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Krümmerbolzen, welche aus dem Escort passen?
Verfasst: 13 Jul 2008 15:21
von swissprober
Hallo zusammen
Damals im Probetech war auch mal die Rede davon dass Krümmerbolzen
aus einem Escort Modell passen würden und die auch richtig gut halten.
Weiss zufällig noch jemand von welchem Modell genau die waren?
Ich war zu blöde mir das aufm PC zu speichern und jetzt is Probetech Geschichte,
naja eine wirds wohl noch wissen.
Danke und Greetz
Verfasst: 13 Jul 2008 18:28
von Probe 1 Fan
Das Thema kommt mir gerade recht, brauche nämlich auch
nen neuen Satz Bolzen und alles was noch dazu gehört
Verfasst: 13 Jul 2008 20:44
von Flo
Es gibt bei ATU passende für jedes Auto, auch dem Probe. Einfach
hingehen und sagen was du willst. Kostet pro stück ~ 80cent
Ich hatte mir die orginale größe besorgt und als Muster eine alte mitgenommen.
Dichtung kriegste bei Mazda ~ 20euro oderso, weiß net mehr.
Teilenummer hab ich auch noch irgendwo liegen..
Verfasst: 13 Jul 2008 20:48
von Solidsnaker
Diese originalen sind ne ganz tolle Sache.. Hurra
Also lieber die vom Escort nehmen (glaube war der xr3i) die haben
einen Torx Aufsatz zum Nachdrehen.
Da gibts dann auch keine Probleme mehr mit. Beim neu Einsetzen
unbedingt Gewinde Nachschneiden.
Verfasst: 14 Jul 2008 05:43
von Jay
Flo hat geschrieben:Dichtung kriegste bei Mazda ~ 20euro oderso, weiß net mehr.
Teilenummer hab ich auch noch irgendwo liegen..
Laut der Teileliste auf
www.MeinProbe.de:
Krümmerdichtung GT 03730494 Ford St. 21,96 €

Verfasst: 14 Jul 2008 10:31
von Solidsnaker
Ich bin ja kein Freund von "Wiederverwenden"....
Aber die Krümmerdichtung vom Probä 1 ist aus Metall, die darf
man auch gerne ein zweites mal verwenden.
Die 20€ für den Krümmer planen ist viel sinnvoller investiert.
Denn DIE haben manchmal bis zu nem 1mm Verzug drin. Auch ne
Ursache für Undichtigkeit. Wenn der Krümmer dann schön geplant
ist, dann liegt auch die alte Metalldichtung an.
Gleiches gilt im Übrigen für die Dichtungen zum Turbo und vom Turbo.
Verfasst: 14 Jul 2008 15:48
von Probe 1 Fan
Danke für die Tipps, Info.
Verfasst: 21 Jul 2008 10:52
von swissprober
Danke den Leuten, wusste nicht mehr welcher Escort es war.
Werde mich wohl mal da dran machen müssen den Kopf runterzunehmen
und die sch.... Gewinden nachbohren und schneiden.
Die vom Probe sind echt nichts, habe die letztes Jahr im Alltagsprobe
einbauen lassen und erst im Nachhinein gesehen dass die keinen
Torxaufsatz haben zum rein- oder rausdrehen.
Verfasst: 21 Jul 2008 19:57
von Solidsnaker
Geht auch bei eingebautem Kopf mit nem Winkelbohrer.
Verfasst: 21 Jul 2008 20:02
von Probe 1 Fan
denke ich mir auch, sicherer ist es aber wenn der Kopf ab ist und dabei
kann man dann ja auch gleich wapu und Zahnriemen usw. wechseln

Verfasst: 22 Jul 2008 10:47
von Cane GT
das geht auch alles bei eingebautem kopf !

wenn der kopf unten ist
kannste die ventile neu einschleifen , die kanale etwas bearbeiten und
neue ventilschaftdichtungen einmachen !!!
Mfg Cane
Verfasst: 17 Aug 2008 20:22
von swissprober
So ich hab sie noch nicht verbaut, aber ich habe hier die Bolzen vom
Escort RS 2000 jg.97 liegen. Die Dinger sind aus Kupfer, aber ich
denke die halten doch viel besser als die vom Probe.
Es wird noch ne Weile gehen(mehrere Monate) bis ich einen
Erfahrungsbericht abliefern könnte, also hier vorab schon mal
ein Vergleichsbild für die Grösseneinschätzung.
Das Stück hat mich bei Ford 3Euro gekostet.
Hoffe das hilft noch einigen hier weiter.
Greetz
Klick
Verfasst: 17 Aug 2008 21:35
von Goldi
also diese bolzen sind NICHT aus kupfer,sondern nur mit ner kupferschicht
überzogen,damit die sich nicht im motorblock festfressen und damit die lieben
muttern da nicht so angammeln.wären die aus reinem kupfer...na schönen
schrank auch,weil weich und höhe wärmeausdehnung und so.
aber auf jeden fall sind die dinger ihr geld wert.sind auf jeden fall ne bessere
alternative als die originalmistdingerse...
mfg goldi
Verfasst: 17 Aug 2008 22:57
von Holgi
Booooaaaaahhhhhhh eyyyyy! Wat für'n Bolzen!
Aber täusch ich mich, oder sind die Ausmaße etwas anders?

Verfasst: 18 Aug 2008 18:26
von Blacky
He viel Spass beim Einbau

.
Ich denke mal das ich den Tip mit den Eskortbolzen im PTech gegeben
habe .Also das Gewinde was nach außen schaut ist bei den Bolzen länger,
ABER das Gewinde das in den Block reinkommt ist GLEICHLANG wie die
Originalen Bolzen.
Nehme einen Org Gewindebolzen mit und schaue obs was passendes gibt,
ansonnsten in den Comp schauen lassen .Gewindelänge Krümmerseitig egal,
Gewindelänge Blockseitig ist wichtig .
Bedenkt bitte das hinter den Blockgewinden ein Ende ist und dahinter die
Kühlwasserkanäle sind.
Aber macht was ihr wollt.
mfG
Jürgen