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E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 11:47
von Puschel
So bin gerade dabei ob mein Probe komplett mit E85 fährt ohne beimischung von Benzin
Ich hab nix am Probe gemacht auser E85 getankt!!!
Kein umfrüstung alles orginal so wie er auch vom werk kam
Die erste test ist schon erfolkreich beendet
Im moment hab ich einen mehr verbrauch von ca 4L auf 100km ich brauch also ca12L auf 100km.
Es füllt sich so an als wäre etwas mehr leistung da.
Anspring verhalten und motorlauf alles top kein unterschied merkbar.
Wenn der zweite test fertig ist lass ich es euch wissen
Grüße
Sven
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 12:45
von ProbeDriveGT
bin ich mal gespannt, ob da nich auf dauer die dichtungen aufrauchst.
Gruß Dennis
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 14:16
von EausB
Der Probe wurde nicht für 85% Ethanol konzipiert. Normal sind 5% im Sprit bei uns.
Also ich sehe auch schwarz für die Dichtungen.
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 14:17
von schmiddi
Hast du Seriensteuergerät oder was frei Programmierbares drin?
Lies dir das mal genau durch und überleg dir dann noch mal, ob du bei Serienchip und Serien SG noch ein drittes mal Ethanol pur rein kippen willst!
Wer bitte hat dich überhaupt auf diese Idee gebracht?
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 14:20
von GStar01
Vollgas sollte aber tunlichst gemieden werden. Der Motor regelt das magere Gemisch vom E85 nur im Teillast nach soweit wie möglich!!
Bei Vollgas wird in der regel aber nur nach Map gefahren, sprich er weiß nicht das er zu mager läuft weil der Treibstoff einen geringern Brennwert hat..
Ist also mit äußerster Vorsicht zu genießen das ganze zumindest ohne Abstimmung!!
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 15:30
von WeissNicht
1. Du hast tatsächlich mehr Leistung mit dem Ethanol
2. Im Teillastbereich korrigiert deine Lambda den ganzen Kram noch und dein Motor stirbt nicht den Hitzetod
3. Im Vollastbereich ist dem Steuergerät die Lambda egal und regelt nach Map...das kann dir innerhalb von Sekunden den Motor grillen...geschmolzene Kolben sind dabei als Beispiel zu nennen.
4. Der Mehrverbraucht hast du deswegen auch nur unter Teillast...unter Vollast bleibt der Verbrauch Sprit gleich, dafür steigt der Verbrauch an Motoren enorm an
5. Deine Benzinpumpe wird nicht mehr geschmiert und gibt irgendwann auf
6. Die Injektoren geben auch irgendwann auf
7. Die Schläuche und Dichtungenmögen das ganze auch nicht besonders.
8. Wenn der Motor auf E85 abgestimmt ist, dann ist der Verbrauch im gesammten Leistungsband erhöht, dadurch spart man keinen einzigen cent mehr.
...Willst du wirklich E85 fahren und dabei keinen einzigen cent sparen, weil der Mehrverbrauch die Ersparniss auffrisst?
(Vorteil von E85 -> höhere Ladedrücke sind möglich wegen geringerer Klopfneigung...kostet aber dann noch mehr Sprit)
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 16:36
von itfc
aus erfahrungen im bekanntenkreis sage ich nur FINGER WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
golf gti bj 90 nach 5 füllungen e85 alle spritleitungen zerfressen und motorschaden
anscheinend hat e85 den ölfilm angegriffen der motor hatte fressspuren in allen zylindern und in den nockenwellenlagern
bei 180tkm. auch wenn es kein turbo ist sind die verbauten materialien aus der selben zeit wie der probe .
wenn du die paar cent sparen willst rechne nach was ein neuer motor kostet
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 17:54
von Cane GT
Ich finds klasse !
Dann kannste auch gleich den Ladedruck auf 2 Bar erhöhen, damit killste deinen Motro genau so schnell, hast aber davor noch ein paar Minuten/Sekunden Spass !
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 18:35
von Jo-Kurt
aber mach bitte ein video davon, damit alle was ovn haben!!
cu
kurt
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 20:08
von Cane GT
Das wär ne Idee !
Wir können ja Wetten abschliessen was länger hält, der Kolben, das Auslassventil, der Turbo, oder die Kopfdichtung !

Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 20:14
von ProbeDriveGT
@CaneGT: oder der erwischt 6 richtige und es ist alles auf einmal

Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 20:30
von Jo-Kurt
das rennen gewinnt mit großer warscheinlichkeit das auslassventil vom letzten zylinder, knapp gefolgt vom kolben.... und das alles zerreisst dann den lader
cu
kurt
Re: E85 Versuch BEENDET
Verfasst: 04 Mai 2010 21:15
von Puschel
So
Versuch wurde mit denn erdachten ergebnis bendet!!!!
Der Versuch 1 ist so abgelaufen tank nadel komplett im roten 8L E85 drauf getank sprich es war noch spritt im Tank
Der Versuch 2 bei wie viel % E85 kommt die Mil (motorlampe) Sprich wann ist der zu mager tank war im roten 8L E85
so nach 20km mil ging an !!!! Tank wurde kompett geleer neuer benzin filter eingebaut und tank voll mit Super benzin gemacht!!!
TEST ENDE!!!
Mir ist bekannt was Passieren kann da wir aber schon zeit zwei jahren erfolgreich mit E85 in unser kfz werkstatt arbeiten und bis jetzt keine proble geben hat. hat mir mein chef das angebot gemacht ich soll doch mal ausprobiern obs geht.
Wir verbauen immer umrüstsätze !!! Ich haben denn versuch auch nur eingewilligt weil wir schriftlich festgehalten haben das jegliche beschädigung am Probe von der Firma getragen werden.
Aber warum lassen sich dann immer mehr leute auch Gas anlagen einbaun obwohl bekannt ist das ich die ventile in denn kopf einarbeiten und die ventile kaputt gehn (abbrennen) und er kopf auch schrott danach ist auser man macht sich titan ventilsitze in denn kopf. weil gas ja bebekanntlich nicht schmiert.
Mir wurde auch von der E85 lieferrand bestädigt das E85 kein Alu und keine dichtung mehr angreift!!! das wurde sogar gesetztlich vorgeschrieben!!! ( wir haben im geschäft eine E85 Tankstelle)
Also alles halb so willt^^
Grüße
Sven
Re: E85 Versuch
Verfasst: 04 Mai 2010 21:48
von ProbeDriveGT
für LPG gibts auch TunAp, das ist ein zusatzschmiermittel, der verhindert den Vetilaufschlag, da Autogas keinerlei schmierstoffe besitzt.
d.h. wenn du keine gehärteten Ventile und ventilsitze hast, ist es ein muss, wenn du deine maschine schätzt.
Re: E85 Versuch
Verfasst: 05 Mai 2010 09:00
von Cane GT
Jo-Kurt hat geschrieben:das rennen gewinnt mit großer warscheinlichkeit das auslassventil vom letzten zylinder, knapp gefolgt vom kolben.... und das alles zerreisst dann den lader
cu
kurt
Jap, genau die Reihenfolge hätte ich auch gewettet !
Aber den kleinen IHI mal bei 2Bar zu hören wäre bestimmt lustig !
