impreza 2 kolben bremssättel

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Cane GT » 02 Nov 2008 20:41

falls du schiss wegen den hitzerissen hast nimm halt die gt scheiben , die brechen dann nur !!! :D und die zimmermänner brechen und griegen risse und faden nochdazu wie sau , und ausserdem waren sie bei mir nach 11000km runter !!! jetzt ma ehrlich , das die orginal bremse zu klein ist wissen wir doch alle , aber wenn ich nur ca. 350 euro ausgeben muss um die fordere merklich zu verbessern ist das schon ne menge wert !!! klar kann ich mir gleich was basteln , aber warum denn ??? dafür das es dann bei der ersten richtigen bremsung passieren kann das mir der sattel abreisst oder ähnliches ??? nee danke , dann lieber gucken das cih mit den orginalen teilen anständiges bremsverhalten bekomm , und das wird mit den 2kolbensätteln und den stahlflexleitungen schon so sein , bin jertzt ja schon ganz zufrieden , könnte halt nur bischen besser ansprechen ! aber wie gesagt , die idee mit dem bkv ist net schlecht !!!

Mfg Cane
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Jo-Kurt » 03 Nov 2008 00:27

probiers einfach aus und berichte ;)
ich denke schon, dass es etwas bringen wird, ist eben net das ultra-upgrade ;)
und wegen bremskraftverstärker: net den verstärker, den hauptbremszylinder gegen nen größeren tauschen ;)

und wegen abreissen: wenn so ne bremsenconversion vernünftig gemacht wird, reisst da auch nichts ab ;)

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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Cane GT » 03 Nov 2008 09:25

mein ich doch , hauptbremszylinder , wie komm ich jetzt auf bremskraftverstärker ???
und das mit der conversion muss aber auch erstmal getestet werden !!1 ;)

Mfg Cane
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von schmiddi » 03 Nov 2008 22:09

Jo-Kurt hat geschrieben: das konnte ich mit meinen gs und zimmermann-scheiben auch.... aber eben nur einmal
Kann ich nur bestätigen, denn genau aus dem Grund habe ich so dermaßen krumme Scheiben momentan noch drauf ;)

Upgrade hin oder her... Habe mich mit dem Thema nur bedingt auseinander gesetzt... aber wieso sollte ich mir einen 2-Kolben Satllen mit GENAU der gleichen Auflagefläche wie der Serien 1er Sattel besorgen??? Ansprechverhakten mag evtl. wirklich besser sein, aber ein besseres Bremsen oder eventuelle Rubbelgefahr wirkt es trotzdem nicht gegen.

Wenn man ein "Serienupgrade" machen will, dann Sandler/Zimmer 2te Serie und EBC Beläge, das ist Step 1 und dann im Step 2 hilft einfach nur eine größere Scheibe mit vernünftigen Sätel und beim 1er auch noch ein größerer Hauptbremszylinder.

@Cane: Net krumm nehmen, aber die 2 Kolben Sättel werden dir im Vergleich zu dem was du jetzt fährst wahrscheinlich null Unterschied, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Cane GT » 04 Nov 2008 10:47

wir werden sehen ! ;)

Mfg Cane
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Blacky » 04 Nov 2008 19:55

Cane GT hat geschrieben:wir werden sehen ! ;)

Mfg Cane
Jau sehen vieleicht.Meinst du denn nicht das dann die Vorderachse zu stark bremst und dadurch der Wagen ausbrechen kann?
Mit meinen Greenstaffbelägen(vorne und hinten)und den GS Scheiben vorne ,merke ich beim sehr starken bremsen hast die vorderen viel stärker bremsen und der Wagen nahe am Ausbrechen ist (hinten müßten auch GS Scheiben draui,gib es leider nicht).
Wenn dann müßte rundum ne verbesserte Bremse rein(Denke ich mal)

mfG
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Cane GT » 04 Nov 2008 20:04

ich hab hinten mazdaspeedscheiben wärmebehandelt und ebc green stuff drin , und warum sollte ein auto ausbrechen weil vorne bessere bremsen (aber immernoch auf standart grösse) drin sidn ? wenn vorne re und li gleichgut gebremst wird ist das kein prob !!! das wäre e eher wenn ich vorne jetzt auf ne grössere bremse umbau !

