Seite 1 von 3
impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 31 Okt 2008 17:10
von Cane GT
hab mal wieder jans probe hp durchgestöbert und bin auf das thema bremsen gestossen . er schreibt das der bremssattel von nem impreza turbo vorne 1zu1 inkl. halter bei nem 1er probe passt , der bremssattel ist ein 2-kolbensattel und da ich noch ein paar stahlflexleitungen verbauen will , würde das das i-tüpfelchen an meiner bremse sein und sie wäre somit bereit für meinen neuen motor der nächstes frühjahr wohl fertig sein wird !!!
jetzt meine frage , wer weiss welcher impreza das ist (bj., modell ???)
andy meinte pascal hatte damals im tech was drüber geschrieben , also pascal , raus mit der sprache !!!
wäre echt klasse wenn ich wüsste welcher sattel das ist , ich komm nämlich günstig an gebrauuchte subaru teile ran und meine bremse wäre damit dann nach langem hin und her und ausprobieren was am besten zusammen funzt ,endlich fertig !!!
Mfg Cane
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 31 Okt 2008 20:28
von Jo-Kurt
sooo das upgrade istg das jetzt auch nicht, auflageflächje und radium der scheibe bleiben gleich, du hast nur ne etwas gleichmässigere anpressfläche...
cu
kurt
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 09:17
von Cane GT
richtig , und genau das ist ein upgrade , nicht wie die mazda 6 bremse auf en 2er !!! durch die gleichmässigere fläche spricht die bremse schneller und besser an und bremst um einiges härter !!!
also bei nem kumpel haben wir auf seinen alten eclipse die 2 kolben bremssättel von nem alten lancer gebaut (passt auch 1zu1) und man merkt den unterschied extrem !!!
Mfg Cane
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 13:43
von Jo-Kurt
naja, ein upgrade ist das für mich auch noch net, denn man fährt immernoch mit den komplett unterdimensionierten bremsscheiben durch die gegend und hat weiterhin das hitzeproblem...
das ist genauso ne halbe sache wie die 6er-bremse fürn 2er...
cu
kurt
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 14:07
von Cane GT
hitzeprob ??? ich hab wärmebehandelte scheiben , ebc red stuff beläge und bremsenkühlung drin , also ich brems immoment von 220 auf 50 ohne ruckeln oder heisslaufen !!!
mir gehts nur ums ansprechverhalten ! und mit den stahlflex dürfte das dann schon besser sein !
Mfg Cane
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 14:14
von Benny
Warum versagen denn beim 1er oder 2er die Bremsen? Doch wohl wegen zu großer Hitze, die erste Bremsung ist ja eigentlich noch brauchbar, erst die nachfolgenden nicht mehr. Und da helfen der 2 Kolben wesentlich weniger als mehr Scheibenfläche.
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 14:18
von Cane GT
sagt ma , ich hab doch geschrieben das ich den rest schon entgegengewirkt hab , mir gehts ums ansprechverhalten !!!
Mfg Cane
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 21:22
von Pascal_KB
Moin
Ich habe k.A. ob das mit den Sätteln wirklich was bringt, aber:
Du hast meinen Legacy doch gesehen
auch das folgende Modell ist von der Bremse her (meine ich) identisch.
Aber die haben NICHT alle 2 Kolbensättel!!! Meiner hat auch die Version mit 1 Kolben serienmässig drinne.
MfG Pascal
Btw. Was heißt ´günstig´ bei Sättel? Evtl. nehme ich auch´n Satz oder 2 !
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 21:35
von Pascal_KB
Ich hänge mal ´ne Liste an, suche aber nochn bissi weiter:
Legacy 1 Station (BJF): alle Allrad OHNE 1.8
Legacy 1 Limo (BC) : NUR 2 Liter Turbo Allrad
Legacy 2 Station (BD,BG) : 2 und 2,2 Liter aber NUR Allradversionen
Legacy 2 Limo (BD,BG): Alle Allrad außer 2.2 ab 06.´96
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 01 Nov 2008 21:35
von Cane GT
sind instandgestzte und den genauen preis weiss ich noch net , weil ich net wusste welches modell es war , fängt aber bei 90 euro pro sattel an !
Mfg Cane
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 02 Nov 2008 13:56
von Jo-Kurt
Cane GT hat geschrieben:hitzeprob ??? ich hab wärmebehandelte scheiben , ebc red stuff beläge und bremsenkühlung drin , also ich brems immoment von 220 auf 50 ohne ruckeln oder heisslaufen !!!
mir gehts nur ums ansprechverhalten ! und mit den stahlflex dürfte das dann schon besser sein !
Mfg Cane
das konnte ich mit meinen gs und zimmermann-scheiben auch.... aber eben nur einmal und dann warten bis sie wieder abgekühlt sind, nicht mehrmals hintereinander...
und das wird mit den hitzebehandelten scheiben mit rs und bremsenkühlung auch net groß anders sein, die bremse bleibt trotzdem unterdimensioniert
zwecks ansprechverhalten: verbau dir lieber stahlflex und nen größeren hauptbremszylinder, das bringt mehr als nen 2-kolben-sattel bei dem die kolben von der summe her nicht größer sind als der eine derzeit...
ich mein, wo liegt das problem? es muss ja net gleich k-sport sein, es gibt genügend autos mit passendem lochkreis, größeren scheiben und anderen sätteln.... herrgott, dann isses halt net plug'n'play.... ich verbau diesen winter am fiero auch noch audi-s3-scheiben mit sätteln vom omega a 3.0 24v mit custom-adaptern...
cu
kurt
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 02 Nov 2008 14:04
von Cane GT
also die 2kolben sind grösser als der eine orginale !!! 2tens muss ich so nix eintragen lassen weils net auffällt ! und 3tens ich kann das 5-6mal machen bevor er zu heiss wird !!! die rs scheiben sind was anderes als die zimmermänner , das sind nur normale scheiben in die löcher gebohrt wurden !!!
die stahlflex werden dann natürlich auch gleich eingebaut und die idee mim grösseren bremskraftverstärker is auch gut , ma gucken !
is ja auch egal , ich werde die verbauen !
Mfg Cane
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 02 Nov 2008 14:31
von Pascal_KB
Cane GT hat geschrieben:also die 2kolben sind grösser als der eine orginale !!!
Von der ´Arbeitsfläche´ her sind sie kleiner......stand mal irgendwo bei den Amis.
MfG Pascal
EDIT: Habs gerade nachgerechnet und verworfen.
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 02 Nov 2008 16:03
von Cane GT

danke , die müssten dann nämlich ziemlich klein sein um kleiner in der fläche zu sein als der eine !!!
Mfg Cane
Re: impreza 2 kolben bremssättel
Verfasst: 02 Nov 2008 18:25
von Jo-Kurt
Cane GT hat geschrieben: und 3tens ich kann das 5-6mal machen bevor er zu heiss wird !!! die rs scheiben sind was anderes als die zimmermänner , das sind nur normale scheiben in die löcher gebohrt wurden !!!
lass mal, ich hab auch schon wärmebehandelte rs-scheiben mit hitzerissen gesehen, und die waren auch belüftet und hatten gs oder rs-beläge drauf (weiss ich net mehr ganz genau)
wie schon gesagt, für mich ist das genausoviel upgrade wie die mazda-6-scheiben und -sättel aufm 2er, die man auch ohne eintragung wegen mangelnder auffälligkeit fahren könnte
ich sag ja net, dass es nichts bringt, aber als wirkliches "upgrade" würd ich es jetzt nicht bezeichnen, eher als "bugfix"
cu
kurt