Seite 1 von 1
Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 28 Jun 2009 20:05
von Pascal_KB
Moin
Sind in Turbo- und Nonturbo-versionen unterschiedliche TPS verbaut?
MfG Pascal
Re: Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 28 Jun 2009 21:22
von Cane GT
Du müsstest doch beide zuhause haben, vergleich sie doch ! aber der sauger hat doch nur eine drosselklappe also weiss ich nicht ob es der selbe ist !
Re: Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 28 Jun 2009 21:52
von schmiddi
Ich werf morgen mal einen Blick in den Chilton.
Re: Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 28 Jun 2009 22:21
von didi
Pascal_KB hat geschrieben:Moin
Sind in Turbo- und Nonturbo-versionen unterschiedliche TPS verbaut?
MfG Pascal
da mir für die 89 - 92er Modelle nur eine Prüfwertetabelle bekannt ist nehme ich an, das es zumindest von den elektrischen Werten her, nur einen TPS gibt,
gruss didi
Re: Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 29 Jun 2009 15:45
von T-Bird
Da ich das weiß. Bj 90-92 weisen die gleiche Nummer auf. Bj 88-89 eine andere Nummer, egal ob F2 oder F2T oder Automatik oder nicht. In wie weit sich das auswirkt, behafte ich mal mit einem
Drosselkappe ist bei allen gleich, lediglich die Unterdruckgeschichte ist immer anders.
Re: Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 30 Jun 2009 19:31
von didi
also Drosselklappenteile für 2,2 ltr. hab ich mindestens 4 verschiedene in Erinnerung, drei davon selbst in der Hand gehabt, größter Unterschied > bei Automatikprobe ist die Funktion der Drosselklappe gegenüber dem Schaltgetriebe umgekehrt, die Klappen werden ja nacheinander geöffnet, z.B. erst die grosse, dann die kleine, und diese Funktion sind gegeneinander vertauscht.
Dann hatte eine weitere Drosselklappe wesentlich mehr Unterdrückanschlüsse !
Ist aber verdammt lang her, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern,
gruss didi
Re: Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 30 Jun 2009 21:31
von Pascal_KB
Ich werde einfach mal gegen ein anderes Turbo-Poti tauschen, dann sehen wir weiter.
Wobei mir jetzt einfällt: Ich hatte diese Aussetzer auch mit dem Seriensteuergerät sporadisch (habe hier ´nen altes Prüfstandsvideo mit kurzem Aussetzer und schwarzer Wolke aus´m Auspuff)
Komischerweise ist in den direkten Messwerten NIX zu sehen am TPS-Signal, nur die Einspritzzeit fällt von ´100 auf 0´ um danach sofort wieder normal weiterzumachen.
Re: Unterschiedliche TPS´s ?
Verfasst: 30 Jun 2009 21:59
von T-Bird
Das stimmt schon, aber nicht im Probe 1 und auch nicht im 626 bzw MX6 der GD Serie
Der Drosselklappenkörper mit den Klappen ist immer gleich, daß meinte ich damit. Lediglich die Unterdruckbohrungen ändern sich. Stimmt schon das es den Unterschied zwischen AT und MT gibt, aber da müßte ich nochmal genauer nachschauen, was das war, ich denke aber Du wirst Recht haben, daß die mech. Steuerung unterschiedlich arbeitet, nur das war hier nicht gefragt. Beim TPS ist das aber egal, der sitzt an der oberen Welle entgegengesetzt zur Betätigung und wird bei beiden gleich betätigt. Bei AT braucht nur oben das Seil für Kickdown eingehängt werden und das passt auch bei der MT Drosselklappe.
Ich glaube was Du meinst ist vom FS 2.0 16V Motor, da ist die Steuerung genau auf der anderen Seite, wenn ein Automatikgetriebe vorhanden ist. Unterschied war auch , bei AT TPS=Sensor, bei MT TPS=Schalter
Ich schau aber gerne nochmal nach. Eventuell irre ich mich ja.
Es gibt eine komplett andere Drosselklappe beim F2 Motor. Der 929 hat sowas. beim F2H2 Motor, aber das passt nicht so einfach beim normalen F2. Und wenn ich das richtig weiß, haben die Klappen identische Masse. Ich lass mich da ber belehren.