"scharfe" Nockenwelle
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
"scharfe" Nockenwelle
hallo...
hat jemand schon eine erfahrung mit einer scharfen nockenwelle gemacht?
hab mir mal da so was durch n kopf gehn lassen...
theortisch kann ich b. verwendung einer scharfen nockenwelle den ladedruck etwas herabsetzten bsp. v. 12 auf mir aus auf 10psi und somit evtl. ca. die selbe leistung zu erzielen da ja b. längerer öffnungszeit durch die welle jetzt ja mehr luft in den brennraum gelangt- sozusagen den ausgleich hab...
heisst die absicht v. mir ist jetzt nicht unbedingt mehr leistung durch die nockenwelle z. erzielen sondern- eher den kleinen eh schon überförderten turbo zu schonen und so auch etwas die heiss-komprimierte luft zu vermindern...
desweiteren soll sich ja auch dass ansprechverhalten des turbos noch verbessern (evtl.früheres einsetzen des laders??)
und das nächste hierzu wäre: ist der austausch zb. v. stärkeren ventilferdern, kipphebel etc. somit erförderlich?!
ist halt irgendwo auch die frage ob sich der finanzielle aufwand lohnt...
soo, wollt mal eure meinungen bzw. eure erfahrungen mal so hören...
grüsse v. schwabenländle...
hat jemand schon eine erfahrung mit einer scharfen nockenwelle gemacht?
hab mir mal da so was durch n kopf gehn lassen...
theortisch kann ich b. verwendung einer scharfen nockenwelle den ladedruck etwas herabsetzten bsp. v. 12 auf mir aus auf 10psi und somit evtl. ca. die selbe leistung zu erzielen da ja b. längerer öffnungszeit durch die welle jetzt ja mehr luft in den brennraum gelangt- sozusagen den ausgleich hab...
heisst die absicht v. mir ist jetzt nicht unbedingt mehr leistung durch die nockenwelle z. erzielen sondern- eher den kleinen eh schon überförderten turbo zu schonen und so auch etwas die heiss-komprimierte luft zu vermindern...
desweiteren soll sich ja auch dass ansprechverhalten des turbos noch verbessern (evtl.früheres einsetzen des laders??)
und das nächste hierzu wäre: ist der austausch zb. v. stärkeren ventilferdern, kipphebel etc. somit erförderlich?!
ist halt irgendwo auch die frage ob sich der finanzielle aufwand lohnt...
soo, wollt mal eure meinungen bzw. eure erfahrungen mal so hören...
grüsse v. schwabenländle...
- T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: "scharfe" Nockenwelle
Bringt nichts, ausser einer höheren Endgeschwindigkeit oder ebend etwas mehr Leistung im hinteren Drehzahlbereich.
Du hast keinen Saugmotor. Ausserdem ist eine scharfe Nockenwelle mit Überscheidungszeiten totaler Müll. Der Ladedruck wird denn immer schön in den Abgastrakt geblasen. Die Öffnungszeiten der Ventile reicht aus um da genügend Ladedruck rein zu bekommen. Das mit dem hinteren Drehzahlbereich kann man auch ganz gut mit einem größeren lader kombensieren.
Du hast keinen Saugmotor. Ausserdem ist eine scharfe Nockenwelle mit Überscheidungszeiten totaler Müll. Der Ladedruck wird denn immer schön in den Abgastrakt geblasen. Die Öffnungszeiten der Ventile reicht aus um da genügend Ladedruck rein zu bekommen. Das mit dem hinteren Drehzahlbereich kann man auch ganz gut mit einem größeren lader kombensieren.
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: "scharfe" Nockenwelle
hi...
ahja ok, dann lass ich das mal wohl bleiben..
ich habs schon mal v. irgend´jemand gehört dass das wohl nur f. sauger geignet sein soll...
okidoki...
danke dir t-bird..
thema gegessen!
ahja ok, dann lass ich das mal wohl bleiben..
ich habs schon mal v. irgend´jemand gehört dass das wohl nur f. sauger geignet sein soll...
okidoki...
danke dir t-bird..
thema gegessen!

-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 106
- Registriert: 28 Apr 2008 19:33
- Postcode: 8739
- Country: Swiss
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Rieden SG Schweiz
Re: "scharfe" Nockenwelle
Was war denn da mit der TH Nockenwelle?
Die hatte doch schon einer mal eingebaut, glaube solidsnaker wars.
Ich denke schon das die Nockenwelle auch beim Turbo was bringt.
Die hatte doch schon einer mal eingebaut, glaube solidsnaker wars.
Ich denke schon das die Nockenwelle auch beim Turbo was bringt.
Your Mother warned you about....
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: "scharfe" Nockenwelle
Ja, aber nur, wenn alles andere auch angepasst wird. Beim Sauger bringt schon ne Nocke allein ein paar PS, beim Turbo musst du schon wesentlich mehr ändern! T-Bird sagte ja schon den Grund: Überscheidungszeiten!


- T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: "scharfe" Nockenwelle
swissprober hat geschrieben: Ich denke schon das die Nockenwelle auch beim Turbo was bringt.
T-Bird hat geschrieben:Bringt nichts, ausser einer höheren Endgeschwindigkeit oder ebend etwas mehr Leistung im hinteren Drehzahlbereich.
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: "scharfe" Nockenwelle
ja ich will den T-Bird lader,verdammt!
wer hat einen???
hatte einen bestellt- hat wohl nicht geklappt......
wer hat einen???


hatte einen bestellt- hat wohl nicht geklappt......

- Big Mike
- Probe-Bayer
- Beiträge: 995
- Registriert: 21 Nov 2008 15:34
- Postcode: 54587
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Michael Knight
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 24.03.92
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Lissendorf
- Kontaktdaten:
Re: "scharfe" Nockenwelle
Ich meine T-Bird hatte einen angeboten, aber ich kann den Therad jetzt nicht direkt finden 

Beste Grüße
Michael
Michael
- T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: "scharfe" Nockenwelle
Nein, ich hab zwar einen verbaut, aber nicht anzubieten. Eventuell überhole ich mal einen Satz Lader und verbaue die größere Verdichterseite. Mir fehlt allerdings noch die Abgasturbine in neu zu einem vernüftigen Preis.
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: "scharfe" Nockenwelle
ok- T-bird dann meld ich mich gleich mal an für nen T-BirdLader 1xmal f. metal-michi büdde!!
solltest du wirklich einen überholen- und dann den z. verkauf freigeben meld dich bitte gleich b. mir
grüssle

solltest du wirklich einen überholen- und dann den z. verkauf freigeben meld dich bitte gleich b. mir

grüssle
