Motortausch bei DirkFulda
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laber net , ich hab auch fc42 , aber die check engine bleibt aus , und des egr mal en bischen mit bremsenreiniger säubern reicht meistens schon um den fc weg zu griegen !!!
Mfg Cane
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Es lebe der "Hadde Kern" !!!
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Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
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Labern will ich wirklich net
Mein erstes hatte CEL an.
Hab das Steuergerät aber Daniel und Benne übergeben, da stand der Probe schon still.
Mein zweites habe ich im Keller liegen , lief nie in meinem Probe.
Daher gehe ich davon aus, das die CEL angeht.
Lieber ne Vorwarnung als hinterher geschockt zu sein !
Mein erstes hatte CEL an.
Hab das Steuergerät aber Daniel und Benne übergeben, da stand der Probe schon still.
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Daher gehe ich davon aus, das die CEL angeht.
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Mit Chip läuft die Einspritzung fetter.
Mehr Sprit als normal beim originalen.
Wenn du vorm Motor stehst, ist die Spritzufuhr rechts von dir, der linke Zylinder liegt also am ende der Kette.
Und der kriegt zu wenig von der köstlichen Suppe.
Jetzt geht man hin und macht das Gemisch fetter, bedeutet mehr Sprit in die Brennräume. Der erste bekommt satt und genug und der der letzte das was er brauch.
Mit oder ohne Ladedruckerhöhung sorgt der Chip für nen langes leben des 4 Zylinders.
Ladedruckerhöhung ohne Chip ist der sichere Tod des vierten.
Mehr Sprit als normal beim originalen.
Wenn du vorm Motor stehst, ist die Spritzufuhr rechts von dir, der linke Zylinder liegt also am ende der Kette.
Und der kriegt zu wenig von der köstlichen Suppe.
Jetzt geht man hin und macht das Gemisch fetter, bedeutet mehr Sprit in die Brennräume. Der erste bekommt satt und genug und der der letzte das was er brauch.
Mit oder ohne Ladedruckerhöhung sorgt der Chip für nen langes leben des 4 Zylinders.
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- Cane GT
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wenn schon en anständiger chip eingelötet ist musst du nur die drei stecker von deinem abbziehen und das neue einbauen !!!
ergo , nur tauschen !!!!!!!!!!!!!!
Mfg Cane
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Mach Dich doch mal nicht verrückt wegen der CEL.
Bei manchen Chips wird FC16 (EGR-Ventil) angezeigt, aber nicht bei allen und dauch nicht bei jedem
Und sollte die CEL dann leuchten, schraubt man das EGR (3 Schrauben) ab, macht´s gut sauber und baut´s wieder ein.
Wieder andere basteln vorm zusammenbau ne Metallplatte zwischen EGR und Motor. Dann kann es nicht mehr verdrecken, weil keine verbrannten abgase mehr ins innere gelangen.
Aber ich finde, die ganze sache mit Chip und bla wird momentan etwas überbewertet. Sie Du erstmal zu das Deine neue Lambda rein kommt.
Und selbst wenn der Vorbesitzer bisserl am Ladedruck rumgespielt hatte - momentan scheint er ja wieder im Bereich des original-LD zu sein.
Und da Du wahrscheinlich keine 2 stündigen Dauervollgasfahrten auf der Autobahn machen wirst, ist es dem motor ziemlich wurscht, ob da der PT-Chip drin ist oder nicht.
Ich hatte bei meinem alten Probe den LD vor Chipeinbau auch erhöht und bin ne Zeitlang damit rumgefahren, dann kam der Chip und der LD bis zum Anschlag. Der Motor hatte 260tkm drauf und lief bis ich meinen neuen Probe hatte ohne Probleme.
jetzt lass Dich also mal nicht verrückt machen und genieße es erstmal, dass Du wieder nen fahrbereiten probe unterm Hintern hast.
Bei manchen Chips wird FC16 (EGR-Ventil) angezeigt, aber nicht bei allen und dauch nicht bei jedem

Und sollte die CEL dann leuchten, schraubt man das EGR (3 Schrauben) ab, macht´s gut sauber und baut´s wieder ein.
Wieder andere basteln vorm zusammenbau ne Metallplatte zwischen EGR und Motor. Dann kann es nicht mehr verdrecken, weil keine verbrannten abgase mehr ins innere gelangen.
Aber ich finde, die ganze sache mit Chip und bla wird momentan etwas überbewertet. Sie Du erstmal zu das Deine neue Lambda rein kommt.
Und selbst wenn der Vorbesitzer bisserl am Ladedruck rumgespielt hatte - momentan scheint er ja wieder im Bereich des original-LD zu sein.
Und da Du wahrscheinlich keine 2 stündigen Dauervollgasfahrten auf der Autobahn machen wirst, ist es dem motor ziemlich wurscht, ob da der PT-Chip drin ist oder nicht.
Ich hatte bei meinem alten Probe den LD vor Chipeinbau auch erhöht und bin ne Zeitlang damit rumgefahren, dann kam der Chip und der LD bis zum Anschlag. Der Motor hatte 260tkm drauf und lief bis ich meinen neuen Probe hatte ohne Probleme.
jetzt lass Dich also mal nicht verrückt machen und genieße es erstmal, dass Du wieder nen fahrbereiten probe unterm Hintern hast.
- dirkfulda
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Ne 2-stündige Dauervolgasfahrt hatte ich eigentlich nicht vor (hab ja keine
AHK für nen Tankanhänger)
Glaube auch das ich es erst mal so belasse, weil fahren tut er ja (dank
Euch) einwandfrei.
Kann ich eigentlich den Getriebeölstand auch irgendwo prüfen?
Nachdem ich gestern die Dichtung und die Kerzen gewechselt hatte, hatte ich
zwei kleine Rote Tropfen auf dem Garagenboden, vielleicht vom Getriebeöl,
will mal kontrollieren ob er viel verliert.
AHK für nen Tankanhänger)

Glaube auch das ich es erst mal so belasse, weil fahren tut er ja (dank
Euch) einwandfrei.
Kann ich eigentlich den Getriebeölstand auch irgendwo prüfen?
Nachdem ich gestern die Dichtung und die Kerzen gewechselt hatte, hatte ich
zwei kleine Rote Tropfen auf dem Garagenboden, vielleicht vom Getriebeöl,
will mal kontrollieren ob er viel verliert.
- Cane GT
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guck ma bei den beiden schaltern im getriebe , der eine is von unten drin , den
haben wir gewechselt , vllt. war das gewinde so verdreckt das er net dicht wurde
beim reinschrauben , dann zieh die beiden einfach nochma nach !!!
Mfg Cane
haben wir gewechselt , vllt. war das gewinde so verdreckt das er net dicht wurde
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Mfg Cane
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