Lichtmaschiene ausbauen

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Blacky » 03 Dez 2008 20:08

Hi Leute habe mal wieder ein Problem.
Als ich beim Kupplungsumbau den Motor oben hatte wollte ich noch die Lima mittauschen (da die beiden Leuchten im Tacho manchma geglimmt haben nach dem anmachen) gesagt getan,Motor wieder rein alles wieder angeschloßen(hoffe ich) .Dann eine Probefahrt(mit Licht an)gemacht /Kupplung packt super ,nur dann ist mir aufgefallen das die Striche auf der Baterieanzeige immer weniger werden .Zuhause mal Baterie gemessen (bei Laufenden Motor) 11,8Volt (die Lima von Bernd ist kapput).Habe versucht die auszubauen ging relativ gut von unten
NUR wie bekomme ich die aus dem Motorraum raus??? Richung Kat sind das Lenkgetriebe und der antrieb im weg/Beifahrerseite duch den Radkasten(wie beim LX )geht es auch nicht.

Hat mal jemand einen Tip wie ich die kaputte LIMA rausbekomme.
Kann ne kappute Lima dafür zuständig sein das der Motor im Standgas unruhig läuft?

mfG
Jürgen

P.S. die alte kupplung war nicht auf sondern ausgeglüht(verglast)

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Patte » 03 Dez 2008 20:27

Beim Probe habbsch die noch nich gewexelt, aber beim Mazda hab ich das Dingen nach unten nicht rausbekommen, sondern diesen schwadden Unterdruckbehälter
Unterdruckbehälter.JPG
über der LiMa abgemacht und Sie dann da durch mit hin- und herdrehen nach oben rausoperiert.
Iss allerdings schon ein paar Jahre her und ich weiß noch das ich tierisch geflucht unn mir die Hände arg malträtiert hab...rein ging die lustigerweise viel einfacher...
Das wackelige Standgas war bei dem Mazda damals auch ein Anzeichen, allerdings isser schon nach 2 Tagen einfach beim fahn ausgegangen...natürlich midde in Offebach...

lichte Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Blacky » 03 Dez 2008 20:35

Patte Danke für deine Antwort ,ABER da wo bei dir nichts ist ist bei mir der Verdampfer von der Gasanlage und so paar Kupferrohren .Also Danke aber geht nicht/ging beim LX auch nicht .

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Patte » 03 Dez 2008 20:45

Blacky hat geschrieben:...ist ist bei mir der Verdampfer von der Gasanlage und so paar Kupferrohren ....
:achso:
Stimmt...da habbsch nich dran gedacht!

Puuh.... :gruebel:
Also irgendeine Möglichkeit musses ja geben, die LiMa ist ja nunmal ein Teil was doch in einem Autoleben ab und an gewexelt wird und da sollte die Werkstatt nich jedesmal das halbe Auto demontieren müssen! :denk:
Allerdings iss der Wagen ja damals nicht mit dem Hintergedanken gebaut worden, das da knapp 20 Jahre später`ne Gasanlage reinoperiert wird... :kurt:

Daumen drückende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von hexemone » 03 Dez 2008 21:35

vorn aufbocken und unten raus geht gar net? :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Blacky » 03 Dez 2008 21:39

Beim LX muß man nur den Stabi und die Lenkkopfabmachen und geht die an der Beifahrerseite raus nur der GT hat dickere antriebswellen somit geht das nicht zu der Fahrerseite keine Changse da sind die ganzen schläuche im weg).
was ich noch erwähnen sollte ich habe noch ne funzende Klima an Bord.Die rohre stören auch .

mfG
Jürgen

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Konrad » 03 Dez 2008 21:49

Nach unten raus geht schon mit Fummelei. Habe ich hingekriegt ohne irgendwas abzubauen. Hundertmal gedreht und hundertmal geflucht, und als ich dachte "Gib auf, es geht nicht" fiel sie schon fast von alleine runter :D.
Einfach nur geduldig sein, dann geht das schon :).

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Blacky » 03 Dez 2008 21:56

Konrad hat geschrieben:Nach unten raus geht schon mit Fummelei. Habe ich hingekriegt ohne irgendwas abzubauen. Hundertmal gedreht und hundertmal geflucht, und als ich dachte "Gib auf, es geht nicht" fiel sie schon fast von alleine runter :D.
Einfach nur geduldig sein, dann geht das schon :).
Und wo ist die dann bei dir runtergekommen??Nähe Hosenrohr oder Seite??

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Hosi-San » 03 Dez 2008 22:05

hab meine beim GT auch wechseln müßen,hab den Stabi komplett losgeschraubt und Spurstangenkopf rausgemacht und dann auf der Beifahrerseite/ Radhasu rauszirkuliert.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Blacky » 03 Dez 2008 22:24

habe ich beim LX auch so gemacht /ist alles bei beim GT locker /raus nur die Antriebwelle ist dann noch im Weg und da kann ich derehen und wenden ,die kommt net raus.

mfG
Jürgen

Zink
Probe-Bayer
Beiträge: 427
Registriert: 27 Nov 2007 10:42
Postcode: 71254
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 10/92

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Zink » 04 Dez 2008 00:27

die Lima geht beim GT auch MIT KLIMA da oben raus... Muss nur das EGR weg und die Kabelhalterung (4 * 10er Schrauben)
und dann musste die Klimaleitung ein wenig wegdrücken wenn du die Lima nach oben ziehst...
Mit ein bischen drehen der Lima und Muskelschmalz is die in 30min gewechselt...
Zu 2t geht es am besten, wenn von unten einer die Lima hochdrückt.

greets Zink

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Blacky » 04 Dez 2008 07:02

Zink hat geschrieben:die Lima geht beim GT auch MIT KLIMA da oben raus... Muss nur das EGR weg und die Kabelhalterung (4 * 10er Schrauben)
und dann musste die Klimaleitung ein wenig wegdrücken wenn du die Lima nach oben ziehst...
Mit ein bischen drehen der Lima und Muskelschmalz is die in 30min gewechselt...
Zu 2t geht es am besten, wenn von unten einer die Lima hochdrückt.

greets Zink

Danke @ Zink aber bei mir geht das nach oben net.
Bild

einige der Leitungen sind aus Kupfer also starr
selbst das EGR muß ich von unten machen.

Wenn das so leicht wäre würde ich hier nicht nachfragen.

mfG Jürgen

Zink
Probe-Bayer
Beiträge: 427
Registriert: 27 Nov 2007 10:42
Postcode: 71254
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 10/92

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Zink » 04 Dez 2008 08:31

lol, was hastn du da für ne Konstruktion mit deinen Einspritzdüsen? (-> Mehr Bilder bitte und ausfühlich erläutern)

So wegen der Lima... Du musst halt noch deinen BDR rausmachen, sonst sieht das doch nach zeimlich viel Platz da aus.
Was hastn da noch alles so verändert, dass du das oben net rausbekommst?
Bei jedem Stock Probe ob mit oder ohne Klima geht die lima oben raus.


lg Zink

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Jo-Kurt » 04 Dez 2008 09:41

rechte antriebswelle am inneren gelenk zerlegen, raus damit, dann bekommste auch die lima raus...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Lichtmaschiene ausbauen

Beitrag von Konrad » 04 Dez 2008 13:51

Blacky hat geschrieben:
Konrad hat geschrieben:Und wo ist die dann bei dir runtergekommen??Nähe Hosenrohr oder Seite??
Hm. Würde jetzt gerne den Probe von unten sehen, um das genau zu beschreiben :D. Am unteren Ende vom Hosenrohr ca. Aber wie gesagt, hat echt gedauert ;).

Antworten