Motortausch bei DirkFulda
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- AndyP1
- Probe-Bayer
- Postcode: 64560
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 92
Also hinten.
Ich tippe dann mal fast auf den rechten Heizungsanschluß, der war nämlich bisserl verbogen.
Eventuell reichts dann, wenn man da ne normale Schlauchschelle drum macht und nicht nur die originale Schlauchklammer.
Da es sich bei den beiden geringelten Heizungsschläuchen um Teile des neuen Motors handelt, könnte vielleicht da auch einer an sich undicht sein.
Dass Du jetzt ab und an etwas Wasser nachfüllen mußt ist normal. Der neue Motor war ja komplett wasserleer, der Kühler war leer, die Heizung war leer...
Bei mir hat das mehrere Wochen gedauert, bis ich mittlerweile garnix mehr nachfüllen muß (war auch immer nur schlückchenweise).
Ich tippe dann mal fast auf den rechten Heizungsanschluß, der war nämlich bisserl verbogen.
Eventuell reichts dann, wenn man da ne normale Schlauchschelle drum macht und nicht nur die originale Schlauchklammer.
Da es sich bei den beiden geringelten Heizungsschläuchen um Teile des neuen Motors handelt, könnte vielleicht da auch einer an sich undicht sein.
Dass Du jetzt ab und an etwas Wasser nachfüllen mußt ist normal. Der neue Motor war ja komplett wasserleer, der Kühler war leer, die Heizung war leer...
Bei mir hat das mehrere Wochen gedauert, bis ich mittlerweile garnix mehr nachfüllen muß (war auch immer nur schlückchenweise).
- dirkfulda
- Probe-Bayer
- Postcode: 36161
- Erstzulassung: 31.03.93
Problem behoben!!!!
An dem kleinen Kühlerschlauch (hinter dem Turboschlauch) war die Schelle nicht drüber, da hats rausgezischt.
Motorwäsche ist auch gemacht, ist aber irgendwas bei feucht geworden, lief eben nur auf 3 Zylinder, mache deswegen gleich noch die Dichtung und Zündkerzen rein.
Das Thermostat hat ATU übrigens ohne zu murren zurück genommen.

An dem kleinen Kühlerschlauch (hinter dem Turboschlauch) war die Schelle nicht drüber, da hats rausgezischt.
Motorwäsche ist auch gemacht, ist aber irgendwas bei feucht geworden, lief eben nur auf 3 Zylinder, mache deswegen gleich noch die Dichtung und Zündkerzen rein.
Das Thermostat hat ATU übrigens ohne zu murren zurück genommen.
- dirkfulda
- Probe-Bayer
- Postcode: 36161
- Erstzulassung: 31.03.93
Geschafft!
Ventildeckeldichtung und Zündkerzen sind gewechselt, Ölwechsel muss ich mal die nächsten Tage in Angriff nehmen, da muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich das Auto erhöht bekomme, oder ich fahr nochmal in die Werkstatt und machs an der Grube.
Ein wenig unruhig läuft er aber noch, besonders im Stand, kann es sein das da noch irgendwo ein bisschen Feuchtigkeit von der Motorwäsche ist die mit der Zeit verdampft?
@death: Hattest Du eigentlich mal den Chip gecheckt???
Ventildeckeldichtung und Zündkerzen sind gewechselt, Ölwechsel muss ich mal die nächsten Tage in Angriff nehmen, da muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich das Auto erhöht bekomme, oder ich fahr nochmal in die Werkstatt und machs an der Grube.
Ein wenig unruhig läuft er aber noch, besonders im Stand, kann es sein das da noch irgendwo ein bisschen Feuchtigkeit von der Motorwäsche ist die mit der Zeit verdampft?
@death: Hattest Du eigentlich mal den Chip gecheckt???
- proberunner
- Probe-Bayer
- Postcode: 84339
- Euer Wunschtitel: Metalmaniac
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 10.1997
- FIN: V - 1997
bei ner motorwäsche passiert dass du im zündkerzenschacht ein wenig waser abbekommst...mach ne autobahn-tour damit er schön warm wird und dann sollte wieder alles ok sein
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm
- Death
- Probe-Bayer
- Postcode: 47139
- Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Ohne Chip läuft der zu Mager. Der Fuelcut wurde abgeschafft mit dem anderen Kennfeld.
Bedeutet folgendes :
Du fährst Vollgas, und mit einmal ist keine Leistung mehr da.
Bzw, der letzte Zylinder läuft zu Mager und wird mangels Einspritzung Heiß.
Sprit macht nicht nur Bumm im Hubraum, sondern Kühlt auch.
Das ist der Witz.
Ich kann dir aber morgen mein Steuergerät zuschicken, das ist gechipt. Dann brauch ich nur dein retour.
Steuergerät tauschen dauert nur ne halbe Stunde. Sitzt hinter der Mittelkonsole.
Bedeutet folgendes :
Du fährst Vollgas, und mit einmal ist keine Leistung mehr da.
Bzw, der letzte Zylinder läuft zu Mager und wird mangels Einspritzung Heiß.
Sprit macht nicht nur Bumm im Hubraum, sondern Kühlt auch.
Das ist der Witz.
Ich kann dir aber morgen mein Steuergerät zuschicken, das ist gechipt. Dann brauch ich nur dein retour.
Steuergerät tauschen dauert nur ne halbe Stunde. Sitzt hinter der Mittelkonsole.
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Postcode: 55278
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
also laut ld anzeige (die originale schätzanzeige !!!) war er normal , aber am solenoid wurde gedreht at andy auch gesehen !!! also er war ma erhöt , 100 pro , und ob er ihn wieder perfekt runter gedreht hat bezweifle ich !!! und ausserdem is schon bei stock ld en chip nicht verkehrt , der fettet wenigstens en bischen unter volllast an und die auslassventile werden net so heiss !
wegen dem wasser , vllt. ist auc der verteiler en bischen nass geworden , innen , der is ja auch noch der alte , von dem austauchmotor , vlt. machst du den von deinem alten auch noch ab !!! haste wenigstens ersatz .
mfg Cane
wegen dem wasser , vllt. ist auc der verteiler en bischen nass geworden , innen , der is ja auch noch der alte , von dem austauchmotor , vlt. machst du den von deinem alten auch noch ab !!! haste wenigstens ersatz .
mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)