Mazda kopf...???

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von cossi1982 » 23 Jul 2010 18:15

die Frage war doch, bringt sie was??!!
ich habe jetzt nur berichtet, was wir im gegensatz zur alten gemerkt haben...
kann ja alles gut sein... das dem so ist...wie oben geschrieben... aber wir haben numal eine etwas andere erfahrung gemacht
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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von Jo-Kurt » 24 Jul 2010 11:24

des weiteren mact die nocke imho mit einem nicht bearbeiteten kopp relativ wenig sinn...

@cossi: denk mal über ne gescheite kopfbearbeitung nach, am besten direkt mit port-matching zur ansaugbrücke ;)

klick

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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von cossi1982 » 24 Jul 2010 13:27

genau darum fragte ich ja, ob der mazda kopf gleich ist... zum probieren und ggf bei erfolg einbauen.... ;)
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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von T-Bird » 25 Jul 2010 09:44

Nockenwelle, Kopf bearbeiten ist alles Saugertuning und nicht Turbotuning. Willst Du mehr Leistung, nehm einen großeren Lader, bau eine vernüftige Ansaugverohrung und Abgasanlage und schmeiß das elektr. Motormanagment raus und nehm was, was man problemlos programmieren kann, wo sich auch die Zündung verstellen lässt. Und denke daran, daß genügend Sprit rankommt.
Von Kopfbearbeitung rate ich strickt ab, alles andere führt auf Dauer zu Rissen und zur Unbrauchbarkeit des Kopfes.

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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von Jo-Kurt » 25 Jul 2010 10:03

@t-bird: das bringt alles nur begrenz was wenn der kopp und die nocke den ganzen kram wieder im durchfluss beschränken...

die kanalarchitektur im kopp ist ähnlich restriktiv wie die der serien-auspuffanlage, hattest dir das vorher-nachher aufm treffen doch auch angeschaut oder net?

im einlasse konnten wir teilweise 4mm weiten, das sind welten! der beste lader und die freieste auspuffanlage bringt nix, wenn sich die luft im kopp wieder zusammenzwängen muss

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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von T-Bird » 25 Jul 2010 10:22

Mag ja alles sein, denn dürfte aber auch kein Druckluftwerkzeug vernüftig arbeiten, wenn es danach geht.
Der Durchfluß wird nicht so beschränkt, wie es immer aussieht. Bei einem Sauger würde ich Dir unbeschränkt recht geben.
Allerdings kann man sich über dieses Thema zu Tode streiten, da jeder seine Ansicht dazu hat. Ein Patentrezept gibt es nicht, es kommt auch immer darauf an, was man will und was man hat.

Was den Kopf betrifft, Wenn Du den Auslass und oder Einlass aufweitest, denn ist der Steg zwischen Einlassventilen und Auslassventilen mit Zündkerze recht gering. Bei höherem Druck kann das zu Rissen führen.
Der Serienkopf ist dagegen eigentlich schon recht unempfindlich, allerdings gab es deswegen auch schon Risse.
Lediglich die Kanäle zu den Einlassventilen sind teilweise mangelhaft gegossen und sorgen dadurch manchmal dafür, daß es zu Verwirbelungen kommt, die sich eventuell negativ auf einen vernüftigen Füllvorgang auswirken kann.

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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von Jo-Kurt » 25 Jul 2010 14:48

jo, da hast du recht, diskutieren kann man darüber bis zur vergasung!
wichtig ist in dem moment das weiten, weniger das glätten, das ist eher saugerspezifisch... und leistungsunterschiede sind deutlich belegbar, siehe z.b. der ex-probe vom larry...

natürlich geht eine kopfbearbeitung immer aufs material... man darf es halt net übertreiben ;)

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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von T-Bird » 26 Jul 2010 06:31

Und was wurde bei Larry im Zuge dessen noch alles mitverändert?
Glätten ist Saugerspeziefisch, nur wenn an wichtigen Stellen eine Art Riesengebirge vorzufinden ist, kann das durchaus auch für Turbomotoren interessant werden. Verwirbelung mit dadurch entstehende Tropfenbildung und nachteilige Spritzufuhr ist auch für Turbomotoren interessant.
Allerdings habe ich derartiges bisher nur bei 2 Zylinderköpfen gesehen, ansonsten waren alle gut ausgegossen.

Edit:

Ich sehe gerade, daß Du Kopfbearbeitung anbietest.
Nun weiß ich auch was Du meinst. Auf der Seite wo die Ansaugbrücke rankommt, daß meinst Du mit aufweiten. Das macht auf sicher Sinn, denn da entstehen auch Verwirbelungen, die sich negativ auswirken können.
Ich dachte Du meinst damit die Vetile inkl. Sitze.

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Re: Mazda kopf...???

Beitrag von Jo-Kurt » 26 Jul 2010 19:05

genau das hab ich mit port-matching gemeint :)
wobei an den sitzen und den kanaälen auch noch was geht, ein mm an den sitzen und bis 4mm in den kanälen mehr durchlass is schon toll :) sinnig ist halt weiten und eben port-matching, also die einzelnen komponenten zueinander (ansaugbrücke, kopf, krümmer) strömungsgünstig zu bearbeiten...

beim larry kamen in dem moment ebenfalls ne th-nocke und ein großer lader rein... später hatte er aufgrund von nem koppschaden durch überhitzung die komponenten in einem nicht bearbeiteten kopp, leistungsdefizit zu vorher war deutlich...

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