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Schalthebelausbau!!!

Verfasst: 23 Jun 2008 18:04
von Dennis_FD
Servus Leute,

hab wiedermal ein Problem.

Wie baue ich am geschicktesten den Schalthebel aus???

Also ich habe die Verkleidung und alles ab...

Nur wie bekomme ich den Habel,samt dem Kugelgelenk da raus????



MfG

Dennis

Verfasst: 23 Jun 2008 20:10
von schmiddi
Der ist von unten geschraubt. Da musst du den Schalthebel
noch lösen, dann kannst ihn glaub ich nach oben rausziehen.

Verfasst: 23 Jun 2008 20:14
von Pascal_KB
Schaltstange unten abschrauben.
Oben die runde Gummiabdeckung am Schalthebel ab (unter der sichtbaren Manschette).
Sicherungsring zusammendrücken.
Nach oben rausziehen.


MfG Pascal

Re: Schalthebelausbau!!!

Verfasst: 24 Jun 2008 16:47
von Probe 1 Fan
Sage mal,
weshalb willst du denn überhaupt raus machen?

Verfasst: 24 Jun 2008 17:06
von turbo2003
:lolhaue: Der stört beim fahren :lolhaue:

Verfasst: 24 Jun 2008 17:38
von Dennis_FD
Der Vorbesitzer hat einen Schlzknauf da rauf gemacht, der überhaupt
nicht passt und hat den Habel angesägt...etc...

sodass ich nicht einmal den Original Knauf drauf machen kann...


MfG

Dennis

Verfasst: 24 Jun 2008 18:02
von Probe 1 Fan
wassen hohlei :lol:
und ich dachte du wollst dir einen mit schaltwegverkürzung einbauen.

Verfasst: 24 Jun 2008 18:04
von Solidsnaker
Der untere Hebel muss Länger, der obere kann so bleiben oder halt küaza :)

Dann haste short shift ;)

Verfasst: 24 Jun 2008 18:07
von Probe 1 Fan
und wie bekomme ich denn dazu das die Gänge besser rein gehen?

Verfasst: 24 Jun 2008 20:05
von Pascal_KB
Indem du die Kunstoffbuchsen rausschmeißt und auf Nadellager
mit Kupferbushings umbaust. Kosten ~ 60,-.



MfG Pascal

Verfasst: 24 Jun 2008 20:13
von Probe 1 Fan
Danke!
und wo bekommt man so etwas her?

Verfasst: 24 Jun 2008 20:31
von Pascal_KB
Naja, am besten ´ne Bude die Kugellager vertreiben, da kriegste auch so Mini-Nadellager.

Ich habe natürlich weder was aufgeschrieben noch Fotos gemacht.
Sind 3 Lagerstelle a 2 Lager. Am Getriebe selber mußte die Aufnahme
~2mm aufbohren und am Schalthebel zusätzlich ´ne Kupfer- oder
Bronzebuchse einsetzen (Bohrung ist zu groß, gibt keine Lager,
aufbohren geht net)


Also ausbauen und messen.


Eigentlich wollte ich damals Kit´s anbieten, aber da wird man im
Nachhinein doch nur angemacht wenn einer was verbockt!


MfG Pascal

Verfasst: 24 Jun 2008 20:44
von Probe 1 Fan
Ups,
das ist ja mehr Arbeit als ich dachte, gibt es da nichts fertiges zu kaufen?
ansonsten muß erst mal mein Ersatzteile Probe herhalten wenn ich zeit habe.

Das als Kit zu verkaufen wäre schon ne gute Idee, nur wenn einer überhauptkeine
Ahnung von Autos hat, müsste man noch gleich die teile mit verkaufen die
kaputt gehen können ;)

Verfasst: 24 Jun 2008 20:53
von Pascal_KB
Ich wage mal zu behaupten das 95% hier das Getriebe nicht
zerlegen und die Schaltwelle tauschen können :lol:
Wie gesagt: Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen!


MfG Pascal

Verfasst: 24 Jun 2008 22:35
von Spawn
Hmm zerlegen schon aber ob es dann funzt ist die andere Sache ;)