Mfg Cane
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Pascal_KB » 04 Nov 2008 20:51

Außerdem hammer ABS

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Beitrag von Cane GT » 05 Nov 2008 09:41

rüschtüsch !!! :D

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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von schmiddi » 06 Nov 2008 20:24

Stimmt, wieso sollte man dann ohne Probleme vorne K-Sport Bremsen verbauen können und hinten Serie weiterfahren?

@Blacky: Irgendwo im FPD hat Benne mal einen Erfahrungsbericht geschrieben, vorne K-Sport 8-Kolben und hinten Serie...
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von AndyP1 » 07 Nov 2008 16:04

Hm - ich verstehe das nicht. Meine Frau fährt ja nen 1.4er Corsa D. Der wiegt in etwa das gleiche wie der Probe.
Die Bremsscheiben vorne sind 2mm dünner und sogar vom Durchmesser etwas kleiner - hinten sind nur Trommelbremsen drauf.
Aber die Bremsleistung ist der Hammer. Wie geht´n das?

Gruß Andy

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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Cane GT » 07 Nov 2008 16:09

grösserer bremskarftverstärker , grössere bremskolben , neuere brmsentechnik ...
kann man mMn nicht wirklich vergleichen !!!

Mfg Cane
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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Benny » 07 Nov 2008 17:55

Man muss unterscheiden was man mit beschissener Bremse beim Probe meint.

-Wenn die Bremse nicht so kräftig zupackt lässt sich das durch nen stärkeren Bremskraftverstärker, größeren Scheiben, größere Auflagefläche der Bremsklötze und größere gesamte Bremskolbenfläche beheben. Im Endeffekt gehts nur um mehr Druck, Fläche und Hebelarm. Das größere Bremsklötze, oder alternativ welche die ne höhere Temperatur aushalten, was bringen liegt nur daran, das beim Bremsen Bewegungsenergie in Wärme umgesetzt wird und diese bei zu kleiner Fläche zu Überhitzung führt, was zum fading führt.
Ein größerer Bremskolben oder mehrere mit mehr Fläche bringen auch etwas, wenn der Druck in der Bremsleitung bleibt gleich, weil Druck = Kraft / Fläche ist vergrößert sich die Kraft bei einer größeren Fläche. Da die Reibkraft, die die Bremsscheibe bremst, vom Reibungskoeffizient der Klötze auf der Scheibe und eben der Kraft, mit der diese gegen die Scheibe gedrückt werden, abhängig ist, wird die Bremsleistung besser. Allerdings kann man es auch nicht übertreiben weil sonst der Hauptbremszylinder unter Umständen nicht genug Bremsflüssigkeit liefern kann.

-Der 2. Punkt, der an der Probebremse schlecht ist: Sie hält nix aus weil sie viel zu schnell überhitzt. Da hilft entweder Fahrwind zur Kühlung über Luftführung usw. oder schlicht und ergreifend mehr Material in Form von größeren oder dickeren Scheiben.

Das ist dann auch die Begründung warum die Mazda 6 Bremse beim 2er bei größerem Durchmesser aber gleicher Auflagefläche trotzdem eine Verbesserung darstellt.


@Cane GT: Sicher das der Corsa D größere Bremskolben als der Probe hat? Und was meinst du mit neuere Bremstechnik? Ne Keilbremse für mehr Anpressdruck wird er ja nicht haben, und sonst fällt mir da eigentlich nur mögliche Materialverbesserung bei Scheibe und Klötze ein, kann ich mir bei nem Corsa aber auch nicht wirklich vorstellen. Ich denke mal der wird einfach nur nen dicken BKV haben. Nur dann müsste er noch viel schneller zum fading kommen als nen Probe.


Edit: Da hatte sich nen arger Gedankenfehler eingeschlichen :oops: .
Zuletzt geändert von Benny am 09 Nov 2008 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Cane GT » 07 Nov 2008 20:01

ich hab doch nur vermutungen angestellt ! ist halt ein neueres auto , ich denk ma er ist besser ausballanciert und wer weiss wie gross die beläge im vergleich zur scheibe sidn , ausserdem könnte es sein das er ne bessere bremsenkühlung hat usw. , also ich denke mal das man ne bremse von vor 20 jahren nicht mit einer von heute vergleichen kann , hat siche infach zuviel getan in der zwischen zeit !

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Re: impreza 2 kolben bremssättel

Beitrag von Benny » 07 Nov 2008 22:59

Na deshalb frag ich ja :). Weil eigentlich hat sich bei den Bremsen im Großserieneinsatz sehr wenig getan. Oder hab ich was verpasst?

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