Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Holgi
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Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Holgi » 01 Dez 2008 20:38

Hallöle!

Der Flüssigkeitsstand meiner Servolenkung sinkt jetzt nun seit geraumer Zeit ganz allmählich unter die Min-Markierung.

Würde sie wohl mal erneuern wollen.

Nun meine Fragen:
1. Wo laß ich den alten Saft ab?
2. Was für ne Brühe muß da eigentlich rein?
3. Gibt's beim Befüllen irgendwas zu beachten, oder einfach alte Sutte unten raus und frische oben rein?

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Pascal_KB » 01 Dez 2008 21:17

Holgi hat geschrieben: 1. Wo laß ich den alten Saft ab?
Garnicht, gibt keinen Wechselintervall. Optional: irgend ´ne Leitung am Lenkgetrieb abmachen und auslaufen lassen
Holgi hat geschrieben: 2. Was für ne Brühe muß da eigentlich rein?
ATF
Holgi hat geschrieben: 3. Gibt's beim Befüllen irgendwas zu beachten, oder einfach alte Sutte unten raus und frische oben rein?
VA freiheben und Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen und immer wieder nachfüllen!


MfG Pascal

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Holgi » 01 Dez 2008 21:39

Pascal_KB hat geschrieben:ATF
Gibts da nich auch irgendwelche Unterschiede? DOT 1 bis 99 oder so?
Pascal_KB hat geschrieben: VA freiheben und Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen und immer wieder nachfüllen!
Und entlüftet werden braucht da demnach nix?

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Pascal_KB » 01 Dez 2008 21:53

ATF 3

Beim lenken entlüftet sich die Lenkung!


MfG Pascal

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Holgi » 01 Dez 2008 22:23

Ah ja...alle Klarheiten beseitigt!

Besten Dank! :thumb:

EDIT: Ach nee...da wär noch was...kennt jemand die Füllmenge? Hab leider meinen Chilton grad nich zur Hand :?

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Blacky » 01 Dez 2008 22:31

Aber laut reperatur Hand buch sollte man nicht mehr als 10 Secunden auf volleinschlag gehen /nur nen Tip am rande

mfG
Jürgen

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Holgi » 01 Dez 2008 22:34

Ja...wegen dem hohen Druck der bei vollem Einschlag auf die Leitungen geht ;)

Damit meine letzte Frage nich unter geht:
Holgi hat geschrieben: EDIT: Ach nee...da wär noch was...kennt jemand die Füllmenge? Hab leider meinen Chilton grad nich zur Hand :?

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Holgi » 02 Dez 2008 10:11

Holgi hat geschrieben: EDIT: Ach nee...da wär noch was...kennt jemand die Füllmenge? Hab leider meinen Chilton grad nich zur Hand :?
Ich frag mal anders rum: Reicht eine handelsübliche Dose von dem Zeugs aus, oder fällt mir beim Befüllen dummerweise auf, dass ich noch eine weitere benötige?

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2008 10:27

:regie: MOOOONEEEEEEÄÄÄH!!! ???
Viele Grüße,
Jay
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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Hosi-San » 02 Dez 2008 11:02

Fassungsvermögen 0,95 Liter laut CD
:hosi: Bild

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von hexemone » 02 Dez 2008 11:52

Laut Chilton mit geschwindigkeitsabhängiger Servo 1 Liter, ohne 0,8 Liter... da der GT eine geschwindigkeitsabhängige hat, denk ich mal so ca ein Liter. Die Füllmenge darf FULL nicht übersteigen, besser sei zwischen Full und Low wegen der Servopumpe... :denk:

Aber mal ne andere Frage, wenn die Servoflüssigkeit auf min steht, müsstest ja was davon verlieren, oder seh ich das falsch... :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Jo-Kurt » 02 Dez 2008 12:08

jo, wenns weniger wird, muss da was undicht sein....

entweder die kühlschlange im kotflügel, macht sich durch komische tropfen höhe rechtes vorderrad bemerkbar, oder die servo selber is undicht, das sieht man, wenn man die manschetten am lenkgetriebe aufmacht und es auf einmal da raussuppt...
in selteren fällen hab ich auch schonmal ne undichte servopumpe gesehen...

cu
kurt
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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Holgi » 02 Dez 2008 14:22

Naja...is halt nur nen minimaler Verlust der Flüssigkeit...ich beobachte das jetzt schon über mehrere Monate.
Also Anfang des Jahres stand es noch knapp über Min...und nun steht es knapp drunter.

Aber ich werd beim Wechsel mal drauf achten, ob ich irgendwo ne Undichtigkeit finden kann.

Beim Lenken hat sich's jedenfalls noch nicht bemerkbar gemacht.

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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2008 17:04

Wie Kurt schon sagte:
Achte mal auf die feuchte Stelle wenn du davor stehst links am Kotflügel! Evtl. nen
Blick unter die Plastikverkleidung werfen, musst die ja netmal wegbauen, nur leicht
die Plaste aufbiegen und (am besten mit der Taschenschlampe) reinkucken! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Re: Flüssigkeit für Servolenkung erneuern!?

Beitrag von Death » 07 Dez 2008 09:18

Jo-Kurt hat geschrieben:jo, wenns weniger wird, muss da was undicht sein....

entweder die kühlschlange im kotflügel, macht sich durch komische tropfen höhe rechtes vorderrad bemerkbar, oder die servo selber is undicht, das sieht man, wenn man die manschetten am lenkgetriebe aufmacht und es auf einmal da raussuppt...
in selteren fällen hab ich auch schonmal ne undichte servopumpe gesehen...

cu
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Mir ist bei dem Golf 2 die Servopumpe geplatzt, Autobahnauffahrt abends um halb zehn, Auto will Schlagartig geradeaus. Hinter mir nen LKW, der nicht wirklich meinte, Abstand hat was für sich. Hellwach war ich danach.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

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