Die Frage stell ich mir auch grade und hab mir folgendes Überlegt.
Optimalste Lösung:
Um wirklich richtig zu messen, müsstest du jeden Zylinder einzeln überwachen, dann sieht man gleich welcher Probleme macht. ->Kosten sind aber verdammt hoch
Preis/Leistungsverhältnis Lösung:
Am letzten Zylinder der an der Spritleitung häng die Messung durchführen, dieser bekommt am wenigsten Sprit und wird dadruch am wärmsten.
Ungenauere aber sichere Lösung:
Direkt nach dem Turboknie auf Höhe der Lambdasonde. -> Falls dir der Tempsensor bricht, fliegt der nur in den Kat und dein Trubo bleibt heile. Den zerbröselt es bei allen anderen Lösungen wenn der wirklich mal brechen sollte.
Ich werde wohl die Lösung 3 nehmen, is mir einfach sicherer und ist nicht ganz so aufwendig wie die andern, dafür halt ungenauer, aber da rechnest dann halt nochmal 100° oben drauf. Is aber sicherlich schon gut um mal ungefähr nen Anhaltspunkt zu haben
lg Zink