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4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 09:42
von jogi85
ich habe mal irgend etwas von nem Probe 1 Gt mit 4 rad antrieb gehört???? irgendwie macht mich das neugierig^^ was wisst ihr darüber??Gruss aus Essen NRW :hallo:

Re: 4X4

Verfasst: 30 Apr 2009 10:23
von hexemone
Es gibt den 626 GT mit Allrad - aaaber - der hat den 2 Liter 16V Motor mit 140 PS drin und wie gesagt Allrad, theoretisch könnte man ja in den Probe den Allrad einbauen, der Mitteltunnel würds möglich machen ;)

Re: 4X4

Verfasst: 30 Apr 2009 11:31
von jogi85
hmm..ich würde gerne mal wissen was man dann alles brauch für den umbau..denke mal getriebe und den ganzen anhang wie ..ka^^ alles? radaufhängung hinten??? :gruebel: :gruebel:

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 11:54
von hexemone
Am besten nimmst nen kompletten Allradler Schlachter und baust Teil für Teil um ;)

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 12:01
von Jay
"Theoretisch" sag ich mal, weil genau weiss ichs net:

- komplettes Getriebe
- komplette Vorderachse, also Achsschenkel, Aufhängung, Querlenker, ggfs. Bremsen, falls die nicht passen
- komplette Hinterachse, also Achsschenkel, Aufhängung, Querlenker, ggfs. Bremsen, falls die nicht passen
- komplettes Getriebe inkl. aller Antriebswellen
- komplette Kardanwellen inkl. Differenzial und allem, was da dranhängt
- Eventuell anderes Schaltgestänge, falls das im Weg sein sollte
- Eventuell andere Handbremsleitungen, falls die im Weg sein sollten

Wobei es aber durchaus auch sein könnte, dass die Standart-Antriebswellen nicht ausreichen, weil beim Sauger die Kraft ja allmählich kommt und beim Turbo ja doch sehr schlagartig. :arrow: ggfs. Einzelanfertigung nötig!

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 15:04
von T-Bird
Auch den 2,2ér gab es als 4WD. Und nun kommt das große ABER, hier wirst Du nur den Sauger finden. In einem bestimmten Modelljahr brechen gerne die Zahnräder, ich weiß in welchen, aber ich gebe nicht alles preis.
Das andere Problem an der Geschichte ist, finde ein Coupe welches diesen Antrieb hat. Limousine und Kombi haben längere Kardanwelle, daß hiesse anpassen. Und der GD 4WD Antrieb ist mittlerweile insgesamt sehr selten geworden.
Mit dem 4WD Antrieb muß man ganz speziell fahren (können), sonst hast Du schneller im Diffenrenzial (Getriebe) Salat als Dir recht ist.


Das ganze geht nur mit einem kompletten Fahrzeug, einzelne Teile bringen gar nichts.
Wenn ich was kriege, werde ich diesen Umbau machen. Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht in eine andere Modellplaette greife, allerdings brauche ich trotzdem die Hinterachse und den passenden Tank dafür.

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 16:03
von Jo-Kurt
vergiss es, da hält nicht....

das differential verträgt das drehmoment vom turbo solange er stock ist nur ächzend und dann eben net lang, wenn am motor was gemacht wurde, kanns dir passieren, dass sich das ganze wenn du einmal richtig gas gibst und die kupplung fliegt unter dir auf der straße verteilt...

im probetalk haben es mehrere versucht, allen is das teil um die ohren geflogen

cu
kurt

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 18:56
von T-Bird
Es gibt aber auch Fahrzeuge, die laufen sehr wohl mit 4WD. In Oesterreich hat z.B. jemand seinen 4WD GD mit einem F2T ausgestattet und fährt diesen auch nicht Serie, mit dieser Person hatte ich auch schon kontakt. Bisher ist dort nichts passiert. Und das die kleinere Kupplung nicht verwendet werden kann ist klar. Das funktioniert nicht. Entweder greift auf ein stärkeres Kupplungssystem passend zu der 225mm Scheibe, oder man improvisiert ein wenig.

Na ja zum Thema Ami´s und 4WD sage ich nichts. Ein paar Spielregeln muß man beachten und wenn man das Getriebe aus dem falschen Modelljahr erwischt, den könnte das in der Tat Probleme geben.

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 20:10
von WeissNicht
Für das Getriebe gibt es in Amiland ein verstärktes Differential (Sauteuer...ist allerdings für das Probe-Standard-GT Getriebe, obs auch in das 4WD-Getreiebe passt -> kein Plan), da wirds doch bestimmt auch eines fürs Heck-Diff geben?! Kardanwellen kann man sich massschneidern lassen. Das Problem dürfte eher das Getriebe an sich werden.

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 30 Apr 2009 20:44
von T-Bird
Das Diff hinten macht keine Probleme. Das Diff vorne oder Knickdiff machen Probleme oder der 3 Gang. Das ist aber Bj. abhängig. Wo gibt es die Teile?? Das würde mich interessieren.

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 01 Mai 2009 10:42
von WeissNicht
Schau mal hier:
MX6-Forum Diff-Install

Das Teil soll von Guru Motorsports sein

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 04 Mai 2009 23:05
von jogi85
hmm..ich fände den Probe schon als puren Hecktriebler mega geil :D

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 04 Mai 2009 23:15
von T-Bird

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 04 Mai 2009 23:19
von Patte
Ach... 8)
Warum iss wohl bei einigen der Wagen nach`m Probe eine Supra, 300ZX, etc...
Der einzige Fehler vom Probe iss die Antriebsaxxe!!!
Aber wenn das einigermaßen einfach wäre, dann gäbe es mehr Fallguy-Probes!

T20 hatte einen 4x4 Lenker Mazda bei sich stehen und wollte das umpflanzen...er hat`s dann doch gelassen:
Aufwand stand in keinem Verhältniss!

Mich würde ein längerer 5.Gang mehr interessieren...ein kleineres Zahnrad ins Getriebe zu operieren sollte doch möglich sein 8)

gib ihm Grüße!

Re: 4x4 - Allrad-Probe möglich?

Verfasst: 05 Mai 2009 08:20
von jogi85
:denk: :denk: :lol: :lol: