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Re: Frage zu Fuel Cut .

Verfasst: 30 Jun 2010 10:00
von T-Bird
Fehlerhaftes Ignition Modul oder defekter Zündverteiler bzw. verdreckte oder def. Kurbelwellensensoren(im Zündverteiler) wäre das erste was mir dazu einfällt.

Ignition Modul (defekt durch Feuchtigkeit)

verdreckte oder def. Kurbelwellensensor, ebenfalls durch Feuchtigkeit und den dadurch enstehenden Rost, welcher sich auf den Sonsoren ablegt (Sensoren sind Magnetfeldsensoren) Desto höher die Drehzahl desto häufiger wird das Magnetfeld verändert. Nun kann es sein, daß durch Metalspähne oder Rost das Magnetfeld beinflusst und so vom Steuergerät angenommen wird das der Motor sich nicht mehr dreht oder eine andere Drehzahl aufweist oder es werden falsche Signale an das Ignition Modul gesendet, was aber ansich am Drehzahlmesser auffallen müßte, da das Signal der Unterbrechung der Zündung denn auch fehlerhaft ist.

Bevor jetzt jemand um die Ecke kommt, der hat ja Drehzahlmesser und bla. Ja aber im Zündverteiler sind 3 Stück von diesen Sensoren und jeder hat eine andere Funktion. 2 für Zündung, 1 für Steuergerät.
Im Prinzip könnte man das mit einem Oszillograph sehen, wer der Übeltäter ist.

Testen kannst das auch. Zündzeitpistole . Motor auf über 5000 U/Min hochdrehen, fällt die Zündung aus, wird es vermutlich an einem der beiden Sachen liegen. Ein Riss in der Zündverteilerkappe oder abgebrochene Kontakte können das auch verursachen.
Oder die Zündspuhle selber hat einen Defekt und kann Drehzahlen über 5000 U/Min nicht mehr verkraften.

Re: Frage zu Fuel Cut .

Verfasst: 26 Okt 2013 20:44
von metal-michi
Guten Abend!!
Ich hätte erneut ne Frage zur Schubabschaltung.....

Bis zu welcher Drehzahl fungiert die denn im betriebswarmen Motor?

B den meisten, zumindest älteren Fahrzeugen wie Calibra, Bmw E36 usw. setzt die Einspritzung laut Drehzahlmesser bei unter 1200 U /min wieder ein..
Beim 1er Gt hingegen bei unterhalb v. 1500 U/min...
ist das normal so?
Hängt ja mit dem Luftmengenmesser und dem Sg. zusammen, wie ich hier lesen konnte....
Kann sich das verändern, wenn zb. die Einstellschraube v. der Drosselklappeneinheit nicht richtig eingestellt ist???
BIn mir iwie unsicher...

Im kalten dreht er n tick zu hoch , ca. 1600,1700 U /min. im warmen dann so ca. 900U/min....
Zündzeitpunkt passt, (8Grad)

Re: Frage zu Fuel Cut .

Verfasst: 26 Okt 2013 21:35
von Blacky
metal-michi hat geschrieben:Guten Abend!!
Ich hätte erneut ne Frage zur Schubabschaltung.....

Bis zu welcher Drehzahl fungiert die denn im betriebswarmen Motor?

B den meisten, zumindest älteren Fahrzeugen wie Calibra, Bmw E36 usw. setzt die Einspritzung laut Drehzahlmesser bei unter 1200 U /min wieder ein..
Beim 1er Gt hingegen bei unterhalb v. 1500 U/min...
ist das normal so?
Hängt ja mit dem Luftmengenmesser und dem Sg. zusammen, wie ich hier lesen konnte....
Kann sich das verändern, wenn zb. die Einstellschraube v. der Drosselklappeneinheit nicht richtig eingestellt ist???
BIn mir iwie unsicher...

Im kalten dreht er n tick zu hoch , ca. 1600,1700 U /min. im warmen dann so ca. 900U/min....
Zündzeitpunkt passt, (8Grad)
Hi Michi ,woher nimmst du deine Drehzahlwerte? Vom Originalen Anzeige?Selbst der Digitacho hat abweichungen von 200 U/min.

Lasse die Finger von der Einstellschraube /das bekommst du nie damit eingeregelt.

Zu dem vorherigen Thema Fullchut würde ich sagen ,das ist zum Schutz des Motors da die Zündung mehr als 1,2 Bar nicht mitmacht und die Ventile bei über 100% liegen .

mfG
Jürgen

Re: Frage zu Fuel Cut .

Verfasst: 26 Okt 2013 22:30
von metal-michi
200 Drehzahlen im Stand Differenz???
original soll der Fuel Cut bei 12 psi liegen, ca. 0,8bar...

Re: Frage zu Fuel Cut .

Verfasst: 26 Okt 2013 23:16
von Blacky
Der Drehzahlmesser ist auch nur ein Schätzinstrument ,aber wer geht bei dem alten Motor an die Drehzahllimts?
Ichhabe glaube den Jay b( Chip drin glaube bis 6700u/min erhöht) habe ich aber nur bei der Leistungsmessung erreicht.

mfG
Jürgen

Re: Frage zu Fuel Cut .

Verfasst: 26 Okt 2013 23:31
von Jo-Kurt
der begrenzer is eim jayb Serie, also 6500

cu
kurt