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Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 19 Apr 2010 20:54
von Big Mike
Hi ihr meine Gurus
ich leite eine Frage weiter von einem Probe-Fahrer aus Bulgarien. Er will mit bis 1,3 bar fahren, hat soweit ich es verstanden habe einen Subaru Lader drinnen und noch einpaar "Upgrades", jetzt braucht er einen passenden Chip,den Ami-Chip den er gekauft hat ist so wie er gesagt hat für den Müll. Ich habe ihm geraten sich nach 'nem MSII mit EDIS zu erkundigen, aber frage euch, ob es mit dem Jay-B Chip nicht auch noch passt ? Kennt eigentlich jemand den Probe, kommt aus Rosenheim in Bayern?!
Hier mal 'n Paar Fotos:
PS: Die Fotos sind von gestern, das Datum an der Camera ist nicht eingestellt
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 19 Apr 2010 21:05
von schmiddi
Für 1,3 bar braucht er ne andere Zündung und dann kommt er um ne MS net rum...
Da die Serienzündung das net abkann...
@Cane: Ich weiß du bist den Druck auch gefahren, aber der Chip mit Seriendüsen und Serienzündung reichen da meines erachtens einfach net....
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 19 Apr 2010 21:19
von Jo-Kurt
ein klares nein!
erstens reichen die stock-injektoren da net mehr fürn sprit
zweitens passt das zündungskennfeld vorn und hinten net! das passt ja schon bei 1 bar nur noch extremst grenzwertig...
da müssen ganz andere dinge aufgefahren werden, andere injektoren, zumindest ein angepasster chip oder besser was freiprogrammierbares...
cu
kurt
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 08:58
von Cane GT
schmiddi hat geschrieben:
@Cane: Ich weiß du bist den Druck auch gefahren, aber der Chip mit Seriendüsen und Serienzündung reichen da meines erachtens einfach net....
Nö, mit Seriendüsen udn Serien Benzindruck ist das nicht möglich, was die Zündung angeht, einfach etwas mehr Vorzündung einstellen udn gute Kerzen rein, dann noch ne stärkere Zündspule udn nurnoch Super+, oder besser fahren, dann haut das noch hin. Wenn auch nicht optimal.
mM: MS2 und ne EDIS und gut ist.
@Mike: Mit dem BOV fährt der keine 1,3 Bar, das geb ich dir schriftlich wenn du willst. Ab 1 Bar machts die Flatter und nach dem 4ten Versuch ist total am Arsch !!!
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 09:23
von Jo-Kurt
@cane: normalerweise stellt man die zündung auf später und net auf früher wenn man mehr sprit einspritzt...
cu
kurt
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 09:35
von Cane GT
Äh ja, hast Recht, logisch. Kleiner Denkfehler, hatte meine auf 14° gestellt.

Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 10:24
von Big Mike
Alles klar

geb ich übersetzt direkt so weiter

ich halte euch dann im laufenden wenn sich da was regt oder er 'nen neuen moddor braucht
in den Wolken schwebende Grüße

Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 12:50
von WeissNicht
Hat er überhaupt ein Wastegate drin? Ist keines zu erkennen. Und ein anderes Turboknie wäre auch ratsam, das angeschweisste Ding verdient eher den Namen "Flaschenhals".
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 17:08
von Gerrit
Ohne Wastegate hätte sich die Frage mit den 1,3 bar erübrigt

Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 17:42
von Big Mike
Ich bin jetzt gerade nicht zu Hause, sondern an der Uni, daher kann ich nicht gucken, ob ich nicht ein besseres Bild von dem Bereich habe, wo ich meine dass das Wasegate sitzen sollte. Ich muß euch gestehen

... Wasegate .... ist mir nicht ganz klar was das ist, wo das ist und was es genau bewirkt. Ich hab mal dadrüber im FAQ-Thread von Jay zu "Ladedruck schaltbar machen" gelesen, da wird vom wastegate erzählt, jedoch hab ich das net so richtig kappiert

Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 18:28
von Jo-Kurt
sicher muss die zündung früher einsetzen als z.b. im teillastbereich.... ich vergleiche hier mit früher und später net teil- und volllast sondern volllast mit vollast...
es muss später gezündet werden als serie, da ein fetteres gemisch schneller verbennt als ein magereres
hier wirds gut erklärt:
probeforum
hat schon seine gründe, warum der wolf-chip einen späteren zündzeitpunkt hat als serie
cu
kurt
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 18:49
von WeissNicht
Er muss kein Wastegate drin haben....ein Pop-Off begrennzt den Ladedruck ebenso, geht aber zulasten des Laders.
Das Wastegate kann hier aber auch da sitzen, wo die Leitung zum EGR geht, aber das erkennt man nicht auf den Fotos, hinterm Lader scheint keines zu sein (weder Schläuche die da hingehen, noch sonstwas, dass auf ein Wastegate schliessen lässt.
@Cane: Das BOV kann den Ladedruck durchaus aushalten. Wenn es kein Nachbau des Original BOV ist (ich glaub das war ein Greddy, bin mir aber grad nicht sicher), sondern halt das Original.
Ohh, ein Neuer Schalter für den Kühlerlüfter wäre auch ratsam. immer wieder schön, wenn Leute sagen: Yeah, ich hab Power unterm Arsch, der Rest ist mir doch Latte.
Edit: Er hat ein Dampfrad drin, also ist irgendwo ein WG oder PopOff verbaut...
Wo geht eigentlich der Schlauch vom PCV hin? Der Zieht so doch Falschluft...
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 18:56
von Cane GT
ALFman hat geschrieben:Jo-Kurt hat geschrieben:@cane: normalerweise stellt man die zündung auf später und net auf früher wenn man mehr sprit einspritzt...
Damit ich den Mehrsprit in den Auspuff zünde ?
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehn.
Mit steigender Drehzahl ist die Zeit die der Kolben auf OT ist immer kürzer, somit ist die Zeit die das Gemisch hat um möglichst komplett abzubrennen "zu kurz". Ergo, ich MUSS mit der Zündung früher einsetzen damit das Gemisch auch noch ganz abgebrannt wird und ich seine Energie voll nutzen kann.
Stell ich die Zündung jetzt initial später habe ich auch am Ende weniger Frühzündung, was bewirkt dass der Mehrsprit nicht verbrannt werden kann und ungenutzt in den Auspuff entlassen wird.
Also sollte er mehr Frühzündung geben wenn er die zu verbrennende Spritmenge erhöht.
Gruß,
ALF
Kurt hats ja schon erklärt !
Man spielt auch bei Saugern mit dem ZZP rum um das Drehmoment entweder eher in die oberen Drehzahlregionen zu setzen, oder eben mehr bumms von unten raus.
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 20 Apr 2010 19:26
von Big Mike
...so, wieder zu Hause.
@ ALFman: Danke für die Erklährung !
und hier noch 2 Bilder, vielleich seht ihr da mehr
Re: Jay-B Chip bis 1,3 Bar geeignet ?
Verfasst: 21 Apr 2010 09:27
von Cane GT
Nö !!!