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Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 03 Nov 2009 16:25
von Konrad
Mir ist die Tage aufgefallen, daß mein Motor seit kurzem in einem bestimmten Drehzahlbereich etwas unrund läuft, ca. 2000 / 2500 upm. Nichts wirklich auffällig, aber wenn man ein Auto so viele Jahre fährt, kennt man auch den Motor ;).
Was dann dazu kam ist, daß er beim auskuppeln ab und zu auf ca. 500upm abfiel, um dann wieder auf normale 750upm hochzugehen.

War eben auf der Autobahn, da habe ich festgestellt, daß der Probe nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreicht. Früher konnte ich die Tachonadel senkrecht nach unten stehen lassen, jetzt ging er nicht über 220km/h nach Tacho. Habe den kleinen dann wieder auf ein normales Tempo zurückfallen lassen. Motor lief soweit rund (bis auf diese o.g. leichte Auffälligkeit), auch nachher noch im Stadtverkehr.

Stieg nach dem Einkaufen wieder in den Probe, wollte starten, aber Motor ging immer wieder aus, wenn ich nicht die Drehzahl gehalten habe. Drehzahl halten war kein Problem, lief dann auch rund. Sobald ich aber den Fuß vom Gas genommen habe ging er aus. Bin dann mit Zwischengas (heiß doch so, oder ?) losgefahren. An der nächsten Ampel wars kein Problem mehr, er blieb sauber auf den 750rpm im Leerlauf.

Als ich eben rückwärts in die Einfahrt fuhr ging er dann wieder einmal aus.


Hoffe die Beschreibung ist genau genug :D.

-Zündkerzen sind neu
-Luftfilter ist sauber (K&N)
-Motor verliert kein Öl, zeigt auch keine Anzeichen eines ZKD-Schadens.

Wollte jetzt
-Zündkabel
-Verteilerkappe und Läufer
-BOV
-Turboladerdichtigkeit
überprüfen.

Was kanns denn noch alles sein ? Leerlaufregelventil ? KAT (ist noch nie ersetzt worden) ? Was noch ?

Re: Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 03 Nov 2009 17:11
von Jo-Kurt
jo, die sachen die du aufgezählt hast die du noch machen willst hätte ich dir auch geraten ;)

aber schreib mal noch zusätzlich ne reinigung vom leerlaufregelventil mit auf :)

cu
kurt

Re: Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 03 Nov 2009 21:15
von Xmanson
wenn ich nicht irre ist bim gt anner droßelklappe ne art leerlaufsteller geht glaube auch n stecker dran *vorn istn nippel dran* wenn der fest ist dann regelt er die drehzahl im leerlauf gegen null.
Versuch mal folgendes im stand ohne laufenden motor den gaszug bis zum anschlag ziehen und dann zurück schnippen lassen so das er auf den steller knallt das ganze 3 mal dann sollte wenn er wieder funktionieren aber nicht hauen wenns nicht klappt

Re: Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 02 Dez 2009 12:59
von rotel83
so in der art habe ich das gleiche problem

wenn der war ist läuft der etwas unrund und wie soll ich sagen nen blubbern ausem bzw hört sich so an wie ein plöp an
nicht regelmäßig
alle 4-5 sec. gibts nen plöp

zündanlage ist komplätt erneuert worden

kann es auch an den einspritzdüsen liegen?

LL regelventil ist ne gute idee

mit der Drosselklappe habe ich gemacht und ist nur ein wenig besser geworden

im kaltstart springt der manschmal erst nach ca 7-15sec. orgeln an oder mir gas spielen

danach regelt der direkt bis ca 1400rpm ein und fällt nach motor temperatur auf 700Rpm ab ab und zu fällt bei ampelanfahrten wenn man die kupplung tritt die drehzahl auf ca. 500 ab und regelt direkt wider auf 700 ein

unterdruckschläuche alle ok

keine falschluft etc. schon alles überprüft mit Bremsenreiniger und startersprays

Re: Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 30 Dez 2009 18:49
von Konrad
Oh, gerade zufällig wieder über das Thema gestoßen. Wollte nur mal anmerken, daß es bei mir verschlissene Verteilerkappe und Läufer waren.

Re: Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 31 Dez 2009 01:36
von probee
Hi, wo sitzt denn genau die Verteilerkappe und wie kann ich diese (als Laie) prüfen?? Habe da ähnliche Symptome!!!

Re: Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 31 Dez 2009 07:44
von Dennis_FD
Die Verteilerkappe und Läufer sitzt recht oben am Motor.
Ist ein Schwarzes rundes Teile, wo die ganzen Zündkabel dran gehen!


Apropos Verteilerkappe...bei meiner Frau Ihrem Probe kommt, wenn der Motor kalt ist und ich starte, die ersten Minuten Qualm aus dem Zündverteiler und der richt ganz komisch!!!!


Ist das Normal oder was ist das?

:denk:

Re: Probleme mit "unrundem" Motorlauf, Leerlauf

Verfasst: 31 Dez 2009 15:44
von Dennis_FD
Ok wird gemacht! :tup: