Kabel vom Motorraum nach innen verlegen

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Supersonic
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Kabel vom Motorraum nach innen verlegen

Beitrag von Supersonic » 11 Jun 2008 19:58

Hei, Da ich die Tage anfangen möchte die Kabel für die Anlage zu verlegen,
habe ich eine Frage :

Wie bekomme ich die Powerkabel (2 x 35qmm) von der Batterie nach innen :?:

Habe nach diversen Stopfen gesucht, aber keine gefunden, die ich dafür
verwenden kann. Sind irgenwie alle schon belegt (Gaszug, Geber für Digitaltacho,
Tempomat). Gibt es da eine versteckte Öffnung oder ähnliches? :|

Bei meinem alten GT habe ich die Kabel im Schweller nach hinten geführt,
doch da ich momentan alle Verkleidungsteile abgebaut habe, wollte ich die
Kabel gleich richtig verlegen. 8)

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Beitrag von WeissNicht » 11 Jun 2008 20:47

Unter dem Bremskraftverstärker (leicht zur Aussenseite hin) gibt es
noch einen Stopfen. Da passt zumindest eines der Kabel durch.
Das zweite bekommst vielleicht noch durch die Öffnung, wo die Kabel
für den DigiTacho-Geber durchgehen.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Patte
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Beitrag von Patte » 11 Jun 2008 20:50

Hab eben mal schnell inner Garage nachgeschaut.
Also..das Kabel von der Bakterie geht ein paar cm unterhalb des
Scheibenwischermotors rechts neben dem Bremskraftverstärker
durch. In dem Gewurschtel da issn Stopfen.
Die anderen Kabel für SEM, Kingsgun, etc. hatte ich erst durch den
Durchgang vom Tempomat-Gaszug geführt.
Als ich den Tempomat nachgerüstet habe, war kein weiteres Loch
zu finden, da hab ich kurzerhand leicht oberhalb von dem Gaszugloch
einen weiteren Durchgang durchgebohrt!

Vor dem Prob hamwah doch fast Alle schon gestanden.
So Sachen gehören irgendwie auch inne FAQ *find*

Sushi fuddernde Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Schwamm
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Beitrag von Schwamm » 11 Jun 2008 20:54

Warum 2x35qmm?
Willst du da so ne mega Anlage reinbauen oder is eines der beiden deine Masse?
Falls ja:
Leg nur das Pluskabel nach hinten. Da suchste dir dann nen Massepunkt
an der Karosserie. Im Idealfall sollte das Massekabel nicht länger als 1 Meter
sein. So sparst du außerdem teures Kabel und es fällt dir leichter nur ein
Kabel zu ziehen. Ich hab in meinem ECP einen Stopfen im Beifahrerfußraum
gefunden. Keine Ahnung wie's im 1er aussieht aber evtl. is da ja auch was^^

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Beitrag von swissprober » 11 Jun 2008 21:08

Ja falls aber die Masse auf die Karosserie gelegt wird sollte man doch auch ein
Kabel mit gleichem Querschnitt von der Karosserie auf die Batterie legen oder?
Your Mother warned you about....

Schwamm
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Beitrag von Schwamm » 11 Jun 2008 21:17

Is zwar besser aber muss nicht sein. Ich hab's nicht gemacht.
Aber bei nem 35qmm Kabel geh ich mal davon aus, dass du schon was größeres vorhast. Kannst ja dann irgendwo im Motorraum nen Massepunkt suchen. Gibt's doch bestimmt was!?

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Beitrag von Jay » 11 Jun 2008 21:17

Das Kabel hast du normalerweise direkt an der Batterie, geht
zur Seite zum Kotflügel hin, vorm Dom ist die Befestigung!
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Supersonic » 11 Jun 2008 21:49

Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten. :thumb:

Ich werde morgen mal nach dem Loch unterhalb des BKVs schauen.

Anlagentechnisch habe ich so um die 1700Watt RMS an Endstufenleistung hier liegen :
2 x Audio System F2-450 (4 x 30 Ah)
1 x Audio System F6 360 (2 x 30 Ah)


Da ich hinten noch eine Batterie geplant habe, reicht mir eigentlich 2 x 35qmm
fast. Aber die ganzen anderen Kabel haben insgesamt nochmal den gleiche
Querschnitt (SEM, Abgastemp, Öltemp,extra Radioplus, KG Motorhaubenkontakt,
schaltbare bel. Blinker...)

Man sollte bei jeder Anlage eine extra Masse von der Batterie zur Karosserie
legen :!: Schaut euch doch mal das Massekabel an der Batterie an, das sollte
schon in etwas den gleichen Querschnitt haben wie das +. Der Strom will ja
auch zurück zur Batterie fließen.

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Beitrag von Schwamm » 11 Jun 2008 22:04

Jepp in der Größenordnung definitiv^^
Aber ich z.B. bau mir nur ne Endstufe mit 400 W RMS rein. Da is das jetzt
nicht soooo wichtig. 2. Batterie is nen ganz schöner Aufwand, aber so wie
sich's liest weißt du von was du redest ;)

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Beitrag von Supersonic » 11 Jun 2008 23:34

Naja, ist jetzt nicht so wild eine 2.te Batterie einzupflanzen. Die Befestigung
ist meist wilder. Und joah, ein bissel kenn ich mich schon aus ;)

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Beitrag von Supersonic » 12 Jun 2008 10:08

So habe eben mal nachgeschaut.
Also unterhalb des Behälters der Kupplungshydraulik habe ich den Stopfen
gefunden. Für ein 35er Kabel hat es auch gereicht. Das andere Loch werde
ich bohren. Dann kann ich endlich mal meinen neuen Stufenbohrer einweihen :-)
Danke an alle :win:

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Beitrag von Jay » 12 Jun 2008 10:18

Supersonic hat geschrieben:...meinen neuen Stufenbohrer ....
Hoffentlich nicht von Norma? Wenn doch, trag den besser gleich
wieder zurück, oder direkt nach der ersten Benutzung. Meiner ist
direkt beim ersten Loch abgebrochen! :(
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Cane GT » 12 Jun 2008 16:42

Supersonic hat geschrieben:Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten. :thumb:

Ich werde morgen mal nach dem Loch unterhalb des BKVs schauen.
nein , das loch ist rechts oberhalb des bkv , unterhalb des scheibenwischermotors,
is en ziemliches gewurschtel da für zwei so dicke kabel , machs lieber wie
patte und bohr ein neues !!!

upps , hätte wohl besser mal weitergelesen !!! :achso:

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

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Beitrag von Jo-Kurt » 12 Jun 2008 17:09

35mm² mal 2 ist doch ok! lieber etwas zu viel als zu wenig...

wenn du keine klima hast, hast du auf der beifahrerseite ein sehr gut
zugängliches loch, verschlossen mit nem gummistopfen.... bekommst
due die kabel prima durch, ich hatte dor 1x 25mm² und 2x 16mm²
durchgezogen

cu
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Beitrag von AndyP1 » 12 Jun 2008 19:14

Cane GT hat geschrieben:...nein , das loch ist rechts oberhalb des bkv , unterhalb des scheibenwischermotors...
Das da:

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