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Leerlauf
Verfasst: 16 Jul 2008 20:53
von Spritfire
Mal ne Frage: wieviel Umdrehungen muss der 1er im Leerlauf halten?
Meiner Läuft mit etwa 400 U/min und fällt teilweise komplett runter bis
zum Asschalten des Motors...
Danke für die Hilfe!

Verfasst: 16 Jul 2008 20:58
von Schwamm
hab's die Tage erst irgendwo gelesen für den 1er... weiß es aber
auch nicht mehr genau. 400 sind aber glaub ich zu wenig^^
War entweder 700 + - 50
oder 750 + - 50...
Verfasst: 16 Jul 2008 21:12
von Spritfire
Na ja, dass es zu wenig habe ich schon vermutet... Beim Versuch mit dem
Gas Pedal nachzuhelfen, habe ich gemerkt, dass erst bei 900-1000 U/min
der Motor Ruhig Läuft... Jetzt erinnert der Lauf an einen V8 oder so (nicht
so Kernig, sondern so unruhig)...

Verfasst: 16 Jul 2008 21:14
von Schwamm
Spritfire hat geschrieben:Jetzt erinnert der Lauf an einen V8 oder so
(nicht so Kernig, sondern so unruhig)...

... dann wohl doch eher an einen Fendt

Verfasst: 16 Jul 2008 21:40
von Solidsnaker
Das ist zu wenig.
Check auf Falschluft. Normalerweise darf das nicht so abfallen.
Und nicht mit Leerlaufsteller übertünchen. No Go.
Verfasst: 17 Jul 2008 18:23
von Spritfire
Theroretisch ist es Falschluft... Kein Plan aber wo es her kommt! Läuft
sehr unruhig, bei 100 ist Schluß, weil das Auto dann zu sehr zappelt. Dachte
es lag an den Stepsel, den ich reingemacht habe beim BOV Einbau,
aber ist es nicht. Wo soll ich am besten anfangen zu suchen? Bzw wie
kann ich überhaupt feststellen ob es an der falsche Stelle Luft zieht?
Oh Mann... es macht überhaupt kein Spaß den Wagen zu fahren!
(Ganz abgesehen davon, dass die Gurte nicht funktionieren und man
jedes Mal einen Krampf bekommt!

)
Verfasst: 17 Jul 2008 20:01
von Blacky
Schaue dir mal die vorderen Schläuche an ,Turbo->Bov->Ladeluftkühler.
Abbauen und anschauen ,die haben gerne kleine Risse,Knickbogen hat
auch gerne mal nen Riss(spröde).
Zu den (nicht funzenden Gurten)Kofferraum den Notschalter mal checken,
wenn der klemmt hilft nur ein neuer Gurtbringer,
mfG
Jürgen
Verfasst: 17 Jul 2008 20:02
von AndyP1
Du könntest mal die komplette Verrohrung ab dem Luftfilter bis zur Ansaugbrücke
bei laufendem Motor (Standgas) mit Bremsenreiniger prüfen.
D.h. überall mal kräftig einsprühen.
Wenn der Motor dann Bremsenreiniger einsaugt, geht die Drehzahl nach oben.
Verfasst: 17 Jul 2008 20:11
von Spritfire
Vielen Dank für die Tipps! Werde Morgen ausprobieren. Allerdings wenn
das schon von spröden Schlauch am BOV sein kann, dann werde ich ihn
erstmal ersetzen. Das Stück was an der Hitzeblech nah dran ist, ist porös,
nicht so übel, aber sicher ist sicher.
Verfasst: 18 Jul 2008 10:05
von Solidsnaker
So. Bevor du 100 Liter Bremsenreiniger verschwappst, und alles auseinander reisst:
LMM ab, Stopfen rein.
Knickbogen ab, Stopfen rein.
Druckluft aufs (dann geschlossene) System geben und hören wos zischt.
Dichtmachen
Fettich.
Gib mal so 2 Bar drauf. Sollte locker für das Serientürbchen reichen

Verfasst: 18 Jul 2008 14:50
von Probe 1 Fan
mal ne ganz andere frage, du hattest dein Auto nicht zufällig zur AU oder?
Verfasst: 18 Jul 2008 21:01
von Spritfire
Ne, zur AU muss ich noch net, habe bis Oktober Zeit, dann hilft mir mein Kumpel weiter.

Verfasst: 18 Jul 2008 21:08
von Probe 1 Fan
dachte nur das du da warst un die dir dein Auto verstellt haben, meiner ist
danach auch nur noch auf 500 Umdrehungen und sehr mager gelaufen.
Verfasst: 19 Jul 2008 13:36
von Spritfire
Blacky hat geschrieben:
Zu den (nicht funzenden Gurten)Kofferraum den Notschalter mal checken,
wenn der klemmt hilft nur ein neuer Gurtbringer,
Mal ne Frage: wo ist denn dieser Notschalter? Hab nur den von der Pumpe gefunden!
Verfasst: 20 Jul 2008 10:42
von hexemone
Probe 1 Fan hat geschrieben:dachte nur das du da warst un die dir dein Auto verstellt haben, meiner ist
danach auch nur noch auf 500 Umdrehungen und sehr mager gelaufen.
Jaqueline hat im Leerlauf auch nur 500 Touren, sobald sie höher dreht, hört sichs
furchtbar an...