Seite 1 von 1

SEM-Frage

Verfasst: 21 Mär 2009 21:17
von Big Mike
Hallo erstmal,
ich weß ja nich' ob ihr das wusstet,aber ich hab es heute wirklich geschaft das "alte" Shift-Ligt von Fips mit nur einer kaputten Sicherung zu instalieren :haue: und auch noch den Daylight-Mode, und ich wollte auch den SEM anbringen,aber als ich beim Elektro-Fritzen war, um mir einen Taster, Kabelschuhe usw. zu holen hat der mir etwas von "30A zu viel" :kurt:erzählt, wollte mir einen Mega-Dicken-Kabel-Brummer dafür geben und so nen Taster der 30A aushällt hatte er garnicht. Was jetzt ?!

Kennt ihr eigentlich auch andere Variationen für den Schalbaren-SEM, jetzt außer die in den FAQ's?

Re: SEM-Frage

Verfasst: 21 Mär 2009 22:31
von Probe 1 Fan
Also 30A erscheint mir auch ein bisschen viel :denk:
OK, habe jetzt auch keine Schaltplan da und auch keine werte was geschaltet werden soll.
Aber mit einem ZUSATZRELAIS kann man das ganze auch mit einem Mikro Taster, Schalter schalten.

Re: SEM-Frage

Verfasst: 22 Mär 2009 01:03
von Lord Nikon
:D du hast ihm aber schon gesagt das du es für dein Auto mit 12V brauchst ;)

und nicht für 230V :kurt: also bei 12V und 30A Brauchst ein Schalter der 360W ab kann
z.B Bild

bei 230V und 30A brauchst ein Schalter der 6,9kW sicher schalten kann
z.B Bild

Re: SEM-Frage

Verfasst: 22 Mär 2009 22:17
von Patte
Hassu dem Elektrofritzen erzählt dassu`nen 400.000 Tonnen Öltanker steuerst? :shock:
Also ich hab vom Sicherungskasten einfach Kabel innen Innenraum gezogen, da`ne stinknormale Radio-Sicherung (Stärke grad habbsch nichmehr im Kopp, aber hab damals sicherheitshalber `ne Dünnere wie die originale Sicherung genommen) zwischen gesetzt und das mit Microschalter und Microtaster vorm Schaltknüppel gesteuert.
Bild17SEMSchalter.jpg
In 5 Jahren iss nichmal die Sicherung kaputt gegangen, hab auch kein Relais dazwischen und ich fahr wirklich oft mit SEM rum!

schläfrige Grüße!