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3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 16:26
von cera1966
!!!!!!!!!hi ein tolles board hab ihr hier!!!!
Bin neu hier und schon probleme hoffe ihr könnt mir helfen
Und als erstes mal es ist ei Ford Probe 2,2 l Turbo bj 1991 U.S.A
nun zum problem :
der motor läuft nur auf drei Zylinder und zwar 1ter ,2ter ,4ter und der 3te ist tot
gemacht wurde kerzen und kabel neu ,zündfunke ist vorhanden dann alle vier einspritzdüsen gereinigt (ultraschallbad und funktionsprüfung)
desweiteren ist die kompression auch vorhanden und jetzt bin ich mit meinem latein am ende hoffe ihr könnt mir helfen
p.s wo bekomme ich das passwort von Désirée / Leila ( rar )
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 16:36
von itfc
ist mal was ganz neues
woher weißt du das es der 3te zyl ist? hast du mal mit einem osziloskop oder so versucht die zündungen am laufenden motor zu testen und einzeln abzuschalten?
kommt genug sprit durch die düsen? nicht das er zu mageres gemisch bekommt
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 16:52
von Hosi-San
Ist die Kerze vom 3. Zylinder nass wenn er gelaufen ist ? Wenn ja, wechsel mal die Verteilerkappe und den Finger.
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 17:06
von cera1966
danke für die schnellen antworten wo bekommt man verteilerkappe und finger am schnellsten
mfg peter
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 17:40
von Hosi-San
ATU , ist auch nicht teuer dort
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 18:26
von Jay
Servus und Willkommen erstmal!
cera1966 hat geschrieben:p.s wo bekomme ich das passwort von Désirée / Leila ( rar )
Schick ihr eine PM (Private Message) oder eine Email mit Hinweis aufs Forum.
Dazu einfach bei einem Beitrag von ihr links auf die Symbole klicken:

für Email an
leila@schueho.ch
für eine PM an Leila
(Ich habs dir mal direkt hier verlinkt)
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 20:14
von WeissNicht
Klingt sehr nach der Verteilerkappe
Woher kommst du eigentlich? Vielleicht ist ja jemand in der Gegend und schaut sich das Problem mal an, wenn es nicht die Kappe war/ist.
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 21:24
von cera1966
@WeissNicht hallo komme aus der nähe von osnabrück nicht schlecht dein vorschlag soll sich dann melden wenn einer aus der nähe ist werde morgen mal schaun ob ich ne verteilerkappe bekomme bei atu ist das schlecht weil die den wagen nicht führen
@jay hi und danke für deine mühe super board
mfg peter
Re: 3 zylinder
Verfasst: 14 Okt 2009 21:30
von WeissNicht
Höhö.....ich komm Freitag an Osnabrück vorbei auf meinem Weg von Koblenz nach HH. Wäre zwar erst abends, aber ich würd sonst mal reinschauen.
Bei ATU bekommst du Teile für den Probe.....die sollen mal nicht nach Schlüsselnummern suchen sondern unter Fortd USA schauen....da ist der auch.
Verteilerkappe: Art.Nr. 668567 (15,90 EUR )
Läufer: Art.Nr. 668568 (8,11 EUR)
(Sind die Onlinepreise...im Laden normalerweise teurer. Kannst auch selbst auf dr ATU-Seite schauen)
Edit: Wie hoch ist die Kompression eigentlich?
Re: 3 zylinder
Verfasst: 15 Okt 2009 09:03
von jopa
Ich glaube nicht so recht an die Verteilerkappe, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wäre ja schön, wenn's das ist. Aber das ein kompletter Zylinder ausfällt, hmmm
Hast Du denn den Stecker vom 3. Zylinder mal abgezogen, oder woher weisst Du so genau, dass es der dritte ist?
Hey Weissnicht, da ist noch ein Kanditat auf der Ecke.
Der Bastelkuli, der schreibt bei Goldi im Forum. Kopf hat er wieder aufgesetzt, alles neu gemacht, hielt genau 10 KM, dann war die Dichtung wieder platt.
So wie es ausschaut, will er den Kopf trotzdem wieder draufsetzen. Er hat ihn jetzt erst zum planen gegeben.

Re: 3 zylinder
Verfasst: 15 Okt 2009 10:50
von Death
Kann das sein, das da irgendwie die Kühlung ausgefallen ist ?.
10 Kilometer ist ja nicht der Hit. Irgendwas in die Kanäle reingefallen ?
Mal durchpusten mit Druckluft, da sitzt bestimmt was Quer.
Re: 3 zylinder
Verfasst: 15 Okt 2009 13:41
von WeissNicht
@Jopa....der soll mich einfach mal Anschreiben, wenn Bedarf besteht, dass mal jemand schaut.
Kopf drauf 10km -> ZKD platt....Nicht richtig entlüftet? Ursache des ersten Schadens nicht behoben sondern nur neue Dichtung rein? Kann alles mögliche sein. Einbaufehler?
Dass der 3. Zylinder aussetzt kann noch andere Ursachen haben, aber wenn Kompression und Spritversorgung stimmen, dann ist die einfachste Lösung ein zu schwacher Zündfunken. Vorhanden ist er ja. Möglich wäre auch, das er auf allen Pötten läuft, aber der Zahnriemen übergesprungen ist. Ist etwa ähnlich wie ein fehlender Zylinder. Oder im Ventildeckel hat es die Abstandsstücke gekillt und ein Kipphebel ist weggerutscht....wirkt sich auch so aus (mir passiert).
Re: 3 zylinder
Verfasst: 15 Okt 2009 13:53
von itfc
ich bin montag oder dienstag mit dem lkw in osnabrück
wenn bis dahin keiner zeit hat kann ich gerne mal schauen
wie sehen die kerzen aus nachdem der motor lief? trocken oder nass?
wenn du willst das ich schaue sag am we bescheid das ich meine messgeräte mitnehme
schick einfach ne pm
Re: 3 zylinder
Verfasst: 15 Okt 2009 13:57
von cera1966
WeissNicht hat geschrieben:Oder im Ventildeckel hat es die Abstandsstücke gekillt und ein Kipphebel ist weggerutscht....wirkt sich auch so aus (mir passiert).
na super was für abstandsstücke und wenn der kipphebel wegrutscht hat er dann immer noch kompression???
mfg peter
Re: 3 zylinder
Verfasst: 15 Okt 2009 15:53
von WeissNicht
Das waren erstmal nur weitere Möglichkeiten....Wenn der Kipphebel wegrutscht tackert der Motor wie Sau, als wäre ein Hydro defekt. Aber das ist bei dir nicht der Fall, oder? Kompression hätte er dann...das Ventil macht dann ja erst gar nicht mehr auf.
Das Wahrscheinlichste ist erstmal ein zu schwacher Zündfunken....danach würd ich auf einen übergesprungenen Zahnriemen tippen. Dann läuft der Motor wie ein Sack Kartoffeln (als wären nicht mehr alle Zylinder da).