Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
charger
- Probe-Bayer
- Beiträge: 121
- Registriert: 17 Feb 2009 23:26
- Postcode: 12681
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
Beitrag
von charger » 15 Sep 2009 21:45
huhu... hab mal wieder nen bissel gestöbert... und bin auf dieses polnische probe forum gestoßen...
hab mich mal nen bissel durch die gallery geklickt und nen 1ser 16v turbo gefunden...
hier mal
der link
kennt den jemand...??? weiß da wer was...???

-
Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jo-Kurt » 15 Sep 2009 23:22
naja, des isn fe3 oder fe-dohc ausm 626 gd coupe 2.0 16v, eben auf turbo umgebaut...
problem bei den motoren is der kopp, der reisst gern mal...
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
hexemone
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7751
- Registriert: 22 Mai 2007 10:38
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Allgäu
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von hexemone » 16 Sep 2009 05:42
Wenn der Kopf ja schon im "Normalbetrieb" - also ohne Turbo reisst, wie lange hält er dann mit Turbo

- ich denk mal net so lang...
Wie viele Köpfe hat der dann auf Lager?
*hexhex* ich bin weg

-
Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Cane GT » 16 Sep 2009 08:21
Naja, es gibt verdammt viele die den Fe3 aufgeladen fahren, k.a. warum bei denen nicht der Kopf reisst, aber allein bei Cardomain sind min. 10 1er und 626 mit nem F3e-turbo drin, und die wohne nicht alle in den Staaten.
-
Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jo-Kurt » 16 Sep 2009 08:24
naja, beim fallguy hat der kopp anscheinen ja auch gehalten.... nur hatte der sich auch um vernünftige kühlung bemüht und net den serienkühler drin wie der gt auf dem foto...
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Beitrag
von T-Bird » 16 Sep 2009 20:33
Ich glaube da gab es eine tolle Lösung mit einem Kia Zylinderkopf.
-
Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jay » 16 Sep 2009 21:17
Der Kia Clarus hat auch den FE3N drin, hat zwar ne bisschen andere Ölwanne und Bosch-Zündung und Injektoren, aber weitestgehend stimmt der Motor mit dem "normalen" FE3N ausm 626 GD GT überein!
Viele Grüße,
Jay
@WORK...

-
T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Beitrag
von T-Bird » 16 Sep 2009 22:27
Der Kopf weisst aber auch ein paar Veränderungen auf, weshalb der nicht mehr so schnell reisst. Zumindestens meine ich das zu erinnern.
-
Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Cane GT » 17 Sep 2009 08:03
Ja, hab grad mal bischen im Cardomain nachgelesen, ja die benutzen den Kopf vom Kia und von noch nem komischen Wagen, ich weiss aber nicht welcher das ist.
-
hopey
- Beiträge: 1
- Registriert: 16 Sep 2009 17:31
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: 12.1987
Beitrag
von hopey » 17 Sep 2009 17:11
Das ist der Kia Clarus und der Sportage. Der Sportage hat den Motor längs verbaut und der Clarus wurde im Ammiland nie mit dem Motor verkauft, sodaß die Jungs auf Cardomain den Wasseranschluss verlegen müssen (Stirnseitig) - passt aber deswegen ganz nett in einen MX5) ;-)
Muss aber sagen das mein FE3N, der nur Vollgas kannte, 330tkm durchgehalten hat - Kopfdichtung wurde zwar mal gemacht, aber das wars. Weiß aber von meiner Schwester, daß sie mal ihren Kopf wegen Überhitzung getötet hat. Sie sind sensibel, aber auch nur wenn sie zu heiß werden!
Plane momentan auch so einen Turboumbau. Jedoch habe ich bereits den FE3N orginal in meinem Mazda ;-) Wens insteressiert:
mazdayoungtimer.de/FE3N Turbo-Umbau
Gruß
Matthias