Re: Frage zu Fuel Cut .
Verfasst: 30 Jun 2010 10:00
Fehlerhaftes Ignition Modul oder defekter Zündverteiler bzw. verdreckte oder def. Kurbelwellensensoren(im Zündverteiler) wäre das erste was mir dazu einfällt.
Ignition Modul (defekt durch Feuchtigkeit)
verdreckte oder def. Kurbelwellensensor, ebenfalls durch Feuchtigkeit und den dadurch enstehenden Rost, welcher sich auf den Sonsoren ablegt (Sensoren sind Magnetfeldsensoren) Desto höher die Drehzahl desto häufiger wird das Magnetfeld verändert. Nun kann es sein, daß durch Metalspähne oder Rost das Magnetfeld beinflusst und so vom Steuergerät angenommen wird das der Motor sich nicht mehr dreht oder eine andere Drehzahl aufweist oder es werden falsche Signale an das Ignition Modul gesendet, was aber ansich am Drehzahlmesser auffallen müßte, da das Signal der Unterbrechung der Zündung denn auch fehlerhaft ist.
Bevor jetzt jemand um die Ecke kommt, der hat ja Drehzahlmesser und bla. Ja aber im Zündverteiler sind 3 Stück von diesen Sensoren und jeder hat eine andere Funktion. 2 für Zündung, 1 für Steuergerät.
Im Prinzip könnte man das mit einem Oszillograph sehen, wer der Übeltäter ist.
Testen kannst das auch. Zündzeitpistole . Motor auf über 5000 U/Min hochdrehen, fällt die Zündung aus, wird es vermutlich an einem der beiden Sachen liegen. Ein Riss in der Zündverteilerkappe oder abgebrochene Kontakte können das auch verursachen.
Oder die Zündspuhle selber hat einen Defekt und kann Drehzahlen über 5000 U/Min nicht mehr verkraften.
Ignition Modul (defekt durch Feuchtigkeit)
verdreckte oder def. Kurbelwellensensor, ebenfalls durch Feuchtigkeit und den dadurch enstehenden Rost, welcher sich auf den Sonsoren ablegt (Sensoren sind Magnetfeldsensoren) Desto höher die Drehzahl desto häufiger wird das Magnetfeld verändert. Nun kann es sein, daß durch Metalspähne oder Rost das Magnetfeld beinflusst und so vom Steuergerät angenommen wird das der Motor sich nicht mehr dreht oder eine andere Drehzahl aufweist oder es werden falsche Signale an das Ignition Modul gesendet, was aber ansich am Drehzahlmesser auffallen müßte, da das Signal der Unterbrechung der Zündung denn auch fehlerhaft ist.
Bevor jetzt jemand um die Ecke kommt, der hat ja Drehzahlmesser und bla. Ja aber im Zündverteiler sind 3 Stück von diesen Sensoren und jeder hat eine andere Funktion. 2 für Zündung, 1 für Steuergerät.
Im Prinzip könnte man das mit einem Oszillograph sehen, wer der Übeltäter ist.
Testen kannst das auch. Zündzeitpistole . Motor auf über 5000 U/Min hochdrehen, fällt die Zündung aus, wird es vermutlich an einem der beiden Sachen liegen. Ein Riss in der Zündverteilerkappe oder abgebrochene Kontakte können das auch verursachen.
Oder die Zündspuhle selber hat einen Defekt und kann Drehzahlen über 5000 U/Min nicht mehr verkraften.