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R.I.P. -> langsame Wiederauferstehung
Verfasst: 14 Apr 2010 11:51
von Konrad
Gestern passiert: Linke Spur mit 200 Sachen, ein lauter Knall, bläuliche Wolke und Lärm im Radkasten. Geilo !
Hier siehts noch nicht so schlimm aus. Ausser das die Ölkappe fehlt. Die hats weggeschossen. *schauder* Wie geht sowas ?
Hier zeichnet sich schon ein Problem ab...
Und hier das ganze Ausmaß:
Aua aua, sag ich da nur...und dabei bin ich momentan auf ein Auto angewiesen. Zum Glück können die Eltern auf eins verzichten.
Stimmung gestern: Scheiss Probe, blöde Zicke, weg damit !
Re: R.I.P.
Verfasst: 14 Apr 2010 12:32
von Probe 1 Fan
Mal ne Dumme frage,
was ist denn Dir da vereckt???
Re: R.I.P.
Verfasst: 14 Apr 2010 13:16
von Konrad
Hatte noch keine Zeit vernünftig nachzuschauen. So wies ausschaut hats mit der Ölpumpe angefangen. Nur leider ist Öl, sowie Kühlwasser ausgelaufen. Mal sehen was ich finde, kann aber erst am Wochenende schauen. Dann schau mer mal weiter...
Re: R.I.P.
Verfasst: 14 Apr 2010 15:02
von Patte
Oha....nichso schön!
Besonders das der Öldeckel wech ist...hab ich ja noch nie gehört....
Daumen drückende Grüße!
Re: R.I.P.
Verfasst: 14 Apr 2010 15:05
von Jo-Kurt
au fuck....
herzliches beileid, kann dir grad prima nachempfinden wie man sich fühlt, bin ja selber erst letzten do mitm passat mit motorschaden auf der bahn stehengeblieben....
öldeckel weggeflogen, lärm im radkasten, öl und wasser ausgelaufen.... hmmm, auf alle fälle richtig druck im ventildeckel gehabt.... mal ein schuss ins blaue: ölpumpe am sack, kolbenring zerbröselt und dann einmal RICHTIG druck quer durch den block....
das wird schon wieder!!
cu
kurt
Re: R.I.P.
Verfasst: 14 Apr 2010 19:07
von schmiddi
Aua, üble Sache!
Mein Beileid! Ich drück dir die Daumen, dass das wieder wird.
Wenns ist, dann meld dich mal zwecks AT Motor

Re: R.I.P.
Verfasst: 17 Apr 2010 15:22
von Konrad
Habe heute mal angefangen meinen Motorraum auseinanderzurupfen. Mannmannmann, das NERVT !
Re: R.I.P.
Verfasst: 17 Apr 2010 15:40
von Jo-Kurt
weisst denn schon, wo er das wasser und das öl verloren hat?
cu
kurt
Re: R.I.P.
Verfasst: 17 Apr 2010 15:58
von Konrad
Ne, genau nicht. War noch nicht wieder auf der Grube. Aber mein Mechaniker hat ja auch Ölpumpe angenommen, und er geht auch von nem richtig schönen Motorschaden aus. Von daher kommt der Motor eh raus. Glaube nicht, dass ich morgen dazu komme weiterzumachen, nehme daher an, dass ich erst nächste Woche Samstag weitermache

.
Hat noch jemand ein paar Tipps parat, was ich beachten sollte ?
Re: R.I.P.
Verfasst: 17 Apr 2010 16:32
von Jo-Kurt
jo, wenn du die antriebswellen ziehst, zieh sie net komplett aus dem getriebe sondern nimm den sprengring vom inneren gelenk raus, dann bekommst du sie raus ohne dass dir das getriebe ausläuft.... am querlenker das federbei9n ausm traggelenk raus, dann kannst du den kompletten kram soweit rausziehen dass du das gelenk rausbekommst.... am besten mit zwei leuten, der 2. liegt drunter und fängt das gelenk incl den kugeln mit nem alten stück laken auf, dann bleibt alles beieinander und es fällt nix in den dreck
ansonsten viel spass mit der halteschraube vom getriebeölkühler im längsträger...
cu
kurt
Re: R.I.P.
Verfasst: 18 Apr 2010 10:28
von WeissNicht
Jo-Kurt hat geschrieben:
ansonsten viel spass mit der halteschraube vom getriebeölkühler im längsträger...
-> gekröpfter Ringschlüssel und ein MAulschlüssel. Dauert, aber geht gut

Re: R.I.P.
Verfasst: 18 Apr 2010 11:39
von Jo-Kurt
mit nem gekröpften bin ich net rangekommen, ich habs mit nem ganz leicht gewinkeltem und nem maulschlüssel gemacht... ist aber eine der schrauben bei der man die junge die die kiste für deutsche strassen umgerüstet haben verflucht (sorry didi

)
cu
kurt
Re: R.I.P.
Verfasst: 30 Mai 2010 10:55
von Konrad
Krass, ist das echt schon so lange her, dass der Motor hopps gegangen ist ?!
Naja, jedenfalls hatte mein Mechaniker Freitag und Samstag Zeit mit mir am Auto zu arbeiten. Mein Vater kam auch noch zur Unterstützung.
Freitag: Wagen auf die Bühne geschafft, Flüssigkeiten abgelassen, Antriebswellen rausgerupft und andere Kleinigkeiten
Samstag: Motor rausnehmen und diverse Anbauteile umbauen. Der Motor, der jetzt reinkommt war ja vom Schrott, da war nur noch wenig dran. Sieht aber alles gut aus jetzt. Kann also nicht mehr lange dauern, bis der Wagen wieder rollt

.
Was noch neu muss ist die Kupplung. Die ist echt ausgelutscht. Da war nicht mehr viel

.
Irgendwall liefer ich mal Bilder vom geschrotteten Motor nach. Durch den kann man durchgucken ^^. Der hat beim linken (ist das der 1te oder der 4te?) Zylin vorne und hinten ein Loch, Kolben und Pleuel fehlen ^^.
Ne Frage hätte ich noch:
Ich wusste zwar noch, dass der Austauschmotor aus nem US-Probe war, nicht aber, dass es nen Automatik war. Soweit ich weiss sind die Motoren ja identisch. Oder sind da irgendwelche Unterschiede, die ich beachten muss ?
Re: R.I.P. -> langsame Wiederauferstehung
Verfasst: 30 Mai 2010 18:53
von WeissNicht
Schwungscheibe bei nem Automatik?
Schau mal ob die Kurbelwelle eine Öffnung für das Pilotlager hat, oder ob das Ding in der Mitte glatt ist. Wenn letzteres, dann brauchst du nochmal nen Motor, da deine alte Kurbelwelle wohl auch hin sein dürfte. Oder halt ne andere Kurbelwelle und dann die ganzen Lager neu einmessen (Pleul- und Haupltagerschalen).
Wenn die Öffnung für das Pilotlager vorhanden ist, dann ist alles in Butter.
Re: R.I.P. -> langsame Wiederauferstehung
Verfasst: 30 Mai 2010 20:51
von Konrad
Das Pilotlager und die Kupplung sind bei meinem alten Motor platt gewesen. Der neue ehemals Automatikmotor hat auch die gleiche Bohrung für das Pilotlager. Kupplung ist definitiv kein Problem.