Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?
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hotstuff
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Beitrag
von hotstuff » 18 Dez 2008 21:00
Hey Jungs,
hab jetzt mal noch ein paar Fragen, bis ich meinen Kleinen wieder auf der Straße habe.
1. Wollte dem Kleinen jetzt als Neubefüllung (Motoröl) 10W40 oder 10W60 verpassen....habe zum Schluß einmal 15W40 nachfüllen müssen....war schon spät abends und ich hatte keine Reserve da

.....
2. Welche Bremsflüssigkeit muß ich nehmen? DOT4 oder DOT5? Eins von Beiden war doch nicht gut für die Dichtungen...oder?!
Es fallen mir nächstes Jahr bestimmt noch weitere Fragen ein.....
....VMM-Einbau-Hilfe......BC-Einbau-Hilfe....usw......

Grüße aussem Pott
HotStuff (Lars)
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Beitrag
von AndyP1 » 18 Dez 2008 21:22
Servus.
also beim Öl solltest Du ja eigentlich selbst wissen, dass das 10W60 die beste Alternative wäre.
Bei der Bremsflüssigkeit war glaube ich das Dot5 nicht ratsam - eigentlich gehörte da meine ich Dot3 rein, aber da es das nicht mehr (oder kaum noch) gibt geht auch das 4er
Gruß Andy
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hotstuff
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Beitrag
von hotstuff » 18 Dez 2008 21:45
Hast ja Recht.....das mit dem 10W60 war mir ja eigentlich schon klar.......

Grüße aussem Pott
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Death
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Beitrag
von Death » 20 Dez 2008 05:04
Öle sollte man eigentlich nicht mischen, damit haust du die Viskosität durcheinander.
Ist ja schließlich kein Salat, denn du da vor dir hast. Die Dichtungen und der Turbo verzeihen keine Fehler.
Also ist Ölwechsel angesagt.
Gruß
Michael
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Beitrag
von hotstuff » 20 Dez 2008 22:42
Death hat geschrieben:
Also ist Ölwechsel angesagt.
Gruß
Michael
Ölwechsel ist sowieso angesagt....stand ja schließlich mehrere Monate in der Garage!
Grüße aussem Pott
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Beitrag
von Death » 20 Dez 2008 23:40
Versuch mal hin zubekommen, beim Starten keinen Sprit zu zuführen.
Erst Öl auf das Triebwerk

Damit die Gelenke wieder Schmeidig werden

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Beitrag
von Schurik29a » 22 Dez 2008 09:24
Wie in einem anderen Forum schon oft diskutiert sollte man kein DOT 4 verwenden. Als Alternative zu DOT 3 wurde DOT 5.1 eingeführt. Allerdingst streiten sich auch die Gelehrten, ob DOT 4 wirklich schädlich für die Dichtungen ist, da es keinen Nachweis für defekte Dichtungen nach dem Wechsel auf DOT 4 gibt - getestet habe ich es nicht und werde es wohl auch nicht machen
Angeblich soll DOT 5.1 mit allen Bremsflüssigkeiten mischbar sein - aber dies Aussage beruht auf Verkäuferangaben, die ich nicht garantieren werde
Gruß Schurik
parkst Du noch, oder fährst Du schon ???
Ich würde mich gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe "Du bist unbewaffnet"
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von hexemone » 22 Dez 2008 13:00
Ich hab im Einser wie im Zweier DOT 4 drin - und das schon seit mehreren Jahren im Einser... noch nie Probleme damit gehabt.
*hexhex* ich bin weg

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von schmiddi » 22 Dez 2008 20:45
Wisst ihr eigentlich was das DOT + Zahl überhaupt bedeutet?
Sowohl für den 1er als auch den 2er passt DOT 4 perfekt!
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Ich bin das Admintier

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von Death » 23 Dez 2008 01:16
Dann Oute ich mich mal als erster.
Nein, ich weiß es nicht !

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von Death » 23 Dez 2008 01:25
Es ist unterschiedlich Aggressiv und greift Dichtungen an. Es macht dir den Lack kaputt. Zieht Wasser und macht Rasen Gelb.
Mein Stand der Dinge
Gruß
Michael
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von Death » 23 Dez 2008 01:31
Aber, da bin ich letztens schon bei DirkFulda gestolpert.
Hab halt nicht jeden Tag damit zu Tun.
Gruß
Michael
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von hexemone » 23 Dez 2008 09:01
Die DOT Nummer bezeichnet den Siedepunkt bei den Bremsflüssigkeiten und wurde ursprünglich
US Department Of Transportation = DOT vergeben, bezeichnet, festgelegt, wie auch immer...
Öle hingegen werden nach SAE eingestuft (die Nummer bezeichnet die Dünnflüssigkeit der Öle) -
das wurde Anfang des letzten Jahrhunderts von der Society of Automobile Engineers in den USA
(wenn ich das noch richtig weiß) ausbaldowert...
*hexhex* ich bin weg

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von Death » 23 Dez 2008 09:34
Das mit dem Öl passt noch in meine alte Birne, das mit dem Dotgelumpe will irgendwie nicht.
4.0 und 5.1 und 3.0 und das eine darf und das andere nicht.

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von didi » 24 Dez 2008 14:19
die grosse Ford USA Mutter schreibt für Probe Dot 3 vor, da es in Germany kein Dot 3 mehr gibt hat in Abänderung und Übereinstimmung mit der USA Mutter die Ford Köln Mutter

Dot 4 vorgeschrieben,
mit anderen höheren Nummern gibts Gummiprobleme, selbst öfters gesehen,
gruss didi