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Turbo schaltet nicht zu
Verfasst: 16 Aug 2009 16:46
von The PoliceMann
Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal so ein wenig Hilfe wenn geht, also

,.... meine CE Lampe leuchtet, mittlerweile weiß ich durch Auslesen beim FC das es die Nr. 16 ist also das EGR-Ventil, ist zuständig für den Ladedruck und der ist sowohl im mechanischen Teil als auch im elektrischen Teil im Eimer, dass hat nun zur Folge das der Turbo sich nicht zuschaltet weil der entsprechende Ladedruck fehlt und ab 120km/h nur ganz langsam auf Touren kommt, es fehlt also der klassische Kick, ihr kennt das wenn man so schön in Sitz gedrückt wird....der Turbo mach keine Geräusche, Schläuche geprüft, konnte nichts feststellen und sonst ist alles i.O.
Was ich nun gerne wissen möchte ist:
a) ist das richtig, was ich stark annehme, dass der Turbo nicht läuft weil das EGR-Ventil defekt ist (Fehl des entsprechenden Ladedrucks)
b) der Wagen nur langsam ab ca. 120km/h auf Touren kommt
Die Ladedruckanzeige zuckt noch manchmal und bei ca1500 U/m geht die CE Lampe aus und drunter wieder an.
Und c)
Das CE Lämpchen zeig nur an des eventuell etwas nicht i:O ist und nicht das defekt ist?
Oder kennt jemand das Problem und weiß Bescheid?
Für eine Antwort wäre ich dankbar und für eine richtige sehr dankbar.
Grüße
Wolfgang
P.S. Ich gehöre zu Goldis Truppe Probetech auch hier rätselt man, bei docprobe sind wir auf das EGR-Ventil gestoßen, hab solch ein Teil bei T-Bird gekauft kommt die Tage und nun wäre mir auch eure Meinung sehr lieb. DANKE

Re: Brauche mal eure Hilfe komm nicht weiter
Verfasst: 16 Aug 2009 16:57
von hexemone
Zum einen eine grosse Bitte: Einen aussagekräftigen Titel verwenden - hab das mal geändert
Das EGR hat nix mit dem Ladedruck - das is ein mechanisches Teil, nix elektrisches.
Das Thema hatt ich heut auch schon - bin nen GT Probegefahren, da isses auch so, daß der Turbo sich nicht zuschaltet, die Turboanzeige im Zeitlupentempo hochgeht, da wo er dann zuschalten sollte, fällt die Nadel runter wie ein nasser Sack. Hat schon alles mögliche ausgetauscht, aber hat sich nix geändert.
Beim Fahren fühlt und hört er sich an, als ob er Falschluft kriegt, Temperaturschalter bzw. Thermostat sorgen auch für konstantes extrem langes Laufen vom Lüfter...
Ich tippe mal ganz kräftig drauf, der der Turbo irgendwo defekt ist. Daß der Luft ablässt, wo er eigentlich aufbauen bzw. halten sollte...
Re: Turbo schaltet nicht zu
Verfasst: 16 Aug 2009 17:42
von T-Bird
EGR Ventil kann sehr wohl daran schuld sein. Wenn es dauer auf ist, wird ein Teil der Ladeluft schön in die Abgasanlage geblasen. Das ist nicht zu verachten.
Der Turbo von Wojos Probe läuft sehr wohl. Der Fehler ist ein elektronischer. Ein GT ohne Turbo fährt sich wie ein Fiat Panda mit kleinsten Motor. Auch ein kaputter Lader ist in der Lage noch in diesem Bereich Ladedruck aufzubauen und zwar vollständig. Wenn die Welle gebrochen ist oder das Lager soweit verschlissen ist, daß das verdichterrad auf dem Gehäuse schleift, so geht das auch immer mit Ölverlust einher.
Lediglich ein defektes Wastegate (Klappe offen) kann sowas verursachen, daß man wenig bis kein Schub hat. Denn wäre entweder die Unterdruckdose defekt oder aber das Gestänge ausgehängt oder gebrochen. Auch an der Klappe kann was gebrochen sein.
Wenn Wojo wieder hier, kann ich einfach mal reinschauen. Einen Fehler hatte ich ja nun schon gefunden, woraufhin der Wagen besser lief. Das andere zu finden, wird nicht einfach sein, aber nicht unmöglich. Es braucht nur Zeit.
Re: Turbo schaltet nicht zu
Verfasst: 16 Aug 2009 17:54
von hexemone
Bin den Wagen heut ja gefahren... der fährt komplett ohne Turbo... gefühlte 60 PS... er kommt dem 16v nicht hinterher.
Und EGR... ich weiß nicht, so massiv kann das doch nicht in der Wirkung sein, ausserdem kann man einfach zumachen, ohne gehts auch
Tante Edit: Außerdem wenn er anstalten macht, daß der Turbo kommt, dann pfeift/zwitschert er - kurz, dann is wieder Ende Gelände...
Re: Turbo schaltet nicht zu
Verfasst: 16 Aug 2009 18:44
von T-Bird
Der Turbo muß nicht immer Geräusche machen um zu arbeiten. Der ist auch nicht zu und abschaltbar. Er läuft permanent. Mal mehr mal weniger. Aber die Turbine dreht immer. Egal ob im Standgas oder bei Vollast.
Und ein vollkommen geöffnetes EGR kann sehr wohl den Ladedruck zum einbrechen bringen. Aber wenn ich das so lese, sieht das eher nach Wastegate oder blow off Ventil aus. Denn Wojos Probe ist Druckdicht gewesen, daß habe ich getestet. Kann zwar sein, daß sich in der Zwischenzeit was verabschiedet hat, aber na ja.
Da vieles nach TPS verarbeitet wird, kommen diese Fehler schon in Betracht.
Re: Turbo schaltet nicht zu
Verfasst: 16 Aug 2009 19:46
von hexemone
Da das ja hier nur ein ähnlicher Fall is und das andere ein anderer ... hast PN Burkhard

Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 20 Aug 2009 11:28
von The PoliceMann
Hallo @all
gerade das EGR-Ventil+Sensor von T-Bird erhalten und gleich eingebaut....
Bat. abgeklemmt, eingebaut, Speicher gelöscht und weg war der FC 16
aber..............
die Boosteranzeige/PSI wie zuvor zeigt minimal an und geht dann
wieder auf null, jetzt ist mir nun was aufgefallen weil es hier besonders leise war,
hab ich wahrscheinlich vorher nicht gehört
und ich kann nicht sagen ob das vorher auch schon da war und zwar als ich
Gas gegeben habe von der Motorinnenseite, nicht übers Gaspedal,
hörte ich ein kurzes Zischen und wenn ich das jedes Mal tat kam
das kurze Zischen wieder und danach, ich hoffe das ist keine Einbildung
ein leises Dauerzischen und, ich glaube in der Nähe der
Ansaugbrücke vorderen Bereiches des Ansaugkrümmers oder Rückseite?,
kann das sein das die Ansaugkümmerdichtung defekt ist? und er
dadurch den Druck verliert?

??:
Grüße
Wolfgang
Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 20 Aug 2009 11:42
von Hosi-San
Hast du mal den 90° Knickbogen ganz genau untersucht ? Also rausgebaut und ordentlich durchgewalkt, selbst kleinste Haarrisse an dem alten Porösen Ding an der Ansaugbrücke verursachen diese Symptome.Bin mir da zu 95% sicher das es daran liegt. Kann auch abgerutscht sein.Hast du ein BOV verbaut ?
Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 20 Aug 2009 11:54
von T-Bird
Ähm, wenn der Knickbogen defekt wäre, würde er ganz schlechten Vortrieb haben und die Anzeige würde trotzdem was anzeigen.
Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 20 Aug 2009 13:20
von The PoliceMann
Hosi hat geschrieben:Hast du mal den 90° Knickbogen ganz genau untersucht ? Also rausgebaut und ordentlich durchgewalkt, selbst kleinste Haarrisse an dem alten Porösen Ding an der Ansaugbrücke verursachen diese Symptome.Bin mir da zu 95% sicher das es daran liegt. Kann auch abgerutscht sein.Hast du ein BOV verbaut ?
@Hosi
Den Knickbogen hatte ich gestern ausgebaut und mir angeschaut, nix, und der war richtig drauf, nein kein BOV verbaut
Grüße
Wolfgang
Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 21 Aug 2009 13:26
von Jay

Recht hast du - drum isses jetzt nur noch EIN Thread!

Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 21 Aug 2009 13:54
von Jo-Kurt
nimm mal den unterdruckseitigen schlauch am turbo ab und dreh mal die welle/überprüf sie auf spiel...
mich würds net wundern, wenn die fest ist....
sollte sie das net sein, kann es an sich nur noch ein in offener position verklemmtes wastegate oder eine komplett fehlende düse im schlauch zum boost control solenoid sein...
cu
kurt
Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 22 Aug 2009 20:16
von The PoliceMann
@Jo-Kurt
Danke für den Tip, also Lader checken...

und dann Dichtigeitsüberprüfung :zunge:
Grüße
Wolfgang
Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 22 Aug 2009 22:01
von Death
Ich hab in meinem Volvo ( Firmenwagen ) eine defekte Druckdose gehabt.
Das Steuergerät ging in ein Notlaufprogramm und ich konnte nur noch 80 Fahren. Und das nur mit seeeeeehr viel Anlauf.
Wenn beim Probe GT sich sowas einstellt, kann ich mir sehr gut vorstellen, das dieses zurück zur Mama will. Bedeutet Beschleunigung wie beim LX.
Also alles prüfen was mit dem Druckkreislauf zu tun hat.
Re: Turbo schaltet nicht zu Teil 2 Booster/PSI/FC16
Verfasst: 23 Aug 2009 12:10
von Jo-Kurt
da du jetzt im 4sale nen lader suchst, was ist denn bei rausgekommen, welle tatsächlich fest??
cu
kurt