schon blöd wenn man sich morgens wie gewohnt ins auto setzt und... und und? NIX! 0,5 umdrehungen und dann gab die batterie auf
die batterie ist knapp 2jahre alt wird nur im sommer benutzt und steht im winter warm und trocken
Firma Berga (NICHT wartungsfrei) 60Ah (wasserstand ist OK)
die LIMA ist noch von anno bauMichMal liefert aber 14,1V wenn der motor läuft
aber: seit sept. 08 hört man deutlich wie sie sich beklagt und pfeift
das sie nicht die beste ist weis ich, jedoch scheue ich mit sie zu tauschen weil so wie ich das einschätze in einem 1er GT mit klima und tempomat man doch erheblichen aufwand betreiben muss um das einfach zu lösende teil dann irgendwie aus dem motorraum zu bekommen
ersatz LIMAs hab ich 4 sind aber alle gebraucht (zustand = funktionierten beim ausbau)
jetzt meine frage, kann es sein, das mein wagen im stillstand zu viel saft zieht? weil ich ne fehlschaltung, klemmendes relais etc. hab?
neben den stock verbrauchern, ist noch eine funkZV dazu gekommen, welches standby saft ziehen dürfte
ansonsten hab ich zusätzlich einen PC mit einem M2ATX und eine 6Kanal Eyebrid 600W endstufe verbaut ( kein radio ) diese sind aber wie man es von endstuden halt kennt nur saftsauger, wenn sie über die remoteLeitung (bei mir zündungsplus) saft bekommen (sollten also kein bzw. kaum standby saft ziehen)
ich habe meine stromaufnahme im stillstand gemessen 0,24A nur leider kann ich diesen wert nicht richtig einordnen
meine vergleichsgöße ist imo leider nur ein Golf 2 mit nem radio und der zieht 0,06A
was meinst ihr? ist das zuviel was mein wagen zieht?
und würde ich mit einem tausch von LIMA und Batterie das eigentliche problem gar nicht lösen? und in 2jahren das gleiche wieder haben?
was saugen eure probs so im stillstand
meine Stromstärken messgeräte sind leider unterdimensioniert und nur in der Lage bis 10A für 5sec zu messen
hat ja jmd im großraum OL bessere geräte?
der wagen läuft problemlos wenn ich ihn fremdstarte (fernlicht, lüftung 100%, musi 100%) im stand, nur sobald ich ihn ausmache und dann 2-3tage damit unterwegs bin steh ich dann irgendwann morgens dumm da weil... kein saft...
die batterie hab ich voll geladen und mit so nem tester der nen grühdraht hat ca. 25sec glühen lassen mit zeiger stellung GOOD (10,8V)
PS: ich weis, viel laberlaber aber ich wollt euch bestmöglich ins bild setzen
imo fahr ich golf und könnt kotzen

stromlose aber dennoch spannungsgeladene grüße Felix