Motortausch bei DirkFulda

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 04 Apr 2008 15:48

Bin schon ganz aufgeregt :smoke:

Ob ich heut Nacht überhaupt :schnarch: kann?

Ich glaub ich fang schonmal an und schieb ihn dann
morgen die 5km zur Werkstatt. ;)

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 04 Apr 2008 16:38

Cane GT hat geschrieben:@andy : kanns sein das du den stellmotor vom tempomat meinst ?
Hab keinen Tempomat, keine Ahnung. Wir lassen uns einfach morgen
mal überraschen...

Gruß Andy

PS: Hab vorhin schonmal beim Aldi den ganzen Rest Espresso-Mischung
aus´m Kühlfach aufgekauft, dann können wir schonmal nen kalten Kaffee
schlürfen um den Geist zu wecken ;)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 04 Apr 2008 16:43

Den warmen Kaffee gibts bei Ankunft, zapfe mal 2 Thermoskannen voll,
wenn wir Nachschub brauchen müssen wir zwischendurch mal kurz zu mir.

@ Cane: Bevor ich es vergesse, weiß ja nicht wie aktuelle Deine Navi-
Software ist, aber auf Höhe Petersberg-Marbach steht ein Blitzer der erst
vor einigen Wochen installiert wurde, außerdem geht die A66 jetzt bis
Neuhof, bei Schlüchtern also nicht abfahren.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 04 Apr 2008 20:50

na gut denn leutz leg mich dann ma ins bett damit ich morgen fit bin !!!
dann bis morgen .

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 04 Apr 2008 21:19

Ebenso, wünsche eine gute Fahrt und gutes ankommen,
wenn was ist, habt ja meine Handynummer.
Bis morgen dann.

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 04 Apr 2008 21:25

Ich verzieh mich dann auch mal

n8

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 04 Apr 2008 21:34

Wir sehen uns morgen früh

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 05 Apr 2008 04:26

Moinz.

Soo - ich trink noch schnell nen Käffchen und dann düse ich los.
Dann sehen wir mal zu das wir das Kind geschaukelt bekommen.

Bis gleich.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 05 Apr 2008 10:17

:tup: WIR DRÜCKEN EUCH DIE DAUMEN!!!! :tup:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 05 Apr 2008 16:08

Leider nicht komplett geschafft.

Alter Motor ist raus und neuer drin, aber nur an paar Schrauben befestigt,
dann wollte der Werkstatt-Mensch um 16:00 nach Hause (hat normalerweise
bis 13:00 Uhr auf).

Also, Auto per Palette und Hubwagen zur Seite geschoben und nächsten
Samstag startet dann (hoffentlich) das Finale.

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 05 Apr 2008 16:26

dirkfulda hat geschrieben:Leider nicht komplett geschafft.

Alter Motor ist raus und neuer drin, aber nur an paar Schrauben
befestigt, dann wollte der Werkstatt-Mensch um 16:00 nach Hause.
na super :roll: :?

es sit immer das gleiche, hatt man keinen platz zum schrauben wo man
immer und ungestört hin kann so lange mal will (muß) ist man einfach der
letzte arsch (oder ein um hunderte und tausende euros ärmerer mensch)
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidsnaker » 05 Apr 2008 20:16

1. Sehr geile Aktion ! Hut ab.

2. Habs mir fast gedacht, "mal eben is nich"

3. Bilder?
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_KB » 05 Apr 2008 20:55

Ziehe ich auch meinen Hut vor! Innerhalb 1´er Woche (hier im
Forum) auf die Beine gestellt und 20 Mann kommen! Respekt!


MfG Pascal

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 05 Apr 2008 21:14

Jau, also erst mal gibbet 2 wunderschöne Bilder eines Probe´s dessen
Besitzer sich AndyP1 nennt.

HUT AB SAG ICH DA NUR

Bild

Bild


Hier die suche nach dem nicht vorhanden mystischen PowerCap in
Andy´s Kofferraum

Bild


Das erste mal auf der Bühne und, darf ich vorstellen : DirkFulda´s Probe

Bild

Jetzt ging die Schrauberei los

Bild

Bild


Jetzt kommt das, was uns viel viel Zeit gekostet hat, wir fanden überall Öl.

Die Jungs haben alles auseinandergeschraubt, zwischenzeitlich stellten wir
fest, das der Lader in LINKS/RECHTS Bewegung Spiel hatte und das PCV
nicht unschuldig war. Der Scheiss hat soviel zeit gekostet, weil wir am
Grübeln und überlegen waren, ob nicht der Lader für die Probleme verantwortlich ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Egal, der Block kommt raus, koste es was es wolle

Bild


Bob, der Baumeister war auch da, ich glaub, der war gerade kotzen.



