Masse hat Dauer + ?!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Big Mike
Probe-Bayer
Postcode: 54587
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Michael Knight
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 24.03.92
FIN: N - 1992
Masse hat Dauer + ?!

Beitrag von Big Mike » 28 Mai 2010 20:38

..... ich hoffe das ist nur ein Falscher alarm, ABER ich bin jetzt ... immernoch den Digitacho, BC etc am einbauen ... im Auto sieht es aus wie... fällt mir grad kein Vergleich ein ...

Ich hab gerade eben mal Kabel durchgemessen und :shock: ich hab auf einmal einen Durchgang (also das Gerät "Peepst" ) wenn ich Dauer + (z.B vom Ziggarretenanzünder) und an Masse gehe ... das kann ja so nicht richtig sein :achso:
Zuletzt geändert von Big Mike am 28 Mai 2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

Big Mike
Probe-Bayer
Re: DRINGEND MEINUNGEN: Masse hat Dauer + !

Beitrag von Big Mike » 28 Mai 2010 20:42

ach ja ... Ja die Batterie ist abgeklemmt ...
Beste Grüße
Michael

Big Mike
Probe-Bayer
Re: DRINGEND MEINUNGEN: Masse hat Dauer + !

Beitrag von Big Mike » 28 Mai 2010 21:02

Entweder bin ich bekloppt oder ich habe NULL Ahnung von elektronik ... ich vermute eher beides .... ich hab grad die Batterie angeklemmt und .... NIX alles funzt ... hab Masse und Dauer + nochmal nach Durchgang überprüft ... NIX ... alles normal 12,43 Volt ... Batterie ab ... und wieder das selbe ... Peepst wenn ich die selben 2 Kabel nach Durchgang vermesse (0,82 Ohm wiederstand) ... :spin:

Thread kann gelöscht werden ..... Sorry :oops:
Beste Grüße
Michael

Death
Probe-Bayer
Postcode: 47139
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Re: Masse hat Dauer + ?!

Beitrag von Death » 28 Mai 2010 23:14

Du kannst Elektronik nicht mal so eben Durchpiepsen oder sogar durch messen. Selbst in der Hausverteilung, als Beispiel Küche funktioniert dein Messverfahren nicht. Dein Kühlschrank kann einen extrem kleinen Widerstand haben, da denkst du sofort an einen Kurzschluß, wenn du Null und Phase misst gegeneinander. Dabei ist alles in Ordnung und deine Küche funktioniert wunderbar.

Anderes Beispiel, du hast eine Widerstands Kombination, bis auf Ausnahmen , kannst du durch direktes Messen in der Schaltung keinen einzelnen Widerstand ausmessen. Du misst immer in die Schaltung und erhältst "verfälschte" Messwerte.

In deinem Fall kann das zum Beispiel ein kleine Drossel sein. Diese klitze kleine Drossel mit ein paar Drahtwindungen liegt in der Schaltung an Plus und Minus. Mit dem Messgerät hast du fast einen Kurzschluß, also 0,80 Ohm. Legst du nun Spannung an, baut die Spule ein Magnetfeld auf, auch wenn es noch so winzig ist und es knallt nicht.

Ein paar Wicklungen mehr, nen bissel Wechselspannung und nem Eisenkern und du kommst in Richtung Trafo.

Deswegen bleibt ein Piepser auch immer ein Leitungsprüfer, ein Messgerät und die Elektrotechnik eine Fachrichtung und eine Situation erhalten wo der Laie staunt und der Fachmann sich wundert.

Gruß
Michael
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....

nen Bauchschuß.

Antworten