knock- control (klopfsensor)

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von schmiddi » 23 Feb 2010 20:52

@Michi: Nö bin dem Problem nie nachgegangen. Nachdem Pascal festgestellt hatte, dass das bei keinem GT zu funzen scheint hab ich gleich nach Alternativen geschaut ;) Aber nur wegen einer funktionierend Klopfsteuerung kann sich bei meinem Umbau den Zündungsumbau auch net sparen, weil der original Verteiler einfach mechanisch begrenzt ist was Vorzündung anbelangt. Mit ner elektronischen Zündung kann man jeden Zündwinkel fahren den man möchte.
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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von metal-michi » 23 Feb 2010 21:10

mhm ja klar- irgendwann ist schluss mit der verstelleinrichtung....
öhm ja klingt alles plausibel....
ich denke dass zum damaligen zeitpunkt die knock control-technik auch noch nicht so ausgreift war wie heude und dass sich diese auch stetig verbessert hat, bzw. weiterentwickelt worden ist...
bsp. am 1ser verrechnet doch dass sg die lambda-werte nur bis zur teillast- oder wie war des??! :denk:
also und wenn ja wie schon wie (weiss nicht) sagte, dass bei nem gewissen frzg. die klopfeinheit nur bis 3000 U/min regelt...
naja irgendwie sieht dass alles jetzt so aus, als ob es eben nur begrenzt funktioniert.....
mhm und dass der klopsensorregelkreis an keinem f2t funktioniert- mal ehrlich kann doch schier net sein oder??!

menno- echt hot stuff ;)

aber schmiddi wie du schon erwähnt hast- gibt ja notfalls abhilfe wie du se hast ;)

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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von metal-michi » 23 Feb 2010 21:31

och je mensch immer diese englisch-amerikanische seiten :(
aber dangeeeee..
;)
naja ich fahr ganz normal weiter und denk nicht darán,´dass man jemals dass system entwickelt hat....
lief ja bisher alles einwandfrei und um ehrlich zu sein hab ich eigentl. keinen grossen nerv mich jetzt an dem so verbissen festzuhängen :roll:

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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von didi » 25 Feb 2010 22:23

Hallo zusammen,
wee hat Euch dann diesen Floh ins Ohr gesetzt, das der Klopfsensor für die Leistungsoptimierung da ist ?
Das Ding ist nur dazu da, KLopfen auf Grund irgendwelcher falschen Sachen wie Kraftstoff, Fehleinstellung, Überhitzung bla bla zu registrieren und dementsprechend zu reagieren wie ZZP zurück nehmen um Motorschäden zu verhindern,

gruss didi

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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von Cane GT » 26 Feb 2010 09:51

Danke Didi !
Ich war mir nichtmehr ganz sicher, deshalb hab ichs erstmal nicht geschrieben.
Das Ding nimmt doch nur die Zündung zurück sobald es klopft, oder nicht ?
Aber er passt doch den Zündung nicht so an das es immer genau an der Klopfgrneze ist.
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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von probee » 26 Feb 2010 15:47

Könnte der Klopfsensor auch dafür verantwortlich sein, dass das Auto es im unteren Drezahlbereich hüpft,
wenn man das Gaspedal nur kurz antippt?
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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von Jo-Kurt » 26 Feb 2010 17:07

nö wenns im unteren drehzahlbereich schon klopfen würd würd ich mir gedanken machen...;)

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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von probee » 26 Feb 2010 19:27

Gut, dann kann man diese Fehlerquelle auch mal wieder ausschließen....Danke
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Re: knock- control (klopfsensor)

Beitrag von Cane GT » 26 Feb 2010 22:31

Jo-Kurt hat geschrieben:nö wenns im unteren drehzahlbereich schon klopfen würd würd ich mir gedanken machen...;)

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:tup: Der war gut Kurt ! U made my day !!!
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