gelöscht habe ist dieser auch nicht mehr aufgetreten !

Gruss INGO