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Dampfrad & Turbo schaltbar machen
Verfasst: 17 Aug 2008 19:16
von NRWprobe
Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt kurz davor mir ein Elektronisches Dampfrad von HKS einzubauen
und frage mich, ob es Sinn macht dann noch denn Turbo schaltbar zumachen?
Das Dampfrad hat ja einen Stadt und einen Rennmodus. Dann wäre es doch
doppelt gemoppelt wenn ich den Turbo schaltbar machen würde oder nicht?
Wie habt Ihr es gemacht?
MfG
Verfasst: 17 Aug 2008 19:29
von Supersonic
Hast du denn auch ein gechipptes Steuergerät? Sonst wirst du nicht viel Freude
daran haben. Du musst zumindest das Kabel, welches man zum schaltbar
machen braucht auf Masse legen. Sonst regelt das Steuergerät ab.
Verfasst: 17 Aug 2008 19:49
von NRWprobe
Ich hab einen PT Chip. Also muss ich den Turbo schaltbar machen?
MfG
Verfasst: 17 Aug 2008 19:52
von Cane GT
nein , nicht schaltbar machen , nur das kabel was du durchtrennst auf masse
legen , also genauso machen wie wenn du ihn schaltbar machst aber ohne
schalter dazwischen , schaltbar ist der ld dann ja durch den boostcontroler !!!
Mfg Cane
Verfasst: 17 Aug 2008 21:29
von NRWprobe
Ok danke für die Infos.
MfG
Verfasst: 20 Aug 2008 11:29
von WeissNicht
Das Kabel kann man dann lassen wie es ist. Das elektronische Dampfrad kommt
anstelle des Boost Control Valve rein. Das Kabel geht danach ins Nirvana.
Ok, mann kann das Ventil auch lassen, wo es ist, dann gibtz wenigstens keinen
Fehlercode, dass es fehlen würd. Aber die Schläuche die dahin gehen, gehen
danach ans HKS-EVC. DAs Original Ventil ist danach ausser Funktion, egal, wie
es angesteuert wird.
Verfasst: 20 Aug 2008 13:58
von NRWprobe
Ich bin jetzt grad einbischen durcheinander.
Muss ich jetzt den Turbo schaltbar machen(bzw. das Kabel auf Masse legen)?
MfG
Verfasst: 20 Aug 2008 20:37
von Solidsnaker
--> Das Original rauswerfen
--> HKS Ladedruckregler dazwischen klemmen.
Das Solenoid vom HKS ist das selbe in "toll" wie das Seriending vom Probe
(was man auch schnell zu einem "tollen" umbauen kann

)
Mehr dazu in Kürze. Dann hat die Probe Fraktion auch endlich mal den Luxus
eines teueren el. Dampfrades für kleines Geld. Juhuuu
PS: Ich beantrage jetzt schonmal den Titel "8er Düsen Eliminator"

Verfasst: 20 Aug 2008 20:38
von Cane GT
jetzt spann uns doch net so auf die folter !!!
Mfg Cane
Verfasst: 20 Aug 2008 20:40
von Solidsnaker
Doch doch, ich setz mich ja sonst selber unter Druck

Verfasst: 20 Aug 2008 20:54
von Cane GT
na toll , naja , dann werd ich noch warten mit boostcontroler kaufen !
Mfg Cane
Verfasst: 20 Aug 2008 20:57
von Solidsnaker
Ach mist. Nein nein nein, so wars nicht gemeint. Kaufen Sie alle Boost controller!
Jetzt! Hier! Sofort! Attacke!

Verfasst: 20 Aug 2008 20:58
von Cane GT
nee , jetzt haste dirs versaut !!!

nee , quatsch , das machen dann eh alles
zusammen in einem rutsch , brauch ja auch noch das k-sport für den mx5 !!!
Mfg Cane
Verfasst: 20 Aug 2008 23:21
von WeissNicht
Bastelst du auch gerade an einer Schaltung mit PIC (Oder Atmel) zur
Ladedrucksteuerung, wie ich mir für meinen Probe gebastelt hatte ;-)?
Im Endeffekt simpel/teuflisch:
Man nimmt einen Mikrocontroller, welcher entsprechend des Ladedrucks das
Original-Ventil taktet. Recht einfache Schaltung...ist im HKS auch so drinnen.
Das gemeine ist die Software vom Controller..das ist der Teil, was sich HKS
bezahlen lässt...und das ist gar nicht mal so simpel.
Verfasst: 21 Aug 2008 13:34
von NRWprobe
Hallo alle zusammen,
das Elektronische Dampfrad ist Heute angekommen aber ohne Einbauanleitung
und jetzt brauche ich eure Hilfe!
Wie/Wo bekomme ich das Kabel vom Motorraum ins Cockpit ?(gibt es dort
irgentein loch?)
Wo bekomme ich den Strom für das Bedienteil im Cockpit her?
Das Bedienteil hat 3 Stecker, eins für Strom, eins für die Ansteuerung im
Motorraum aber wofür ist der dritte?
Das Dampfrad hat drei Anschlüsse für schläuche, welche muss ich dran
anschließen und wo befestige ich das Dampfrad im Motorraum?
Hat viell. jemand Fotos vom Einbau?
Bin dankbar für jede Antwort.
MfG