Seite 1 von 2
Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 10 Sep 2008 18:29
von schmiddi
Hey zusammen,
mir gehts in dem Thread eigentlich überhaupt nicht um die Äußerlichen Unterschiede, denn die sind ja klar zu erkennen, mir geht es um die technischen Unterschiede.
Ich weiß auf alle Fälle, dass sich die Kabelbäume zwischen den Modellen Unterscheiden, merkt man ganz speziell am Tempomat, aber bei BC und VMM bin ich mir net so sicher.
Aber wo liegen die Hauptunterschiede bei den Motoren? So weit ich weiß hat der 88/89er nur 320er Einspritzdüsen und der 90+ 330er Einspritzdüsen. Nur das kann ja net alles sein. Wo liegen die anderen Unterschiede?
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 10 Sep 2008 18:53
von Jo-Kurt
keine 320er injektoren, sondrn 310er.... des weiteren anderes steuergerät, komplett anderer chip...
ansonsten stock kein gaytriebeölkühler, aber der is ja im endeffekt bei jedem gt nachgerüstet.... wie es sensortechnisch bei dem wagen ausschaut weiss ich leider net, aber wenn ich ellum das nächste mal im icq erwisch, quetsch ich ihn mal ein bisi aus...
cu
kurt
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 10 Sep 2008 18:55
von schmiddi
Wenn ich ellum mal im ICQ erwisch würde ich ja mal was mit ihm ausmachen, so lange ich jetzt in der Schweiz bin

Wäre aber cool, wenn du da noch was raus bekommst.
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 11 Sep 2008 11:55
von Probe 1 Fan
Ein anderer Verteiler ist auch drin, der vom 90iger passt schon wegen dem Stecker nicht.
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 11 Sep 2008 12:12
von schmiddi
Naja, das waren bisher alles keine Unterschiede, die mich abschrecken.
Weiß jemand wie es mit Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Dichtungen und sowas aussieht?
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 11 Sep 2008 12:58
von Spawn
Ich hätte auch noch eine kleinichkeit.
Die tachowelle vom 89 ist anders als die vom 90 Modelle.
Sie Bast nur komplette aber eine kompi ist nicht möglich da sie in der Mitte ein anderen Anschluss haben.
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 11 Sep 2008 20:14
von Goldi
schmiddi hat geschrieben:
Weiß jemand wie es mit Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Dichtungen und sowas aussieht?
konnte bei meinem keine unterschiede zu nem 90er finden bis auf die bisher genannten...was den motor angeht hat bei mir immer alles gepasst.
wischwasserbehälter sind übrigens noch anders geformt.
@kurt...kann es sein das du dich mit den injektoren nen bischen vertan hast? 88er haben 320er drinne.dann müssten die 90er 330er haben
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 12 Sep 2008 11:18
von Konrad
Jo, da liegste wohl richtig. Habe das auch noch so im Kopf.
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 12 Sep 2008 12:40
von Jo-Kurt
Goldi hat geschrieben:schmiddi hat geschrieben:
@kurt...kann es sein das du dich mit den injektoren nen bischen vertan hast? 88er haben 320er drinne.dann müssten die 90er 330er haben
hm, ich hatte an mehreren stellen was von 310er gelesen.... aber gut, ich lern gern dazu
cu
kurt
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 12 Sep 2008 13:37
von Konrad
Ok, habe mich nochmal bei Probetalk durchgewühlt. So wies ausschaut:
88/89: 310cc
90- : 330cc
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 12 Sep 2008 15:42
von Jo-Kurt
dann bin ich ja beruhig, lag ich ja doch richtig
cu
kurt
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 17 Feb 2009 22:53
von T-Bird
88-89 zu 90-92
Sehr viele Unterschiede.
-anderer Kabelbaum mit eckigen Steckern(88-89) oder runden steckern (90-92)
-andere Unterdrucksteuerung (Arbeitsweise aber identisch)
-Kühlerlüfterschaltung komplett anders (sind 2 entgegen gesetzte versionen)
-unterschiedliche Injektoren(wurde ja schon aufgeführt)
-unterschiedliche Zündverteiler(Arbeitsweise identisch)
-unterschiedliche Tempomatensteuerung
-unterschiedliche Steuergeräte (auch andere Anschlüsse)
-anderer Notausschalter
-viele andere Bohrungen an der Karosserie
-unterschiedliche Hupen
-andere Rückleuchten
-andere Innenraumfarbe
-andere Aussenfarben
-andere Felgen
-andere Tachoeinheit inkl Tachoantrieb ausser Ritzel
Block und Zylinderkopf, Getriebe, Nockenwelle alles identisch. LiMa und Anlasser auch.
Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede bei GL und LX in den Bj. und auch im Innenraum beim GT, aber das ist mir jetzt zu viel.
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 20 Feb 2009 11:17
von Jay
T-Bird hat geschrieben:88-89 zu 90-92
Sehr viele Unterschiede.
....
-unterschiedliche Tempomatensteuerung
...
Haste das gelesen, Patte??

Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 20 Feb 2009 14:35
von T-Bird
Jay hat geschrieben:
Haste das gelesen, Patte??


Das mußt mir jetzt aber erklären?
Übrigens sie ist jeweils als ganzes zwischen den Baujahren kompatibel. Wie ja nun schon mehrmals fest gestellt wurde, passen die jeweiligen Teile nicht mit den anderen einzeln zusammen. Die Steckanschlüsse dafür schon.
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Verfasst: 20 Feb 2009 15:23
von Jay
Patte versucht seit bald 2 Jahren, seinen Tempomaten zum Laufen zu kriegen....