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knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 19 Feb 2010 02:51
von metal-michi
hallo, nochmal ne frage zum klopfsensor....
hatte letzens mal gelesen wo jemand gemeint hat, dass an keinem einzigen f2t der klopfsensor funktionieren würde... würde demnach heissen, dass somit der probe nie leistungs/verbrauchsoptimiert läuft.....
woran liegt denn der fehler??
am sensor?
am steuergerät??
ist ja echt SCH. wenn dass net funzt, ich meine so wird doch einiges an potential verschenkt!!!
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 19 Feb 2010 17:15
von metal-michi
????????
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 19 Feb 2010 21:56
von Patte
Ich hab letztens gelesen das die Amis garnich aufem Mond gelandet sind!
Gibt es den Mond nicht?
was willsde denn eigentlich wissen...Grüße!
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 19 Feb 2010 22:02
von Pascal_KB
Wo das Problem genau liegt, k.A.
Ich habe damal bei meinem Auto und bei diversen anderen die Sensoren und Steuergeräte durchgemessen. Bei KEINEM war der ensprechende Ausgangspegel zu messen.........
Deshalb bin ich dann bei der MS2 auf eine eigene Auswertung umgestiegen.
MfG Pascal
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 20 Feb 2010 00:37
von metal-michi
ne mich halts halt interessiert, weil ich gelesen hab dass die an keinem einzigen f2t funktionieren würde...
is doch traurig, ich meine dazu iss der klopfsensor ja da um die schärfstmögliche zündung zu fahren...ist ja speziell für die zündeinrichtung gedacht!
also funktioniert dies nicht, wird da einiges an potential verschenkt...
was ich eigentl. nur wissen wollte, ob jemand weiss an was dass liegt!!!?
klopfsensor oder modul(gerät) etc.
pascal du meinst jetzt schon den gt, andem du dass festgestellt hast??!
ich war der meinung dass kurt dass malirgendo geschrieben hat, dass die knock control beim 1ser für die katz sei....
naja....
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 20 Feb 2010 16:41
von Jo-Kurt
ja, hatte ich geschrieben.... weil ich neben pascal stand als er es ausprobiert hat
cu
kurt
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 20 Feb 2010 19:36
von metal-michi
ahso, verstehe....ok
habt ihr danach nicht mehr weiter geforscht, weshalb da keine siganale eingegangen sind??!
also wie gesagt ist echt bullshit, da der sensor von grossem nutzen ist, wenn er funktioniert, aber dass wisst ihr ja selber...
aus was besteht die einheit??
sensor, modul und kabel
würde dass gerempel mazda evtl. neu noch haben??
fragende grüsse

Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 20 Feb 2010 19:39
von Jo-Kurt
haben wir net... ich nicht weil ich keinen mehr fahr und pascal net weil er sowieso kein serien-sg drin hatte
cu
kurt
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 20 Feb 2010 20:34
von Pascal_KB
Die Originalversion besteht aus: Sensor (im Block) und Auswertelektronik (neben dem Druckmesser für die ´Boostanzeige´). Von da soll das Signal an´s Motorsteuergerät gehen.
Das Signal soll 0-5 Volt (oder 5-0 Volt k.A. mehr) sein je nach Klopfintenistät. DAS wäre ja das coole an diesem System gewesen, die meisten Nachrüstsysteme kennen nur klopfen/nicht klopfen.
Bei KEINEM der gemessenen GT´s (F2T) war das Signal vorhanden..........Allerdings gibt es dafür normalerweise auch ´nen Fehlerspeichereintrag, den aber auch keiner hatte.......
Mangels Oszilloskop habe ich damals nicht weitergemessen und alles ersetzt.
MfG Pascal
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 21 Feb 2010 02:37
von metal-michi
ok pascal danke dir!
thread kann beebdet werden...
Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 21 Feb 2010 13:41
von EausB
Nee lasst den Thread mal offen. So kann Michi mal berichten ob er dazu irgendwas rausgefunden hat

Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 21 Feb 2010 20:48
von metal-michi
ich??!

ohje...
kurt,pascal würden des viel eher hinbringen...
aber für die isses uninteressant inzw.-leider

Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 21 Feb 2010 21:14
von schmiddi
Und ich habe Pascals Alternativlösung der Klopfsteuerung übernommen, deswegen mach ich mir da auch keinen Kopf drüber

Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 23 Feb 2010 20:29
von metal-michi
schmiddi bist du dem original rotz(also klop(f)sensor-einheit)- eigentl. mal nachgegangen??
also wegen alternativ.....
also wenn dieser fehler angenommen behoben bzw. repariert werden könnte/hätte können, hätt man da dann evtl. auf so ne edis-zündung und schlag mich tot zeugs verzichten können jetzt mal abgesehn v. der beschrenkten möglichkeit der zündverstelleinrichtung also verteiler...
sorry muss nochmal rumstochern- für mich interessant...
wie schon gesagt n funktionstüchtiger klopsensor wäre doch schon was wert!!
grüsse

Re: knock- control (klopfsensor)
Verfasst: 23 Feb 2010 20:39
von WeissNicht
Wies beim Probe ist weiss ich nicht, ich kann da nur vom VG30DETT sprechen. Die Knock-Control geht da nur bis 3000u/min, danach ist die abgeschaltet. Problematisch daran ist, dass Klopfen eher bei höheren Belastungen auftritt und genau da ist die Knock-Control nicht existent.
Könnte mir vorstellen, dass es beim f2t ähnlich ist und wirklich nur als reine Notfallmassnahme gilt...wenn also katastrophal was schief geht, springt die an (ist bei meinem so).
Edit:
Ausserdem ist zum Aussmessen zwingend ein Osziloskop nötig, da Klopfsensoren Induktivgeber sind und nur ganz kurze Spannungsstösse von sich geben (Intensität höher bei stärkerem Klopfen). Die sind so kurz, dass ein Voltmeter das nicht registrieren kann....bzw. sobald ein DVM das registriert ist der Motor schon hopps