Seite 1 von 3
LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 15:58
von Hosi-San
Seit dem WE spinnt mein LX, wenn er kalt ist springt er problemlos an sowie er auf normale Drehzahl von 800 runterregelt und ich bei der Automatik die 1 Fahrstufe einlege geht er aus , so geht das 6- 8 x . Dann kann ich fahren , muß ich aber anhalten geht er wieder aus. Keine Fehlercode nix , gewechselt habe ich Luftmengenmesser,Spritpumpe, Zündkabel,Verteiler mit Läufer. Wenn er denn mal laufen sollte im Stand konnte ich festetellen das sich die Motordrehzahl minimal ändert geht immer auf und ab ,aber kaum merklich,Der Digitacho ist dafür leider zu ungenau.Ich steh komplett auf dem Schlauch und bin auf das Auto angewiesen.Wenn er fährt habe ich absolut keine Leistungseinbuße oder geruckel , er läuft auch sauber im Fahrbetrieb, aber nur bis ich vom Gas gehen muß und er unter 1000 Umdrehung fällt.Bin für jeden Tip dankbar.
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 16:18
von Cane GT
ich würde mal sagen das dein automatikgetriebe ein problem hat !
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 16:22
von Hosi-San
Aber er geht ja auch mehrmals aus wenn er P oder auf N steht und da arbeitet der Motor ohne last.
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 16:22
von momo
hmm ganz blöd.. auch wenn ich keine Ahnung vom 1er hab... ich hab bei mir doch umgerüstet auf den original Luffi... und hatte den Stecker vom Luftmengen/massenmesser ab... hatte den vergessen wieder anzustecken... da war bei mir das gleiche Problem.. is gefahren aber im Leerlauf rauf und runter und dann aus...
oder der Stecker vom Leerlaufregelventil... das hatte ich auch.. gleiche Symptome

könnte sein oder??
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 16:23
von Hosi-San
Stecker vom LMM sitzt drauf.
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 16:30
von Jo-Kurt
ich kenn das phänomen vom fiero.... wenn deine automatik den motor abwürgt, wenn du bei laufendem motor (und getretener bremse) auf P, R oder D schaltest ist normalerweise das "AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID" hinüber.... das ist das regelventil, das dafür sorgt, dass der wandler stallt oder eben net.... tausch das mal aus, sowas sollte der probe an sich auch haben...
ansonsten eventuell auch irgendwas bei der gangerkennung (sofern vorhanden)
cu
kurt
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 16:52
von Hosi-San
Wo sitzt das AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID. Wenn der Wahlhebel auf P steht und ich anlasse , geht er aus , ohne das ich einen Gang eingelegt habe. Der LX macht die Spierenzchien auch Stand nicht nur im Fahrbetrieb.
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 17:02
von Jo-Kurt
wo da bei dem so sitzt, kann ich dir leider net sagen.... ich grabe heut abend mal mein chilton aus, evtl. steh da was drin
cu
kurt
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 17:19
von Hosi-San
Könnte das Leerlaufregelventil eventuel auch was damit zutun haben das er im Stand ausgeht ?
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 17:41
von T-Bird
Hast Du mal geguckt, ob Dein Ansaugschlauch noch OK ist? Fehlerquelle Nr.1. Der kleinste Riss kann dafür ausreichen. Schau auch bitte den Resonanzbehälter unter dem Schlauch an, wenn er den hat.
Einen "AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID" hat dieses Getriebe, aber zwischen dem Fiero Getriebe und dem Mazda Getriebe liegen Welten. Wenn dieser defekt ist, macht sich das, meine ich anders bemerkbar.
Da der Motor auch bei P und/oder N ausgeht, ist der Fehler beim Motor zu suchen.
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 17:46
von Hosi-San
Ansaugschlauch hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht , wie gesagt während der Fahrt kein Geruckel oder Leistungseinbuße.Werde den Ansaugschlauch morgen aber nochmal komplett ausbauen und ganz genau auf Risse untersuchen.Mal schauen ob das Leerlaufregelventtil vom GT passt ,hab noch paar Teile vom Schlachter liegen.Ich werd noch Wahnsinnig.Was meinst du mit Resonazbehälter ? Den im Kotflügel ?
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 18:30
von hexemone
Hast du mal deine ganzen Unterdruckschläuche kontrolliert. Das Phänomen hatte ich mal, als ich in der Werkstatt meine Klima hab richten lassen und die hatten mir einen Unterdruckschlauch nicht mehr draufgesteckt, da isse die ganze Zeit ausgegangen, hab scho gedacht ich flipp aus...

Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 20:01
von T-Bird
Nein nicht das Ding im Kotflügel, sondern unter dem Ansaugschlauch, daß haben aber nicht alle F2 Motoren.
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 20:15
von Cane GT
sowas hat hosis hektor nicht , das wurde wohl erst später eingebaut , unser 89er LX hat das auch net !
Mfg Cane
Re: LX geht einfach aus, HILFE!!!!
Verfasst: 11 Mai 2009 20:37
von Jo-Kurt
T-Bird hat geschrieben:Einen "AUTOMATIC TORQUE CONVERTER LOCK-UP SOLENOID" hat dieses Getriebe, aber zwischen dem Fiero Getriebe und dem Mazda Getriebe liegen Welten. Wenn dieser defekt ist, macht sich das, meine ich anders bemerkbar.
naja, entweder stalllt der wandler gar net oder immer, das ist bei jedem getriebe gleich
und lass mal, sooo unterschiedlich sind die beiden gar net... aber das weicht vom thema ab
cu
kurt