Getriebe anders übersetzen Probe 1
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- Probe-Bayer
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Genau...
ausserdem 257 km h bis zum begrenzer ist auch ned wenig....
ein etwas gemachter probe läuft seine echte 240-250 km h , reicht doch!
für seine original-leistung ist er insgesamt lang genug übersetzt...
und wieder mal muss im memphis recht geben...
die wenigsten schaffens ned ihren gt ordentl.vorallem technisch in schuss zu halten....
ausserdem 257 km h bis zum begrenzer ist auch ned wenig....
ein etwas gemachter probe läuft seine echte 240-250 km h , reicht doch!
für seine original-leistung ist er insgesamt lang genug übersetzt...
und wieder mal muss im memphis recht geben...
die wenigsten schaffens ned ihren gt ordentl.vorallem technisch in schuss zu halten....
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- Probe-Bayer
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
naja die meisten große sprüche klopfen und ned mal wissen was das auto für nen zustand hat.
ich kann mit sicherheit behaupten das er komplett rostfrei ist (abgesehen von dem Flugrost)
Bremsen sind schon lange gemacht, man sollte schon vorher hirn haben bevor man auf die idee kommt nen 5ten gang einzubauen.
will eher ratschläge und ned irgend welche dummen behauptungen wenn man null ahnung hat.
ich kann mit sicherheit behaupten das er komplett rostfrei ist (abgesehen von dem Flugrost)
Bremsen sind schon lange gemacht, man sollte schon vorher hirn haben bevor man auf die idee kommt nen 5ten gang einzubauen.
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- Jo-Kurt
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
wenn du nen vernünftigen ratschlag willst:
vergiss es, das wirst du nicht in einer vernünftigen kosten-/haltbarkeitsrelation realisieren können...
cu
kurt
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"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
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- schmiddi
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Kommt ein bissle drauf, was man mitm Probe vor hat 
Wenn man in PS Regionen hin will, wo man eh schon 3-5k, oder auch mehr, ausgegeben hat, dann kann man auch mit ner Getriebeadapterplatte nen komplett anderes Getriebe anflanschen, natürlich auch nur wieder mit Einzelanfertigungen für die Antriebswellen.
Fazit: Ich kann Kurt nur beipflichten. Lass es und spar dir die Kohle um den Probe auch in den nächsten Jahren in dem Zustand zu halten in dem er laut deiner Aussage ist

Wenn man in PS Regionen hin will, wo man eh schon 3-5k, oder auch mehr, ausgegeben hat, dann kann man auch mit ner Getriebeadapterplatte nen komplett anderes Getriebe anflanschen, natürlich auch nur wieder mit Einzelanfertigungen für die Antriebswellen.
Fazit: Ich kann Kurt nur beipflichten. Lass es und spar dir die Kohle um den Probe auch in den nächsten Jahren in dem Zustand zu halten in dem er laut deiner Aussage ist

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- Blacky
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Ganz meiner Meinung.@Schmiddi ,du hattest das Getriege doch auch schon mal draußen ,da ist nichtmal 2 CM platz .Ich wüßte nicht wie man eine größere Übersetzung umsetzen könnte )Mit einen gemachten Probe ist man schneller als die Meisten Autos.
Wenn das Geld so locker ist ,dann lieber einen Anderen Wagen verheizen .Der Probe ist ein Sprinter und nicht auf V Max gebaut (halt Ami).
Aber jeder wie er mag.
mfG
Jürgen
Wenn das Geld so locker ist ,dann lieber einen Anderen Wagen verheizen .Der Probe ist ein Sprinter und nicht auf V Max gebaut (halt Ami).
Aber jeder wie er mag.
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- Patte
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Gerade über Getriebe unn Diff kannsde ja VMax rausholen!
Du kannst 1000PS haben, aber wenn die Übersetzung einfach nich mehr hergibt...
Nur issdass leider deutlich schwieriger wie`ne Düse/Chip/Schraube, etc. einzubauen....
Und wie schon gesagt wurde:
Selbst wenn das einer hinbekommen würde...der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältniss zum Wagen!
Außer.....
Aber du hast sicher gesehen von wem die Antworten gekommen sind.....
Dann mach es vor und die dummen Nixwisser werden dir folgen!!
Du kannst 1000PS haben, aber wenn die Übersetzung einfach nich mehr hergibt...

Nur issdass leider deutlich schwieriger wie`ne Düse/Chip/Schraube, etc. einzubauen....

Und wie schon gesagt wurde:
Selbst wenn das einer hinbekommen würde...der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältniss zum Wagen!

Außer.....
Ich liebe solche Posts!m.p.-1988 hat geschrieben: ...will eher ratschläge und ned irgend welche dummen behauptungen wenn man null ahnung hat...

Aber du hast sicher gesehen von wem die Antworten gekommen sind.....
Dann mach es vor und die dummen Nixwisser werden dir folgen!!

Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....
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Manche Führen!
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- backforgood
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
OT ON
LOL
dat liest sich hier wie in anderen Foren,
"Mensch hab mir nen neuen Polo mit 60 PS gekauft, wie krieg ich mehr PS aus der Kiste"
OT OFF
weiter machen...................
LOL
dat liest sich hier wie in anderen Foren,
"Mensch hab mir nen neuen Polo mit 60 PS gekauft, wie krieg ich mehr PS aus der Kiste"





OT OFF
weiter machen...................

mfg Jürgen
1. Probe GT, Rot, aktueller km stand 354500 wech isser.........
2. Probe GT, Rot, aktueller km stand 202900 und läuft.
1. Probe GT, Rot, aktueller km stand 354500 wech isser.........

2. Probe GT, Rot, aktueller km stand 202900 und läuft.
- Jay
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Wie soll man das auch beurteilen, in was für nem Zustand dein Wagen ist? Angemeldet hast dich schliesslich schon zu mehreren Treffen, erschienen bist allerdings noch nie - und abgemeldet hast dich auch net...m.p.-1988 hat geschrieben:.... und ned mal wissen was das auto für nen zustand hat...

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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
bin ja schlieslich nicht verpflichtet zu kommen. außerdem hab ich mich beim stefan abgemeldet
- modemlamer
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
moin,
unabhängig von dem wahnwitz der ganzen sache, ist aber eine drehzahlreduktion bei sagen wir 140km/h für die, die mit dem wagen tag ein tag aus fahren (müssen) doch schon eine gar nicht mal so abwägige idee.
ich persönlich zähle mich auch zu denen die ihren wagen "in schuß" haben wie hier formuliert wird und habe keine schmerzen damit diesen zustand jede saison etwas zu verbessern.
in diesem jahr bin ich ca. 13tkm mit meinem roten gefahren ... lange strecke bewusst mit einem drehzahlbegrenzer von 3000U/min, und sind wir mal ehrlich... man kann oftmals auch mit 4000U/min gut durch den vekehr kommen, nur leider stimmt dann das verhältnis vom gesteigerten spritverbrauch zum zeitgewinn nicht mehr, hosi hat das kürzlich mal beschrieben...
an einen längeren 5ten hab ich auch schon gedacht,... die idee mit dem diff kam mir noch nicht, da ich ohnehin nicht der "heizer" vor dem herrn bin, würde mich der verlust an beschleunigung nicht stören, eine reduktion des kraftstoffverbrauchs um 10% wär dagegen schon eine ansage...
gibt es denn ideen und suchansätze wie man sich der änderung des diffs nähern könnte?
verfügt jemand über informationen welche vergleichbaren fahrezuge in frage kommen würden?
und ja, alle jahre wieder.... wir (mtg) haben auch einen GL kommplett neu aufgebaut, (konnte man in freilingen sehen) und haben das vielfache des normalen restwertes in dieses fahrzeug gesteckt, bekloppt genug sind wir also die sache tatsächlich mal auszuprobieren... und da wär unterstützung und infos aus dem forum eine echte hilfe. ich denke auch das das probieren und suchen mehr geld verschlingt als die lösung sofern sie gefunden wird dann plug in drive fertig anzubieten.
in diesem sinne,
LG Felix
unabhängig von dem wahnwitz der ganzen sache, ist aber eine drehzahlreduktion bei sagen wir 140km/h für die, die mit dem wagen tag ein tag aus fahren (müssen) doch schon eine gar nicht mal so abwägige idee.
ich persönlich zähle mich auch zu denen die ihren wagen "in schuß" haben wie hier formuliert wird und habe keine schmerzen damit diesen zustand jede saison etwas zu verbessern.
in diesem jahr bin ich ca. 13tkm mit meinem roten gefahren ... lange strecke bewusst mit einem drehzahlbegrenzer von 3000U/min, und sind wir mal ehrlich... man kann oftmals auch mit 4000U/min gut durch den vekehr kommen, nur leider stimmt dann das verhältnis vom gesteigerten spritverbrauch zum zeitgewinn nicht mehr, hosi hat das kürzlich mal beschrieben...
an einen längeren 5ten hab ich auch schon gedacht,... die idee mit dem diff kam mir noch nicht, da ich ohnehin nicht der "heizer" vor dem herrn bin, würde mich der verlust an beschleunigung nicht stören, eine reduktion des kraftstoffverbrauchs um 10% wär dagegen schon eine ansage...
gibt es denn ideen und suchansätze wie man sich der änderung des diffs nähern könnte?
verfügt jemand über informationen welche vergleichbaren fahrezuge in frage kommen würden?
und ja, alle jahre wieder.... wir (mtg) haben auch einen GL kommplett neu aufgebaut, (konnte man in freilingen sehen) und haben das vielfache des normalen restwertes in dieses fahrzeug gesteckt, bekloppt genug sind wir also die sache tatsächlich mal auszuprobieren... und da wär unterstützung und infos aus dem forum eine echte hilfe. ich denke auch das das probieren und suchen mehr geld verschlingt als die lösung sofern sie gefunden wird dann plug in drive fertig anzubieten.
in diesem sinne,
LG Felix
- Jay
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Natürlich bist du nicht verpflichtet zu kommen, aber schön wär's trotzdem, wenn man nicht kommt, kurz Bescheid zu geben. Is nämlich ziemlich nervig, wenn bei einem Stammtisch alle da stehen und drauf warten, dass die angemeldeten Teilnehmer auch kommen.m.p.-1988 hat geschrieben:bin ja schlieslich nicht verpflichtet zu kommen. außerdem hab ich mich beim stefan abgemeldet

Und welchem Stefan hast du Bescheid gegeben? Auf unserem letzten Probe-Bayern-Stammtisch (am Tag vor dem US-Car-Treffen) war kein Stefan dabei

Aber nun genug OT!

