Seite 1 von 2
Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 13:36
von Big Mike
Hallo an Alle,
ist mein erster Eintag ins Forum also möchte ich mich im voraus entschuldigen falls ich etwas falsch mache
Mein Problem (oder auch nicht). Am Samstag ist mir der Nachschaldämpfer vom Stutzen her zerrostet -> abgefallen.
Erster Eindruck: SUPER SOUND (von Außen)

!!!
Zweiter Eindruck: (nach 500 km am Stück bis Leipzig) dicker Schädel
Dritter Eidruck: VERBRAUCH RADIKAL RUNTER !!! Alse ich bin mir sicher es hat auch dadran gelegen, dass ich wegen der Geräuschkolisse innendrin auch nicht schneller als 130 fahren wollte, aber trotzdem war der verbrauch bei 7l / 100 km
Jetzt habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht damit die mir ein Rohr vom Stutzen bis nach hinten verlegen (damit erhoffe ich weniger Geräusche und Vibrationen innen) und ich hab eigentlich so vor zu Fahren (TÜF spielt bei mir keine rolle -> Ausländische Kennzeichen

)
Jetzt die Frage: Macht es dem Motor (Stock ohne alles) etwas aus und muss ich etwas an dem verändern, denn er würde ja eigentlich jetzt weniger wiederstand von der abgasanlage haben. Ich hab bemerkt, dass der bei längerer Fahrt wenn ich vom Gas gehe die drehzal bis 500 U/min geht.
Mfg Michael

Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 14:52
von Batman
Also dem Motor macht das nichts und wenn du nicht zu tüv musst, ist das auch egal, nur mir würde das nicht gefallen, wenn hinten einfach nur so ein röhrchen raus schaut!
MfG
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 14:54
von Ingo C.
Da es sich bei Deinem Motor um einen 4-Takter handelt brauchst Du Dir keine Sorgen wegen des Motors zu machen. Dem macht das gar nichts !
Lediglich ein 2-Takter braucht den Rückstau um einwandfrei zu funktionieren und nicht unnötig belastet zu werden.
Was den Verbrauch angeht so kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es tatsächlich mit dem Endtopf zusammen hängt.
Mal abwarten was die Anderen noch so schreiben ...
Gruss INGO
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 14:56
von Batman
Also mit dem verbrauch würde ich auch sagen, das das einfach damit zusammenhängt, das du nicht so aufs gas trittst!
MfG
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 18:07
von Cane GT
schwachsin !!! also du fährst nen turbo , d.h. umso "freier" die abgasanlage umso besser !!! und auch ein 4takter sauger braucht nen rückstau um ne schwingende gassäule aufzubauen die de abgase so schneller richtung esd wirbelt (das war jetzt nur die kurzfassung !)!!! darum baut man auch nen fächerkrümmer ein um diesen effekt noch zu verstärken !!!deshalb lach ich auch die ganzen golf gti idioten aus die sich ne 3" abgasanlage unter den sauger schmeissen und dann auchnoch behaupten die bringt leistung !!! wenn du nicht zum tüv musst und dir die extreme lautsärke nichts ausmacht , machs , aber bitte mit nem schönen endrohr und dann will ich ein video mit dem sound sehen/hören !!!
Mfg Cane
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 18:32
von Blacky
Richtig !!! und was den 2 Takter angeht ,der brauch auch keinen Gegendruck je freier um so mehr geschwindigkeit
(alte Herkules /Auslass aufmachen ,P3 Krümmer drunter (fast 2 ") und auspuff leer /65 km/h)Und so ist das bei allen alten Modellen (mehr Luft und freier Auspuff bringen die Geschwindigkeit)Piagio,Herkules.Kreidler,Puch(Kleinkraftrad)
überall das gleiche Prinzip.
EDIT
Wie das ganz ohne Auspuff aussieht kann ich nicht genau sagen(ist bischen zu laut und zu auffällig)
Und das der 2 Takter gegendruck braucht ist mit Neu ,und in der Praxis hatte sich früher gezeigt ,je freier um so besser.
mfG
Jürgen
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 18:44
von Cane GT
Rüschtüsch !!! tüte hinten raus , auspuff ausbrennen und ab geht luzzi (bekenneder ex-herkules prima 5s tuner !!!

