Seite 1 von 2
kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 23 Apr 2010 20:00
von metal-michi
guten abend!! nach nem langen aufwändigem kupplungswechsel letztes we konnt ich (wir) alles heute(vorhin) wieder komplett zusammenbauen , da ich bis heut noch auf das aussengelenk warten musste... sodele alles fertig, öl etc.aufgefült..... zum prob.: für ne kleine testfahrt im grossen hof( auto noch nicht angemeldet) , war beim versuch den ersten gang einzulegen bzw. alle gänge gingen nicht-SHIT- wir brachten bei LAUFENDEM motor keinen einzigen gang rein, war der motor aus, klappts problemlos... wir haben im moment noch keinen plan... kupplungszylinder etc.?? irgendwas vergessen anzuziehen,anzuklemmen, falsche kupplung bspw. ausrücklager passt evtl. nicht.... bin im mom so angepisst und gestresst v. dem ganzen und weiss echt gerade nocht mehr wo hinten und vorn ist!!
naja wir werden höchstwahrwscheinlich alles nochmal rauswuchten müssen.... echt komisch- es gab vor dem wechsel bzw. vor der ganzen arbeit kein einziges problem hinsichtlich des schaltens oä. mit der kupplung, getriebe ist mal devintiv auszuschliesen....
naja zur kupplung: is ne stage 2 v. venturi-racing.... hersteller ist mir unbekannt ...
naja vllt. kann ich hier wieder mal einige gute tipps bzw. ne hilfe v. euch einholen....
danke im vorraus....
MfG: MICHI
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 23 Apr 2010 20:45
von WeissNicht
Kann vieles sein.
-Ausrückgabel/lager nicht korrekt eingebaut
-Luft im Kupplungssystem
-Zylinder am Getriebe nicht richtig fest (wäre das einfachste zu beheben).
-...
Das Symptom sprich dafür, dass die Kupplung nicht getrennt wird.
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 23 Apr 2010 20:52
von metal-michi
mhm ja wie du sagst, kann mehreres sein....
also entlüftet haben wir mehrmals, müsste passen....
bleibt nur eins- alles kontrollieren....
ich hoff aber auch dass die kupplung ansich auch wirklich passt!!
hat irgendjemand zufällig schon mal so eine kupplung v. venturi-racing fürn probe verbaut??
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 24 Apr 2010 19:16
von Blacky
Ich habe die drin die Jan als Stage 3 verkauft (aber im Amiland gekauft),aber keine Probleme damit
mfG
Jürgen
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 24 Apr 2010 19:32
von metal-michi
naja es passt dass ausrücklager nicht, hab die alte wieder rein und alles wieder einwandfrei....
mein geld ist wohl futsch!
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 24 Apr 2010 21:56
von metal-michi
sodele dass lässt mir keine ruh dass geschisse mit der kupplung....
mal ne frage so vorab: die ausrücklager müssen die grundsätzlich fahrzeugspez. genau gleich sein, oder ist dass abhängig aufgrund der jeweiligen kupllungsausführung sprich normal stage 2 usw. je nachdem unterschiedlich??!
naja was mir jetzt eben auch aufgefallen ist dass mein lager sich schon sehr unterscheidet im gegensatz zu dem lager v. tuninghaus ...
deswegen hab ich s mal abgelichtet meine stage 2 venturi racing vs. eine v. tuninghaus man sieht darin nen deutlichen unterschied....
http://www.tuninghaus.de/shop/popup_image.php?pID=2985
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 13:24
von metal-michi
was ist wenn ich mir ne neue originale hole? würde die dann ca. 30,40 ps mehr aushalten??!...
also da wäre ich wahrsch. am sichersten dran, bevor ich wieder irgendwo so ne tolle sport/rennkupplung bestell

Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 13:54
von Blacky
Die originale Kupplung hält schon bischen mehr aus aber die glüht auch gerne dann aus.Ich habe eine Stage 3 drin und bin sehr zufrieden (und vorallen paste auch alles .