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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
@mp 1988: es war kein angriff gegen dich!
ich sag nur dass es einige gibt, die erwarten oder wollen einiges f. nix....
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
kein problem. nur wiedu schon geschrieben hast wäre ein ansatz super zwecksdem 5ten gang. da es ja ein mazda ist müssten ja verschiedene getriebe verfügbar bzw anpassbar sein
- schmiddi
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Ich zitiere meinen Post mal selberschmiddi hat geschrieben:Man kann mit ner Getriebeadapterplatte nen komplett anderes Getriebe anflanschen, natürlich auch nur wieder mit Einzelanfertigungen für die Antriebswellen.

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- Memphisrain
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Re: Getriebe anders übersetzen Probe 1
Kurze Rechnung das ganze sehr vereinfacht....
Wir rechnen 10Liter verbrauch. Ersparniss 10% sind 1 Liter
1Liter = 1.75€
10L/ 100KM = 17,50€
9L / 100KM = 15,75€
Wie gesagt sehr einfach, mit leichten Zahlen. 10 Liter hat der P1 im schnitt wenn man normal fährt.
Den Sprit hab ich hoch gesetzt. Einfacher zu rechnen. Wenn wir von vom Bundesdurchschnitt ausgehen.
Somit bleiben 1.75€ / 100KM Ersparniss
Ein ordentlicher Getriebeumbau kostet ca ~1500€ mit Adapter/Getriebe/Arbeitszeit/Kleinmaterial.
Ergo:
100KM = 1.75€
1000KM = 17.50€
10000KM = 175.00€
100000KM = 1750.00€
Also nach rund 90.000KM hat sich das getriebe bezahlt gemacht..
Gehen wir vom normal Probe fahrer mit 15.000KM ihm jahr aus, sind das dann 6 Jahr bis sich das getriebe lohnt.
Vorrausgesetzt es passt alles. Das Getriebe hält, und ihr fahrt den Probe auch so lang....
Gegen rechnung, gerade für Modemlamer interesannt.
UMC = 300€
Zündung= 80€
Kabelbaum = 40€
Kleinteile 50€
Gesammt ~500€ für umrüstung auf E85. Das Tankstellennetz dafür wird immer mehr ausgebaut.
Verbrauch 10L/100km Super. Verbrauch eigene Erfahrung mit E85 10.5L - 11L. bei einem Preis von 1.10€
10L Super = 17.50€
11L E85 = 12.10€
Ersparniss auf 100km sind dann 5.40€
100KM = 5.40€
1000KM = 54.00€
10000KM = 540€
...
Los steinigt micht. Der umbau auf eine UMC ist mit ein wenig geschick in einem Wochenende gemacht. Wenns hart auf hart kommt 2 Wochenenden.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist der ansatz am Getriebe der falsche.
Wir rechnen 10Liter verbrauch. Ersparniss 10% sind 1 Liter
1Liter = 1.75€
10L/ 100KM = 17,50€
9L / 100KM = 15,75€
Wie gesagt sehr einfach, mit leichten Zahlen. 10 Liter hat der P1 im schnitt wenn man normal fährt.
Den Sprit hab ich hoch gesetzt. Einfacher zu rechnen. Wenn wir von vom Bundesdurchschnitt ausgehen.
Somit bleiben 1.75€ / 100KM Ersparniss
Ein ordentlicher Getriebeumbau kostet ca ~1500€ mit Adapter/Getriebe/Arbeitszeit/Kleinmaterial.
Ergo:
100KM = 1.75€
1000KM = 17.50€
10000KM = 175.00€
100000KM = 1750.00€
Also nach rund 90.000KM hat sich das getriebe bezahlt gemacht..
Gehen wir vom normal Probe fahrer mit 15.000KM ihm jahr aus, sind das dann 6 Jahr bis sich das getriebe lohnt.
Vorrausgesetzt es passt alles. Das Getriebe hält, und ihr fahrt den Probe auch so lang....
Gegen rechnung, gerade für Modemlamer interesannt.
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Verbrauch 10L/100km Super. Verbrauch eigene Erfahrung mit E85 10.5L - 11L. bei einem Preis von 1.10€
10L Super = 17.50€
11L E85 = 12.10€
Ersparniss auf 100km sind dann 5.40€
100KM = 5.40€
1000KM = 54.00€
10000KM = 540€
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Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
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