)
edit: war quatsch meinerseits !!! natürlich brauch ein 2takter ne wirbelnde gassäule im auspuff !
Mfg Cane
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 19:32
von Big Mike
Ja wenn das so ist, dann lass ich den Vorschalldäpfer auch durch ein Roha "begradigen", KAT hab ich äh schon lange nicht mehr. Nä, Scherz bei Seite, ich habe nur einbisschen Bedenken, dass die "grünen

Männlein" mir in die Suppe spucken könnten. Ich probiers zuers mal so aus und mal schaun. Den Klip mit dem SOUND lad ich dann irgendwo hoch
Ich hoffe, dass der mehr drausen zu hören und zu fühlen ist, als drinen

.
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 19:53
von Cane GT
vorschalldämpfer ? was isen das ???
na dann hoff mal !!!
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 12 Jan 2009 23:56
von Lord Nikon

oh hau hau ha
also hab das auch mal geteste wie das klingt

2,5" ohne "Kat" Mittelschalldämpfer und mit Magnaflow

in Standgas und im Auto sehr gut
aber von außen unzumutbar einfach zu laut
also einfach noch den Simons Mittelschalldämpfer dazischen und es ist erträglich
Mal schaun was der Tüvler sagt

wenn ich denn Rest eintagen Fahr

Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 13 Jan 2009 18:03
von Ingo C.
@ Cane
Das was Du da geschrieben hast ist, um es mal mit Deinen Worten zu sagen, SCHWACHSINN !
Hier mal ein kleiner Auszug:
Der Zweitaktmotor ist ein Resonanzsystem, dessen Leistungsentfaltung von den Schwingungseigenschaften der verwendeten Gase abhängig ist. Bereits beim Ansaugvorgang werden die Resonanzeigenschaften des Frischgases ausgenutzt. Das Frischgas strömt während der Aufwärtsbewegung des Kolbens in das Kurbelgehäuse, wobei alleine die Massenträgheit des Gases dafür sorgt, dass es bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nicht wieder herausgedrückt wird.
Beim Auslass-Vorgang kann die Schwingung der Abgase durch geeignete Gestaltung der Auspuffanlage besonders effektiv genutzt werden. Sobald der Kolben den Auslass-Schlitz freigibt, strömen die Abgase in den Auspuff. Bei Erfüllung der Resonanzbedingung (bei der richtigen Drehzahl) entsteht an der Auslassöffnung ein Unterdruck, weil der nachfolgende Diffusor (1. Kegelstumpf) eine Unterdruckwelle reflektiert, die den Spülvorgang unterstützt. Am 2. Kegelstumpf wird etwas später eine Druckwelle reflektiert. Dadurch wird Frischgas, das in den Auspuff gedrückt wurde, in den Zylinder zurückgeschoben. Dabei handelt es sich um eine Aufladung wie durch einen mechanischen Lader. Damit werden die Verluste gemindert und die Literleistung erhöht (Resonanzauspuff). Die Länge und Form des Auspuffs in Verbindung mit der Höhe des Auslass-Schlitzes entscheiden über das Drehzahlband, welches der Auspuff unterstützt. Bei kurzen Auspuffen und hohen Auslass-Schlitzen ist die Zeit, in der das verbrannte Abgas wieder reflektiert bzw. herausgesogen wird kürzer und somit eher für höhere Drehzahlen konzipiert. Das Gegenteil gilt für lange Auspuffe und flache Auslass-Schlitze. Alles läuft mit Schallgeschwindigkeit ab, die wegen der sehr hohen Abgastemperatur sehr viel höher als bei 20 °C ist.
Gruss INGO
PS: Auch wenn es nicht unbedingt richtig ist was alles geschrieben wird, muss man es denn gleich als Schwachsinn betiteln ? Ist es wirklich nötig jemand direkt so anzugreifen ? Es gibt niemanden der ALLES weiss und wenn er es nicht besser weiss dann kann man mal freundlichst darauf hinweisen das das so nicht ganz richtig ist. Dann fühlt sich auch sicher niemand persönlich angegriffen

Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 13 Jan 2009 18:36
von Cane GT
sorry , das schwachsin war wohl etwas hart !!! geb ich ja zu , aber es bezog sich lediglich auf die aussage im zusammenhang mit nen 4takter ! deine aussage mit dem "keinen resonanz gegendruck , stimmt natürlich nur beim tubo , und ja beim 2takterhaste recht ! hab mich da etwas vertan , geb ich ja zu ! der 2takter hat ja keine ventile , also ist es nur hilfreich wenn die gassäule im abgastrakt das frische gemisch in den zylinder saugt !!! genauso verhällt es sich aber auch beim sauger !
nochmal sorry wegen der ausdrucksweise !
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 13 Jan 2009 20:14
von Ingo C.
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 14 Jan 2009 17:18
von Big Mike
Re: Ohne Nachschalldämpfer fahren?
Verfasst: 15 Jan 2009 09:45
von hexemone
Der Leuchtstreifen unterm Auto hat was

... verrückter Einfall.... aber warum nicht