Klick mich dann weißt du welche Kupplung meiner hat.
mfG
Jürgen
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 14:01
von metal-michi
also da iss die kupplungscheibe nochmal anders...
bei den lagern bin ich mir nicht sicher, schaut doch auch anders aus-mein ich..
müsste aber doch demnach dasselbe sein...
also die druckplatte sieht identisch aus...
ich weiss net, auf jeden fall gefällt mir dass ausrücklager bei meiner nicht...
oder warum funktioniert alles mit der alten kupplung wieder??!
kupplungszylinder sind ok, entlüftet wurde auch ordentl. ich hab keinen plan mehr..
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 14:06
von metal-michi
ne halt blacky: sorry also du meinst dass ist dieselbe die jan verkauft...
meine druckplatte ist rot, oder ist die auch bei dem selben hersteller unterschiedlich bei den ganzen stages??!
du hast ja die stage 3 davon, ich hab die 2er...
wie schon erwähnt, ich hab keine rechnungen, garantiescheine etc. heisst die könnte evtl. irgend eine sein v. china oder weiss der kuckuck
evtl. mach ich mal noch bilder v. der gesamten kupplung...
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 14:27
von Dennis_FD
Hast vielleicht eine von XTR:
Stage 3 von XTR
Die Druckplatte ist rot. Die ham aber keine Stage 2 im Angebot!
Vielleicht ists so ein Kit gewesen!?

Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 14:45
von metal-michi
gart nix passt mehr zusammen....
auf der druckplatte steht nur SECO und auf dem belag die berühmt-berüchtigte marke EXEDY (made in japan) .. zusammengewürfelt???
hab gerade bei ebay com geschaut.. also ich denk nicht dass es die f1 ist und die stage 2 v. f1 ist nirgends drin...
ein gebot war drinne, dass sich verdammt mit meiner ähnelt und diejenige war für n non turbo, also sauger....
so hier mal jetzt die bilder noch v. meiner platte und dem belag...
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 15:00
von Dennis_FD
Die von F1 hatten mal die Stage 2 drin....jetzt aber nicht mehr!!! Aber die Druckplatten sind alles blau!!!
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 15:20
von metal-michi
ja alf normalerweise ja...
ich hatte die falsch bestellten zündkerzen wieder zurückgeschickt an venturi-racing, behauptet wurde die seien noch nie zurüchgekommen...
abgesehn davon ist er nie ereichbar und mit der geldrückgabe: ich warte immer noch auf nen grossen restbetrag v. paar hundert euro....
es sind wenn sachen gekommen sind, nie rechnungen, garantiescheine oä. dabei!! und soviel ich weiss haben/hatten mehrere leute schon probleme mit dem laden gehabt, vllt. ua. auch einer der gründe , dass der laden im mom. dicht ist, kann mir vorstellen dass der druck zu gross geworden ist, da er mit solchen problemen überhäuft worden ist...
sorry alf, danke für den guten tipp, ja normalerweise würde man so auch vorghehn, aber da wird s hart, mit anwalt und allem drum und dran, ich fürchte FALLS es wirklich die falsche kupplung ist, was ich auch glaube, seh ich mein geld nicht so schnell wieder, wenn überhaupt!!
Re: kupplungswechsel/PROBLEM
Verfasst: 25 Apr 2010 15:25
von Blacky
metal-michi hat geschrieben:also da iss die kupplungscheibe nochmal anders...
Die Kupplungsscheibe sieht anders aus /mir wurde erklärt das die so besser gekühlt wird(und die packt wie der teufel/seit mehr als 1 Jahr,alles andere passte optimal.
meine druckplatte ist rot, oder ist die auch bei dem selben hersteller unterschiedlich bei den ganzen stages??!
Kann ich leider nicht sagen aber ich weiß das die gleiche (die ich drin habe)in DE für ~ 400€ verkauft wurde.
Die Kupplungsscheibe auf dem Foto ist eine mit 4 Federn /mir wurde von T Bird das die sich gerne verabschieden,die mit 6 Federn sollen stabieler sein.
mfG
Jürgen