Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
metal-michi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Beitrag
von metal-michi » 03 Aug 2009 15:42
hi zusammen!!!
ich hab mal gehört das eine breitbandlambda anscheinend keinen nutzen haben soll wegen (vorgegaukel),da sie auch immer auf den soll-wert
14,7-1 gem-verh. aus sind... da aber jetzt n turbo-motor im vollastbereich wesentl.fetter sein soll8te) iss es doch wiederrrum f. die katz oder???
hab da einiges widersprüchliches gegen die breitbandl. gehört...
was ist da wirklich dran???
hab nähmlich selber eine v. AEM und weiss jetzt nich ob ich sie wirklich installieren soll, oder ich mir lieber einfach eine alltägliche, neue kaufen soll..
creetzzzz
-
Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jay » 03 Aug 2009 15:59
Breitband hilft dir garnix, wenn du nicht die passende Peripherie hast.
Lies dir doch erstmal was zur Schmalbandsonde durch und kuck dann weiter!
Probe I FAQ
Schmalband-Lambda-Sonde
Viele Grüße,
Jay
@WORK...

-
metal-michi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Beitrag
von metal-michi » 03 Aug 2009 16:05
mhm ja ok danke dir mal soweit!!!!!
aber jetzt mal rein v. nutzen und deren genauigkeit her bzw. kann man sich auf sowas verlassen??
zb. jetzt unter vollast die grünen balken- ist das wirklich auch ok, bzw. bin ich da dann wirklich auch sicher unterwegs??
öhm mit den geräten meinst du da jetzt ua. zb. so n frei-programmierbares steuergerät???!
-
Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jay » 03 Aug 2009 16:10
Zu 1.: Steht doch im Thread!
Zu 2: Ja!

Viele Grüße,
Jay
@WORK...

-
metal-michi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Beitrag
von metal-michi » 03 Aug 2009 17:07
okidoki dankescheee, dann hat sich alles erübrigt!!!!
THANKSSSSSSSSSSSS

-
Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Cane GT » 03 Aug 2009 17:46
Also wenn du die AEM loswerden willst sag bescheid !
Wenn du meinst das du die nicht gebrauchen kannst, ich kanns !
-
metal-michi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Beitrag
von metal-michi » 03 Aug 2009 18:08
ok cane falls ich se doch weglass, kannst du se gern haben!!
ich werd eh nur ne kleine leistungssteigerung am probi machen, alles was über 1bar geht wird mir zu aufwendig und zu teuer...
geb dir dann bescheid-ja
creets
-
WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Beitrag
von WeissNicht » 03 Aug 2009 21:39
Kurz gefasst:
Das Seriensteuergerät regelt im Teillastbereich nach Lambda auf Lambda=1. Da ändert sich auch mit einer Breitband nichts dran. Da kommts aber noch darauf an, was die Breitband von sich gibt, denn die Kennlinie einer Breitband ist Spiegelbildlich zu einer Schmalband....Das muss dem Seriensteuergerät entsprechend vermitelt werden....die Zahlenwerte stimmen zusätzlich nicht...macht aber alles die AEM.
Im Vollastbereich regelt das SG nicht mehr nach Lambda...es ignoriert sie. Da bringt auch ne Breitband nichts...was die Steuerung angeht. ABER: Man kann ablesen, wie fett das Gemisch ist und wenn man weiss worauf man achten muss, kann man dadurch einen Motorschaden abwenden..wenn amn es nicht weiss oder verschläft....tja, dumm gelaufen.
Bei nem frei programmierbaren SG siehts wieder anders aus....da wird die Lambda auch im Vollastbereich genutzt.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
-
metal-michi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Beitrag
von metal-michi » 04 Aug 2009 02:24
aha ok sehr gut erklärt und mir bleiben keine fragen mehr zu diesem thema offen!
DANKE an WEISS NICHT!!

-
EausB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 274
- Registriert: 02 Mär 2008 19:03
- Postcode: 12681
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
Beitrag
von EausB » 18 Aug 2009 13:46
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die AEM Breitbandlambda zwar exakt das Gemisch im Brennraum anzeigt, diese Werte aber nicht vom Steuergerät verwendet werden können?
Ich wollte mir die nämlich auch verbauen um zu wissen, wann der Motor zu mager läuft. Kann ich das also tun und mich auf die Werte verlassen?
-
Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jo-Kurt » 18 Aug 2009 15:06
ja, kannst du...
das aem hat ausser der anzeigefunktion auch noch einen ausgang, auf dem er ne schmalband fürs steuergerät simuliert...
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
EausB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 274
- Registriert: 02 Mär 2008 19:03
- Postcode: 12681
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
Beitrag
von EausB » 25 Sep 2009 09:08
Bin gerade etwas verunsichert.
Kann ich die Schmalbandlambda einfach durch diese
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWAX%3AIT ersetzen?
Kann ich die an das Seriensteuergerät anschließen oder brauch ich noch eine Art Converter?
-
Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Jo-Kurt » 25 Sep 2009 09:16
die kannst du net einfach gegen ne schmalband ersetzen, so wie ich das les, emuliert die keine schmalbandsonde....
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
EausB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 274
- Registriert: 02 Mär 2008 19:03
- Postcode: 12681
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
Beitrag
von EausB » 25 Sep 2009 09:21
Aber das hört sich ganz anders an? Welche hast du dann gemeint?
Zuletzt geändert von
Cane GT am 25 Sep 2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht den Post genau obendrüber zitieren. CANE
-
Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Cane GT » 25 Sep 2009 10:59
Doch, irgendwas war da, ich glaub man schliesst das alte Lambdasondenkabel am Display irgendwo an, dort ist ein Ausgang für das Schmalbandsignal !
Bin mir aber nichtmehr 100% sicher