Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 19 Apr 2010 14:18
Hi Leutz,
kann mir jemand sagen was passieren kann wenn bei der AU festgestellt wird das der Lamdawert nicht stimmt??
Auße das man eventuell keine AU bekommt

-
Zink
- Probe-Bayer
- Beiträge: 427
- Registriert: 27 Nov 2007 10:42
- Postcode: 71254
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 10/92
Beitrag
von Zink » 19 Apr 2010 15:12
du kriegst so auch keinen Tüv

-> Außerdem steigt dein Spritverbauch gut an, da nichtmehr geregelt wird und nur nach Map gefahren wird...
Und es muss ja auch ne Ursache haben, warum dein Lambda-Wert nicht stimmt...
Zieht er denn Falschluft irgendwo?
Is die Lampda selber defekt?
Greets Zink
-
jopa
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1211
- Registriert: 30 Jul 2008 08:17
- Postcode: 21079
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Universaldillettant
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 03/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Hamburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von jopa » 19 Apr 2010 16:10
AU gibt's nicht mehr, die Abgaswerte werden im Zuge der HU mit überprüft.
Wenn das nicht sauber ist, gibt' s kein TÜV Siegel.
Mal abgesehen, davon, das ne Lambdasonde wenig kostet, läuft der Schlorren mit ner defekten Lamda auch wie ein KArniggelbock.
Du kannst die doch durchmessen. Dann weisst Du ob sie defekt ist.
Mit nem einfachen Multimeter, ranhalten Wert sollte zwischen 0,5 und 0,9 Volt liegen.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......
-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 19 Apr 2010 17:35
TÜV hat er jetzt NEU.........JUHU
Der Lamdawert geht ja auch noch hoch und runter also macht die Sonde ja auch noch etwas nur auf die vorgeschriebene werte ist er nicht mehr gekommen.
Er läuft auch schön ruhig und der Spritverbrauch ist auch OK
Was ja wirklich gut ist, ist das seit letzten Freitag der TÜV Stempel wieder auf den Monat kommt in dem man hinfährt:tup:
Somit habe ich 2 Monate gut gemacht

-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 19 Apr 2010 18:46
Der austausch der Sonde ist nicht das Problem.
Was ich wissen wollte ist, was kann passieren, kann etwas anderes kaputt gehen wenn die nicht richtig regelt??
-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 19 Apr 2010 18:57
OK....... Danke
das kann ich nicht brauchen, jetzt wo er neu TÜV hat.
-
Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Cane GT » 20 Apr 2010 09:03
Probe 1 Fan hat geschrieben:Der austausch der Sonde ist nicht das Problem.
Was ich wissen wollte ist, was kann passieren, kann etwas anderes kaputt gehen wenn die nicht richtig regelt??
Erst setzt sich der Kat zu, dann geht der Motor hopps !
-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 20 Apr 2010 13:51
Noch mal ne frage deswegen,
können die Werte vielleicht auch nicht richtig gemessen werden wenn der Krümmer etwas undicht ist??
-
WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Beitrag
von WeissNicht » 20 Apr 2010 15:33
Öhm, frag dich mal selbst, ob die Lambda dann ausschliesslich das Abgas misst oder ob da vielleicht noch was von aussen her eindringen kann....Wenn der Krümmer undicht ist, kommt Luft rein, die Lambda denkt es ist zu mager, also fettet sie an.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 20 Apr 2010 15:40
Gute Antwort
Nur müsste dann ja auch mein Spritverbrauch hochgehen,
der ist aber soweit ich das bis jetzt feststellen konnte normal

-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 20 Apr 2010 20:57
Also meiner zwitschert solange er kalt ist und der Turbo einsetzt, ist er warm hat es ausgezwitschert und am 4. Zyl. ist er am Auspuffkrümmer ganz leicht schwarz.
Also denke ich mal das er da abbläst und der Bolzen ab, bzw. lose ist.
Als ich den Meister in der Werkstatt heute noch mal gefragt hatte was der Fehler sein könnte meinte er das der Auspuff irgendwo abblasen könnte, das ganze wäre aber weiterhin nicht schlimm bei einem Fahrzeug mit einer km Leistung von 275.000km.
-
Hosi-San
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4704
- Registriert: 22 Mai 2007 10:33
- Postcode: 99974
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
- Wohnort: Ammern
Beitrag
von Hosi-San » 20 Apr 2010 21:52
Und das die Bolzen prinzipiel da wegreißen wo du am Bescheidensten arbeiten kannst und zwar immer. Das Gesetz der Gehäßigkeit
-
Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Beitrag
von Probe 1 Fan » 20 Apr 2010 22:01
Irgendwann trifft es jeden

-
WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Beitrag
von WeissNicht » 21 Apr 2010 07:26
Stimmt...meist blässt er raus, aber auch Luft reinsaugen kann er (wenn der Lader tourt und man im Schubbetrieb ist ;-)). War ein Denkfehler. Nichts desto trotz misst die Lambda dann nicht dass, was wirklich durch den Motor geht und regelt somit (falsch) nach.
Auch wenn Überdruck vohanden ist kann Sauerstoff aufgrund chemischen Gleichgewichts einströmen (gegen den Überdruck).
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.