Seite 1 von 1

Gurt Fahrerseite

Verfasst: 10 Mär 2009 07:57
von Aseptor
Morgen Gemeinde, nach langer Abstinenz :oops: hat meine feuerrotes Spielmobil mal wieder ein Problem. Die Boardsuche gibt leider zum Thema nix her.

Symptom: Der Fehler ist über Nacht aufgetaucht. Der Gurt fahrerseitig fährt beim öffnen der Türe nicht mehr nach vorne. Wenn man ihn manuell vorkurbelt und die Zündung einschaltet, fährt er aber ganz brav nach hinten. Allerdings auch bei geöffneter Türe, also nehme ich mal an, das Gurtsteuergerät merkt nicht, wenn man die Fahrertüre öffnet. Da der Gurt auf der Beifahrerseite ganz normal arbeitet, schliesse ich den Not-Aus im Kofferrraum mal aus (den hab ich eh trockengelegt) und tippe auf den Türsensor/Türschalter des Gurtes. Laut Rep-CD wäre der in der Tür zu finden, ggfs. irgendwo im Schliessmechanismus :denk: ....weiss jemand wo genau? Im Tech hab ich glaube ich mal irgendwann gelesen, dass das ein Reed-Kontakt ist. :denk:

Der Türschalter aussen ganz unten an der B-Säule scheint's jedenfalls nicht zu sein, der schaltet scheinbar nur die Innenbeleuchtung.

Ja und gegebenenfalls könnt ich Ersatz brauchen.....

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 12 Mär 2009 08:14
von Aseptor
Aseptor hat geschrieben: ....weiss jemand wo genau? Im Tech hab ich glaube ich mal irgendwann gelesen, dass das ein Reed-Kontakt ist.
Weiss das echt keiner?
Mich würde interessieren, ob man a) den Schalter tauschen oder flicken kann oder ob man b) wirklich die komplette Schlossplatte auswechseln muss.

Für Fall b: Hat jemand eine übrig?

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 12 Mär 2009 20:13
von T-Bird
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber schau mal in die Tür, dort wo das Schloß ist(am besten ausbauen, es könnte sein, daß die Kontakte verschmutzt sind. Die reinigen, denn sollte alles wieder OK sein. Ansonsten Ersatz hab ich.

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 12 Mär 2009 20:24
von schmiddi
Hmmmm... ob der Schalter da unten nur die Innenbeleuchtung schaltet weiß ich nich, aber nachdem der nur ein oder zwei Kabel hat, kann das schon sein.
Allerdings würde ich den trotzdem mal überprüfen, vor allem wo die Kabel dann noch weiter hin gehen. Hab jetzt kein WHB zur Hand, dass ich da mal nachschaue. Aber mal so, macht denn die CPU "Bing, Bing", wenn der Schlüssel steckt und du aussteigst?

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 12 Mär 2009 20:34
von Pascal_KB
Der Schalter für die ´Gurtelektrik´ ist in der Türfalle, also in der Tür! Der an der B-Säule ist nur für die Innenleuchte.
Ob der Schalter einzeln tauschbar ist..........k.A.
Evtl. erstma am Steuergerät messen ob was ankommt......evtl. is auch irgendwo ´nen Kabelbruch.

MfG Pascal

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 12 Mär 2009 22:13
von T-Bird
Bei Kabelbruch sollte er aber nicht wieder zurück kommen. Ob die jetzt einzeln tauschbar sind, ist fraglich, weiß ich jetzt so auch nicht. Bisher waren nur die Kontakte dreckig, wenn ich so ein Problem hatte. Kann aber auch etwas anderes sein, deshalb halte ich mich da etwas bedeckt.

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 13 Mär 2009 00:47
von Death
Der Kontakt in der B-Säule geht auf die CPU und wie gesagt wirkt der auf die Innenbeleuchtung und auf die Bimmel, also dieses Bing Bing Bing.

Im Türschloß wird der Gurt angesprochen. Ich meine es war kein Reedkontakt sondern ein Kontaktschalter.

Den bekommst du, wenns so ist, auch bei Conrad Elektronik oder so.

Gruß
Michael

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 13 Mär 2009 01:22
von T-Bird
Ohh das habe ich vergessen zu beantworten. Nein ist kein Reedkontakt. Ist eher so eine Taster.

Re: Gurt Fahrerseite

Verfasst: 18 Mär 2009 12:18
von Aseptor
Erstmal danke für die Antworten!

Ich bin die Tage mal dazugekommen, die Türpappe abzunehmen und nachzusehen, was passiert, wenn ich den Sensor in der Türfalle abstecke. Ergebnis gleich null, bzw. das selbe wie mit eingestecktem Sensor.

Wenns Wetter heute so bleibt, mach ich mich mal auf die Suche nach dem Kabelbruch, sonst (@ T-Bird) würde ich auf Dich zurückkommen.