Seite 1 von 1
2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 04 Dez 2009 21:23
von metal-michi
hallo....
sind die Zylinderköpfe v. 2.2L(F2)- Sauger eigentl. identisch mit dem 2.2L Turbo (F2T)??!
Rumpf ist mir klar....- etwas verstärkt...
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 04 Dez 2009 22:22
von WeissNicht
Nö, andere Ventile, der Kopf selbst (also nur das Alu-Guss-Teil sind identisch), der GT hat Natriumgefüllte Ventile, der Non-Turbo nicht.
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 04 Dez 2009 22:30
von metal-michi
aha ok, soweit alles klar, Danke dir!!

Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 06 Dez 2009 20:24
von Jo-Kurt
das mit den natriumgefüllten ventilen hör ich zum 1. mal.... woher hast du die info?
cu
kurt
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 06 Dez 2009 22:45
von WeissNicht
Hatte ich irgendwo gelesen....ich glaub im Tech wars damals. Oder waren die nur verstärkt?
Edit: Irgendwie hatte ich das falsch im Kopf. Hab nochmal gesucht, aber find nichts drüber. Nach Chilltons sind die 100% identisch. Demnach würd man einen Non-Turbo-Kopf locker auf nen F2T setzen können...
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 09:16
von Cane GT
Also die orginalen Ventile sind definitiv nicht Natrium gefüllt !
Hab bei meinem Wolfmotor andere Ventile drin udn die orginalen liegen hier, wenn ihr wollt schneid ich sie auf, aber ich weiss das es stinknormale Ventile sind.
Es sind die gleichen wie beim Sauger, evtl. etwas grösser, das kann ich aber nicht genau sagen.
Was anders ist ist die Nockenwelle.
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 10:08
von itfc
natriumgefüllte ventile auch panzerventile genannt sind hohl und zur hälfte mit natrium gefüllt
das wird durch die bewegung hin und her geschleudert unf dient zur kühlung da natrium mehr hitze aufnimmt und abgibt.
wird bei thermisch hochbelasteten motoren grade turbos verwendet
von ausen sieht man keinen unterschied aber blos net aufsägen da natrium mit wasser reagiert das kann einen brand verursachen wenn man nicht aufpasst.
beim probe weiß ich nicht ob er welche hat könnte es mir aber gut vorstellen.
einzige möglichkeit wieg mal ein mormales ventil wo du weißt das es aus nem nonturbo ist und ein turboventil
natriumventile sind im regelfall leichter da sie teilweise hohl sind-
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 11:27
von Cane GT
Danke, ich weiss was ein natriumgefülltes Ventil ist, und so schwer wie die alten im Vergleich zu den neuen waren sind die nie gefüllt !
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 13:50
von Jo-Kurt
itfc hat geschrieben:beim probe weiß ich nicht ob er welche hat könnte es mir aber gut vorstellen.
hat er nicht!
cane: rein interessehalber: in wieweit unterscheiden sich die nocken vom f2t und f2? spreizung, öffnungswinkel?
cu
kurt
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 16:29
von WeissNicht
Ok, dann hab ich mich wohl geirrt. Oder das waren Ventile aus dem Zubehör....gesehen hatte ich die irgendwo und nahm an, es wären die Serienmässigen.
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 16:31
von Cane GT
Jo-Kurt hat geschrieben:cane: rein interessehalber: in wieweit unterscheiden sich die nocken vom f2t und f2? spreizung, öffnungswinkel?
Die Nocken sind breiter = längere Öffnungszeit und etwas steiler, hab aber die Daten die wir ausgemessen hatten ncihtmehr hier, aber die kann ich zur Not nochmal besorgen.
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 18:28
von Jo-Kurt
wär schonmal interessant, auch was die saugernocke im turbomotor so anstellt leistungsmäßig
cu
kurt
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 07 Dez 2009 23:04
von Zink
Ich habe doch gewusst ich hab da schonmal was gelesen
Im Performance Probe Forum hat einer die Ventile aufgeschnitten:
Alles mit Bildern!
klickmich
Viel Spaß beim lesen ^^
-> Ergebnis: Es sind keine Natrium gefüllten Ventile, aber sie sind "härter" (weil schwerer zu durchtrennen) also aus nem anderen Metall!
greets Zink
Edit: Habe den Link verbessert @ Jay

Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Verfasst: 08 Dez 2009 07:58
von Jay
Zink, du bist doch eigentlich schon lang genug dabei, dass du es wissen solltest:
Wichtig - bitte lesen! ==>> Links in Beiträgen richtig posten!
Dann klappts auch mit dem Verlinken!