Uuuuund weiter geht´s, alles muss raus

Bild


Bob kam nicht mehr wieder, aber inzwischenzeit stellte meine 2,5 mm²
Leitung als perfekter "Tüddeldraht" heraus.

Bild


Schlaüche, überall Schläuche

Bild


Die Klima wird um einen Kontinent verschoben, da muss der Block drann
vorbei, hatte übrigens auch geklapptt ( von wegen klima muss raus )

Bild


Und ihr wollt einem Unwissenden sagen, welcher Unterdruckschlauch
welche Form haben muss, damit dieser gewechselt wird ;)

Bild


So langsam wirds eng für den alten Block, es lichtet sich an allen Seiten.

Bild


Jetzt muss alles raus, was unten rumzappelt und wackelt

Bild


*Schraubschraubschraub*

Bild


:muhaha: Wir sahen das und einer sagte "Kumma, Fahrzeugpiercing"

Bild

Bild


und wieder schrauben, schrauben,schrauben

Bild

Bild

Bild

Bild


Da liegt der Verbrecher

Bild


Die Servopumpe (nicht Sichtbar) hatte Andy und Cane Nerven gekostet,
die kamen an eine Schraube vom Träger direkt am Pumpengehäuse nicht
drann. Alles wurd durchsucht nach passendem Werkzeug. Wer kann über
Wasser gehen, wer kann aus Wasser Wein machen und wer LÖSTE die
beschissene Schraube, genau , mit zwei kleinen schlägen auf die Verlängerung
mit Nuss und die packte dann, GENAU, der Death ;)

Bild


Die Hochzeit mit dem neuen Motor konnten wir nicht ablichten, alles war
im Streß und mussten schliesslich einsehen, das wird heute nix mehr.

Übrigens war der Garagenpächter echt korrekt, nach 6 tagen Arbeiten will
den nun auch mal seine Familie sehen, also Urteilt bitte nicht falsch.

Der hat nachher sogar mitgeholfen. Der will schliesslich auch mal
irgendwann nach hause.


Und weil der Tag so Öllig war, gab´s das hier und nen kleines pläuschen
beim Dirk inna Küche.

Bild
Zuletzt geändert von Death am 05 Apr 2008 21:47, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 05 Apr 2008 21:15

Ja - schade dass es nicht ganz hingehauen hat.
Es kommt halt immer die eine oder andere Kleinigkeit dazwischen und hält nen
moment länger auf als geplan, aber am Ende läppert es sich doch zusammen.
Wer weiß wozu es gut ist, das Auto heute nicht noch schnell schnell auf biegen
und brechen fertig zu bekommen (selbst wenn der nette Herr von der Werkstatt
noch 1-2 Stunden zugegeben hätte).
Am Ende vergisst man vor lauter Hektik was wichtiges....

Also lieber nächsten Samstag mit mehr Ruhe und frischer Energie und ohne
den so schnell tickenden Zeiger im Hinterkopf.

Aber alles in allem war´s echt nen cooler Tag.
Schön mal den Dirk und den Death persönlich kennen zu lernen und Cane mal
wieder zu treffen und endlich mal nen Probe mit "Auto-Piercing" zu sehen (mehr
dazu spätestens morgen incl. Bilder).

Kurz zum alten Motor von Dirk´s Probe.
Tja - egal was man abgeschraubt hat - es kam überall öl rausgelaufen:
Vom Luftfilteranschluß bis zum Drosselklappengehäuse.
Diverse Krümmerbolzen waren größer, bzw sogar Sechskantschrauben.

Dafür konnten wir die befüllte Klimaanlage und die Servolenkung "retten"
und wir konnten ein paar Mängel aufdecken, die man nächste Woche mit
den dann besorgten Ersatzteilen gleich beheben kann.
Wie z.B. nen stark eingerissenen Knickbogen, dem abgebrochenen
Lüfterschalter, ner fehlenden Thermostatdichtung (weil im neuen Motor
das T-Gehäuse leer war :shock: )

Ist halt nur schade für Dirk, der jetzt ne Woche ohne Auto auskommen muß.

Dafür gab´s aber noch ein paar coole Aktionen bezüglich des Volvos, wie z.B.
das ultimative Ablagefach für die Digicam, bzw. den (zumindest für die anderen
Autofahrer) amüsanten Drift auf der Autobahn so jenseits der 160 :gummi:

Aber jetzt lege ich erstmal die Hufe hoch und lass den Gott nen guten Mann sein ;)

[Edit] Da war wohl jemand ne Minute schneller :roll:

Antworten