Schalthebelausbau!!!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Dennis_FD
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Schalthebelausbau!!!

Beitrag von Dennis_FD » 23 Jun 2008 18:04

Servus Leute,

hab wiedermal ein Problem.

Wie baue ich am geschicktesten den Schalthebel aus???

Also ich habe die Verkleidung und alles ab...

Nur wie bekomme ich den Habel,samt dem Kugelgelenk da raus????



MfG

Dennis

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Beitrag von schmiddi » 23 Jun 2008 20:10

Der ist von unten geschraubt. Da musst du den Schalthebel
noch lösen, dann kannst ihn glaub ich nach oben rausziehen.

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Pascal_KB
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Beitrag von Pascal_KB » 23 Jun 2008 20:14

Schaltstange unten abschrauben.
Oben die runde Gummiabdeckung am Schalthebel ab (unter der sichtbaren Manschette).
Sicherungsring zusammendrücken.
Nach oben rausziehen.


MfG Pascal

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Re: Schalthebelausbau!!!

Beitrag von Probe 1 Fan » 24 Jun 2008 16:47

Sage mal,
weshalb willst du denn überhaupt raus machen?
MfG. Peter

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Beitrag von turbo2003 » 24 Jun 2008 17:06

:lolhaue: Der stört beim fahren :lolhaue:

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Dennis_FD
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Beitrag von Dennis_FD » 24 Jun 2008 17:38

Der Vorbesitzer hat einen Schlzknauf da rauf gemacht, der überhaupt
nicht passt und hat den Habel angesägt...etc...

sodass ich nicht einmal den Original Knauf drauf machen kann...


MfG

Dennis

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Beitrag von Probe 1 Fan » 24 Jun 2008 18:02

wassen hohlei :lol:
und ich dachte du wollst dir einen mit schaltwegverkürzung einbauen.
MfG. Peter

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Beitrag von Solidsnaker » 24 Jun 2008 18:04

Der untere Hebel muss Länger, der obere kann so bleiben oder halt küaza :)

Dann haste short shift ;)
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Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

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Beitrag von Probe 1 Fan » 24 Jun 2008 18:07

und wie bekomme ich denn dazu das die Gänge besser rein gehen?
MfG. Peter

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Beitrag von Pascal_KB » 24 Jun 2008 20:05

Indem du die Kunstoffbuchsen rausschmeißt und auf Nadellager
mit Kupferbushings umbaust. Kosten ~ 60,-.



MfG Pascal

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Beitrag von Probe 1 Fan » 24 Jun 2008 20:13

Danke!
und wo bekommt man so etwas her?
MfG. Peter

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Beitrag von Pascal_KB » 24 Jun 2008 20:31

Naja, am besten ´ne Bude die Kugellager vertreiben, da kriegste auch so Mini-Nadellager.

Ich habe natürlich weder was aufgeschrieben noch Fotos gemacht.
Sind 3 Lagerstelle a 2 Lager. Am Getriebe selber mußte die Aufnahme
~2mm aufbohren und am Schalthebel zusätzlich ´ne Kupfer- oder
Bronzebuchse einsetzen (Bohrung ist zu groß, gibt keine Lager,
aufbohren geht net)


Also ausbauen und messen.


Eigentlich wollte ich damals Kit´s anbieten, aber da wird man im
Nachhinein doch nur angemacht wenn einer was verbockt!


MfG Pascal

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Beitrag von Probe 1 Fan » 24 Jun 2008 20:44

Ups,
das ist ja mehr Arbeit als ich dachte, gibt es da nichts fertiges zu kaufen?
ansonsten muß erst mal mein Ersatzteile Probe herhalten wenn ich zeit habe.

Das als Kit zu verkaufen wäre schon ne gute Idee, nur wenn einer überhauptkeine
Ahnung von Autos hat, müsste man noch gleich die teile mit verkaufen die
kaputt gehen können ;)
MfG. Peter

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Beitrag von Pascal_KB » 24 Jun 2008 20:53

Ich wage mal zu behaupten das 95% hier das Getriebe nicht
zerlegen und die Schaltwelle tauschen können :lol:
Wie gesagt: Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen!


MfG Pascal

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Beitrag von Spawn » 24 Jun 2008 22:35

Hmm zerlegen schon aber ob es dann funzt ist die andere Sache ;)

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