Seite 1 von 3
Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:10
von Probe-Gt-Andy
Hey Leutz,
mich hat es heute voll erwischt.
Nach einer langen Autobahn Tour dachten sich mein Bester Freund und Ich nett im American Essen , essen zu gehen. als ich dann auf die Hofeinfahrt fuhr , gab es plötzlich ein merkwürdiges Gerausch als ich den Lenker umschlug und nichts ging mehr. der Motor drehte plötzlich durch. ich stieg aus und sah das riesen Problem. das rad hing nur noch so an der Achse.. und für mich sieht es so aus als wäre der bolzen vom Querlenker raus. der adac kamm sofort, nur konnte wenig machen, da die fox front zu tief war. so nun steht mein probe immer noch da und ich muss teile organisieren und ihn da vor ort reparieren lassen. was mich nur wundert ist, das der Motor durchgedreht hat, hörte sich an als wie wenn ich die Kupplung getreten lasse und Gleichzeit gas gebe. Kann es sein das die Antriebswelle raus geflutscht ist, und wenn ja ist das beim Probe 1 aufwendig ? zweite frage, wie wird der bolzen vom queerlenken denn befästigt ?? anbei zwei bilder vom ganzen geschehen. ich wäre dankbar über alle Tipps. grüße Andy.
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:14
von T-Bird
Nicht schön. Ist alles im allen noch leicht zu beheben. Rest siehe PN.
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:17
von Hosi-San
Oha , das sieht böse aus, Da hat sich die Sicherrungsschraube vom Federbein verabschiedet, Das Traggeleng vom Querlenker wird unten in deas Federbein reingesteckt und da wo jetzt die Schraube fehlt kommt ne neue Rein ,Mutter drauf ,hält.Die Antriebswelle ist aus dem Getriebe rausgerutscht, muß halt wieder rein
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:20
von Probe-Gt-Andy
Danke. die Antriebswelle muss also wieder ins Getriebe rein, wie aufwändig ist das braucht man dafür ne bühne oder geht das an Ort und stelle ?? Danke Andy
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:24
von T-Bird
Schau mal genau hin. Die ist nicht aus dem Getriebe raus, sondern aus dem gelenkkopf. Auf dieser seite kann die A-welle auch nicht ohne weiteres aus dem getriebe rauskommen. Da ist noch die Zwischenwelle. Und wenn das aus dem Getriebe raus wär, denn wär erstmal eine Ölsauerei entstanden, die man nicht übersehen kann, ausser das Getriebe war schon fast leer.
Geht alles vor Ort.
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:34
von Hosi-San
Hab auf den 1. Blick gedacht es wäre die Fahrerseite .hatte da das 2. Bild nicht angesehen
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:43
von Probe-Gt-Andy
Ich Danke euch ;-)
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:50
von T-Bird
Ach so, lass mal die fahrerseite auch checken. Mir scheint, daß hier nicht sauber gearbeitet wurde. Sowas darf nicht passieren. Mir ist auch noch keiner untergekommen, wo dieser Bolzen gefehlt hat.
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 22:56
von Probe-Gt-Andy
Nun Habe vor zwei Wochen meine Lima wechseln lassen, weil die alte defekt war, mich wunderte es ,, da die auf der Seite die Achse abgelassen haben um die LIMA raus zu bekommen. von oben ging die nicht raus. kann es sein das die da nen bolzen vergessen haben ?? bin danach so gut 300 Kilometer mit dem wagen schon gefahren.
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 23:10
von Hosi-San
Das wollte ich vorhin schon schreiben. Normal kann der Bolzen nicht brechen und von selber rausflutschen auch nicht , das sieht danach aus als ob der vergessen wurde nach der Reperatur.Deshalb trau ich keiner Werkstatt.
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 23:13
von Probe-Gt-Andy
wo bekomme ich denn spätestens morgen noch so einen bolzen her ?
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 16 Aug 2009 23:16
von Hosi-San
Mazda müßte die haben für den 626 GD Bj 92
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 17 Aug 2009 00:07
von T-Bird
Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 17 Aug 2009 06:12
von Jay
Garnicht schön!! Aber machbar!
Du solltest aber auf jeden Fall das Auto anderweitig parken, bzw. dabei hätte der ADAC ja wenigstens mal helfen können/sollen. Am Besten Wagenheber nehmen und soweit aufbocken, dass du ihn wenigstens ein bisschen auf Hozkeilen abstellen kannst, um die Sache zu entlasten, bzw. das Rad wieder ein bisschen nach innen zu kriegen - kuck dir mal deinen ABS-Sensor an, wie der unter Spannung steht! Auch ne Sicherung am Reifen (also einem der, die noch richtig befestigt sind) nicht vergessen. Kommt deinem Kotflügel sicher auch zugute!
Wegen der merkwürdigen "gelösten" Schraube: Ich hab vor einiger Zeit mal nen gebrochenen Achsschenkel gehabt, war genau der gleiche Effekt wie bei dir - nur, dass eben die Aufnahme für den Querlenker am Achsschenkel schlichtweg nicht mehr vorhanden war. Hab mich dann mal mit nem professionellen Mazda-Schlachter (ca. 500-800 Fahrzeuge pro Jahr) unterhalten - sowas haben selbst die noch nie gesehen!

Also kaputt geht an der Stelle eigentlich nix - das MUSS ja schon Pfusch gewesen sein von den Lima-Einbauern! Hast großes Glück, das dir das auf der Auffahrt zum Parkplatz passiert ist und nicht auf der Autobahn!!!

Re: Querlenker gebrochen ?
Verfasst: 17 Aug 2009 07:30
von T-Bird
Der ABS-SENSOR wird das überleben. Er ist nur zwischen den Haltern ziemlich gespannt. zum Sensor ist ist noch genug Luft vom Halter Federbein weg. Sieht dramatischer aus, als es ist.